Impressum | Links

 
 
Unbenanntes Dokument

Veranstaltungsberichte

2019

Faschingsreiten 2019

Am Faschingsdienstag, der in diesem Jahr auf den 05.03.2019 fiel, gab es in unserer Reithalle wieder lustige Reiterspiele mit bunten Kostümen. Bei Musik, frisch gebackenen Faschingskrapfen und Kakao hatten auch ungeübte Reiterinnen und Reiter die Möglichkeit kleine Geschicklichkeitsaufgaben auf geführten Ponys zu absolvieren und hatten dabei viel Spaß.





30. Geburtstag von Manitta

Ein Jubiläum ganz besonderer Art feierten wir am 23.Februar 2019. Unsere Manitta v. Ibn Galal ox a.d. Manege beging an diesem Tag ihren 30.Geburtstag und hatte zur großen Geburtstagsfeier geladen.
Zahlreiche Gäste waren gekommen, um Manitta Glückwünsche und allerlei Geschenke zu ihrem Ehrentag zu überbringen, unter ihnen auch der Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. Matthias Tanz.
Mit ihnen freute sich ein zahlreiches Gratulantenpublikum, das zur Vorstellung der Stute Manitta von Jacqueline in der Reithalle gespannt zuhörte.
Jacqueline war vor dreißig Jahren im damaligen VEG Tierproduktion Meura tätig. Sie hatte gerade Nachtwache als das Stutfohlen, das später Manitta genannt wurde, zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Und das erste Gesicht in das Manitta blickte war das von Jacqueline. Zum damaligen Zeitpunkt konnte sie jedoch nicht ahnen, dass sie mit diesem süßen Fohlen ein Pferdeleben lang eingehen würde. Wohl kam es so, wie es kommen sollte oder musste, denn nach einer Verletzung und der folgenden Pflege durch Jacqueline Strümpfel kaufte sie Manitta als diese 1 ½ Jahre alt war.
„Es ist ein Pferd, das so ziemlich alles gemacht hat, was man so mit einem Pferd machen kann“, brachte es sie vor den Gästen auf den Punkt. Nach erfolgreich absolvierter Stutenleistungsprüfung im Jahr 1993 wurde Manitta insbesondere unter dem Sattel weiter ausgebildet. Sie war erst mit Jacqueline erfolgreich im turniersportlichen Einsatz in der Dressur bis Klasse L und  im Springen Klasse A, später auch mit zahlreichen Nachwuchsreiterinnen. Manitta ging aber auch zu Beginn ihrer Karriere im Gespann, war bei Wanderritten im Einsatz, lief  Galopprennen auf verschiedenen Rennbahnen, war mit Begeisterung beim Skijöring am Start, nahm an unzähligen Fest- Karnevals- und Martinsumzügen teil und war außerdem noch neben ihrem erfolgreichen Zuchteinsatz als Schulpferd tätig. Wir können die Reiterinnen und Reiter eigentlich nicht mehr zählen die Manitta in den vielen Jahren auf ihrem Rücken getragen und ihnen zu ihren ersten Reiterfahrungen verwolfen hat.
Die nun 30-Jährige hat den arabischen Vollbluthengst Ibn Galal ox zum Vater und die Haflingerstute Manege zur Mutter.
Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Eigen- und Nachkommenleistungen konnte Manitta von der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) in alle 4 Abteilungen des Leistungsstutbuches eingetragen werden. Damit ist sie eine von ganz wenigen Stuten bundesweit, die diesen Erfolg erzielen konnten.
Zu ihrem Jubiläum konnten wir auch vier ihrer Nachkommen präsentieren. Als Manittas Tochter wurde die jetzt 21-jährige Staatsprämienstute Miss Marry Lou vorgestellt, welche aus der Verpaarung mit dem Dt. Reitponyhengst Da Capo stammt.
Dann erschien deren Tochter und Enkelin der Jubilarin, die 16-Jährige Staatsprämienstute Miami vom Vererber Arts Arason sowie die Urenkelin Manittas, die sechsjährige Verbandsprämienstute Maryland S von dem Englischen Vollbluthengst Airman xx. Als jüngster Nachkomme gesellte sich das  Siegerfohlen des Sächsisch-Thüringischen Fohlenchampionats  2018 in Oberpörlitz Mamma Mia S dazu. Vater des Stutfohlens ist der palominofarbene Dt. Reitpony-Hengst Hesselteichs Grimaldi. Also: alles in allem sind das 5 Generationen erfolgreicher Pferde, die hier gemeinsam in der Reithalle waren.
Aber die Familienbegründerin in der Deutschen Reitponyzucht Manitta hat auch noch weitere Nachkommen - insgesamt 8 Dt.Reitponys, die allesamt auch bei der FN registrierte Turniersporterfolge erzielen konnten, haben sie zur Mutter.
Seit Manitta selbst nicht mehr zuchtaktiv ist, übernimmt sie jedes Jahr nach dem Absetzen unserer betriebseigenen Fohlen die Aufgabe der Kindergärtnerin und geht mit den Jüngsten auf die Koppel. Außerdem hat sie 2013 auch schon als Ammenstute ein gerade mal 4 Tage altes Fohlen in ihre Obhut genommen, dieses gemeinsam mit uns aufgezogen und sogar zum Fohlenchampionat als Reservesiegerfohlen vorgestellt. Dieses hat damals ihren Namen "geerbt" und Manitta S ist heute eine 1,73 cm große Staatsprämienstute der Rasse Dt. Sportpferd, war vierjährig Siegerin beim Stutenchampionat und erwartet nun in diesem Jahr ihr erstes Fohlen.
Manitta selbst ist für ihre 30 Jahre noch immer top fit und wir hoffen, dass das auch noch lange Zeit so bleiben wird.









 

Winterlehrgänge mit Prüfungen 2019

Vom 01. - 16.02.2019 stand ein Berittführerlehrgang mit abschließender Prüfung auf dem Plan. Die Lehrgangsteilnehmer wurden dabei nicht nur im
Geländereiten, Pferdehaltung, Fütterung usw. geschult, sondern mussten u.a. auch das Reiten mit Handpferd und den Umgang mit Karte und Kompass üben, eine Beschlagskontrolle sowie eine Lahmheitsüberprüfung durchführen und Reiter für einen Geländeritt einweisen.
In der abschließenden Prüfung, zu der die Richter Torsten Hülfenhaus und Wolfgang Meier angereist waren, sollten sie dann unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind eine Reitgruppe im Straßenverkehr und im Gelände unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der Belange des Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Unfallsicherheit zu führen. Das gelang ihnen in bester Art und Weise und so dürfen sie sich nun "Berittführer" nennen.
Außerdem fand wie jedes Jahr in den Winterferien vom 10. - 16.02.2019 ein Vorbereitungslehrgang auf die abschließende Prüfung zum Erwerb der Reitabzeichen 5, Longierabzeichen 5 und des Basispasses Pferdekunde statt. Die Prüfung wurde am Vormittag des 16. Februars -also vor der Berittführerprüfung - durchgeführt. Alle Prüflinge haben mit ordentlichen Leistungen aufgewartet und damit ihre Prüfungen bestanden. So konnten sie im Anschluss erleichtert aufatmen und ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen.


 

Neujahrs - Fit -For -Fun 2019

Am Neujahrstag um 16.00 Uhr veranstaltete der Pferdesportverein Bucha e.V. für seineVereinsmitglieder und deren Angehörige in unserer Reithalle wieder sein traditionelles Fit - For - Fun - Programm für einen sportlichen Start ins neue Jahr.
Mit Ponys und Steckenpferden wetteiferten die Teilnehmer in zwei Mannschaften um den Sieg in lustigen Ponyspielen und hatten dabei mächtig Spaß. Natürlich wurde zuvor auf das Neue Jahr angestoßen...



 

 

 

2018

 

Weihnachtsponystunde 2018

Auch am 24. Dezember konnten die Kinder bei uns reiten und sich so die Zeit des Wartens auf den Weihnachtsabend verkürzen. Um 14.00 Uhr war Start der diesjährigen Weihnachtsponystunde in unserer Reithalle. Die Ponys Fredy, Sefarino, George, Cherie und Miami standen für die Kinder bereit und bei Weihnachtsmusik, Kinderpunsch, Plätzchen, Weihnachtsstollen und Glühwein konnten Eltern und Verwandte der teilnehmenden Kids das bunte Treiben in der Halle beobachten.
Dann klopfte es an das Hallentor und der Weihnachtsmann mit seinem Pferd wurde herein gelassen. Er hatte einen großen Sack voller Geschenke dabei und nach vorgetragenen Liedern und Gedichten wurden diese auch an die Kinder verteilt.




Nikolausfest 2018

Am 01. Dezember, wie immer am Samstag vor dem 1.Advent, wurde mit dem Glockengeläut der Nikolaus angekündigt und damit das Nikolausfest des Pferdesportvereins Bucha e.V. in unserer Reithalle eröffnet. Natürlich hatte der Nikolaus auch in diesem Jahr nicht nur einen Sack voller Süßigkeiten dabei, sondern auch wieder ein Märchen der Gebrüder Gebrüder Grimm im "Gepäck". Dieses Mal hieß es: Vorhang auf für "Die Goldene Gans".
Über 400 Gäste waren der Einladung gefolgt und kamen nach Bucha, um unserer "Theatergruppe" einschließlich verschiedener Pferde des Stalls bei der Märchenaufführung in der Reithalle beizuwohnen. Außerdem gab es in der Reithalle auch wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt, bei dem außer Kinderpunsch und Glühwein, selbst gebackenen Plätzchen und Weihnachtsstollen, Schokoäpfeln und frisch gebackenen Waffeln auch selbst gebastelte Advents- und Türkränze, Kalender, Weihnachtskarten usw. zum Kauf angeboten wurden.
Nach dem Märchen konnten sich große und kleine Gäste auch selbst mal auf`s Pferd setzten und eine Runde durch unseren Märchenwald reiten.















 

Abzeichenlehrgang Herbstferien 2018

In den Herbstferien fand vom 08. - 12.10.2018 ein Abzeichenlehrgang in Vorbereitung auf eine entsprechende Prüfung statt. Von Reitabzeichen 10 bis 4 war dabei alles vertreten, außerdem konnte der Reitpass erworben werden. Am Prüfungstag waren dann 14 Teilnehmerinnen angetreten, um ihr Können dem Richterteam (Wolfgang Meier und Erlfried Hennig) zu präsentieren. Am Freitag vormittag wurden die Reitabzeichenprüfungen durchgeführt und nach dem Mittagessen startete die Reitpassprüfung. Am Ende konnten alle Teilnehmer ihre ersehnten Abzeichen und Urkunden in Empfang nehmen.




 

Dressurturnier 2018

Am 22. und 23.09.18 wurde das diesjährige große Dressurturnier des Pferdesportvereins Bucha e.V. auf unserer Anlage durchgeführt.
In 21 verschiedenen Prüfungen von Führzügelklasse bis Dressur Klasse S* Kür gab es mit Reitern aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen, Rheinland und Bayern spannende sportliche Wettbewerbe.
Zur Unterbringung der weit gereisten Pferde wurde auf der Wiese vor dem Stall wieder ein Stallzelt aufgebaut. Leider hat das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so gut mitgespielt und daher gab es auch weniger Zuschauer als in den vergangenen Jahren.
Als Richter waren in diesem Jahr Torsten Hülfenhaus und Ursula Richter aus Thüringen, Bernd Brinkmann aus Sachsen, Gabi Schlicht aus Bayern, Ronald Beyer aus Schleswig-Holstein und Gabriela Valerianova (FEI-Richterin) aus Tschechien im Einsatz.







 

 

Reiterferien mit Zeltlager

In der letzten Sommerferienwoche stand wieder unser alljährliches Zeltlager auf dem Plan. Bei allerbestem Wetter wurde in gewohnter Art und Weise wieder für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Neben verschiedenen Reitstunden, Reiterspielen, Beauty-Horse-Wettbewerb und vielen weiteren Beschäftigungen mit und rund um Pferde gab es auch eine Bootsfahrt auf dem Stausee, Baden im Saalthal, Duschen unter dem Rasensprenger, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, eine Nachtwanderung, einen Spieleabend und am Ende einen großen Ausritt.





Ferienfreizeit Juli 2018

In der zweiten Ferienwoche der Sommerferien gab es bei uns vom 09.-13.Juli 2018 wieder eine Kinderferienfreizeit mit Pferden. Die Kinder konnten neben dem Reiten auch in vielen anderen Bereichen rund ums Pferd ihr Wissen erweitern und neue Erfahrungen sammeln. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit Reiterspielen, Voltigieren, longieren, Freispringen, Geschicklichkeitsparcours, Pferdepflege und Pferde frisieren, Pferdequiz, Karten- und Brettspielen usw.
Der Höhepunkt war dann der abschließende geführte Ausritt zur Klinkardts Höhe. Dort wurde Rast gemacht und so konnten Zwei- und Vierbeiner im der Natur mit Blick auf den Stausee ihr Mittagessen genießen.

 

Fohlenschau 2018

Am 21.Juni fand die diesjährige Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle statt. 22 Fohlen unterschiedlicher Rassen kamen zur Vorstellung und wurden von der Richterkommission - bestehend aus dem Zuchtleiter Uwe Mieck, dem Verbandsvorsitzenden Matthias Tanz sowie Hans-Jürgen Langermann. 14 der vorgestellten Fohlen erhielten 25 Punkte oder mehr und damit die Zulassung zum Fohlenchampionat - darunter auch drei unserer diesjährigen Fohlen: Midnight Queen S v. Midnight Dancer a.d. Madonna v. Rohdiamant (s.Foto Mitte); das spätere Championatssiegerfohlen der DSP dressurbetont gezogenen Stutfohlen Moonshine S v. Floriscount a.d. Moonlight S v. Fürstenstern (s.Foto links) und das spätere Championatssiegerfohlen der Dt. Reitponystutfohlen Mamma Mia S v. HET Grimaldi a.d. Maryland v. Airman xx.

 

Stutbuchaufnahme 2018

Ebenfalls am 30.Mai fand am Nachmittag die diesjährige Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle statt. Insgesamt wurden 17 Stuten verschiedener Rassen bonitiert und das jeweilige Zuchtbuch eingetragen, 7 davon erhielten die Anwartschaft auf eine Staatsprämie - darunter auch unsere dreijährige "Maisie S" v. Rock For You a.d. Madonna v. Rohdiamant.

 

Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache 2018

Am 30.Mai fand die diesjährige Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache der Reitpferde und Reitponys in unserer Reithalle statt. Pünktlich um 9.00 Uhr begann das Freispringen. Dem folgte die Überprüfung der Grundgangarten unter dem Sattel in einer entsprechenden Reitpferdeaufgabe sowie der Fremdreitertest. Die Richterkommission des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. hierfür bestand dieses Jahr aus: Uwe Mieck, Kathrin Weiss und Reimund Kalb sowie dem Fremdreiter Hans-Jürgen von Langermann. Insgesamt unterzogen sich 10 Dt. Sportpferde und ein Dt. Reitpony der Prüfung und haben diese auch alle bestanden.

 

Himmelfahrt 2018

Am 10. Mai war in diesem Jahr Himmelfahrt und damit jede Menge zu tun bei Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Himmelfahrtsfeier am Pferdestall. Bei gutem Wetter kamen zahlreiche Gäste und ließen es sich schmecken: Wildschwein vom Spieß und aus der Pfanne, weitere Grillspezialitäten, frisch gebackene Waffeln und Windbeutel mit Erdbeeren, Eisbecher usw. Außerdem standen jede Menge Getränke auf der Karte.
Unsere Besucher konnten im Zelt oder Biergarten Platz nehmen, ein bischen den Tag geniesen und der Vereinskasse des Pferdesportvereins Bucha e.V. Gutes tun.

 

Maiturnier 2018

Am 01 Mai fand wieder traditionell ein kleines Reitturnier des Pferdesportvereins Bucha e.V. zur Eröffnung der "Grünen Saison" auf unserer Reitanlage statt. In insgesamt 7 Prüfungen von Reitpferde- bis Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense und 3 weiteren Wettbewerben wurden von den angereisten Richtern Johnson Geißler, Kristin Rudat und Matthias Hopf entsprechende Wertnoten vergeben und so Sieger und Platzierte ermittelt.
Bei strahlendem Sonnenschein und einem frischen Lüftchen waren auch zahlreiche Zuschauer gekommen, die das Geschehen auf dem Reitplatz verfolgten und nebenbei gern das abwechslungsreiche Verpflegungsangebot des Pferdesportvereins annahmen.
Besonderer Dank gilt natürlich wieder unseren Sponsoren und allen ehrenamtlichen Helfern vor und hinter den Kulissen des Reitturniers, ohne deren Hilfe die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.






 

Lehrgang mit Abschlussprüfung zum Trainer C Reiten - Basissport

Am 23. Februar diesen Jahres startete ein Trainerlehrgang bei uns im Schulungsraum am Reitplatz. Er wurde modulweise mit über 120 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Auf dem Programm standen in dieser Zeit neben dem praktischen Reiten in Dressur, Springen und Gelände natürlich jede Menge Unterrichtserteilung in Theorie und Praxis sowie die Vermittlung der Reitlehre insbesondere auch mit breitensportlichen Aufgabenstellungen  und sportartbezogenem Basiswissen. Die hochmotivierten Teilnehmer entwickelten dabei eine gute Gruppendynamik und bereiteten sich fleißig auf die Abschlussprüfung vor. Am 18. und 19. April konnten dann die angehenden Trainer das  Richterteam – bestehend aus dem von der FN beauftragten und aus Mecklenburg Vorpommern angereisten Herrn Hans-Joachim Begall, unserem LK-Vorsitzenden Herrn Wolfgang Meier und dem Ehrenvorsitzenden unseres Verbandes Herrn Erlfried Hennig – von ihren guten Leistungen überzeugen.
Auf die zahlreichen und aufregenden Prüfungsabschnitte folgte dann der erlösende Glückwunsch der Prüfungskommission: Alle acht Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben die Ausbildung zum Trainer C Reiten – Basissport erfolgreich absolviert und die Prüfung bestanden.
Auch unser Verbandspräsident Michael Sprigade war gekommen um einen Eindruck vom Prüfungsgeschehen mit den angehenden Trainern zu bekommen und der Verkündung des Prüfungsergebnisses beizuwohnen.
Wir gratulieren allen frisch gebackenen Trainern und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildertätigkeit.

 

Lehrgang mit Abzeichenprüfung in den Osterferien

In der Osterferienwoche vom 26. bis 30. Februar fand ein Vorbereitungslehrgang auf die Prüfungen für verschiedene Abzeichen im Pferdesport statt. Am Freitag stellten sich dann die Teilnehmer der dazugehörigen Abschlussprüfung r Reit- und Longierabzeichen und konnten diese zum Teil mit sehr guten Ergebnissen beenden. Als Prüfungsrichter waren wieder Torsten Hülfenhaus und Kristin Rudat im Einsatz.

 

Faschingsreiten 2018

Am 13.02.18 fand um 17.00 Uhr ein lustiges Faschingsreiten in der Reithalle statt. Neben verschiedenen Reiterspielen mit Musik gab es auch Kaffe, Kakao und selbstgebackene Faschingskrapfen. Außerdem wurden die schönsten Kostüme prämiert.

 

Lehrgang mit Abzeichenprüfung in den Winterferien

In der Winterferienwoche vom 05. bis 09. Februar fand ein Vorbereitungslehrgang auf die Prüfungen für verschiedene Abzeichen im Pferdesport statt. Am Samstag stellten sich dann die Teilnehmer der dazugehörigen Abschlussprüfung und absolvierten diese souverän. Als Prüfungsrichter waren in diesem Jahr Torsten Hülfenhaus und Kristin Rudat angereist.


 

2017

Weihnachtsponystunde 2017

Am 24.12.17 begann um 14.30 Uhr unsere traditionelle Weihnachtsponystunde. Die Kinder und deren Begleitung waren zu Gast und warteten auf den Besuch des Weihnachtsmannes. Um die Zeit des Wartens zu überbrücken konnten die Kinder auf den Ponys Fredy, Sefarino und Miami sowie der Reitpferdestute Kansas ihre reiterlichen Fähigkeiten demonstrieren. Natürlich gab es auch Weihnachtsplätzchen und Kinderpunsch für die kleinen Reiter, für die Großen stand Kaffee und Glühwein bereit. Dann endlich pochte es an das Reithallentor und der Weihnachtsmann wurde herein gelassen. Nach dem Vortrag eines Weihnachtsgedichtes erhielten die Kinder dann auch ihre Geschenke.

 

Nikolausfest 2017

Am 02. Dezember, wie immer am Samstag vor dem 1.Advent, wurde mit dem Glockengeläut der Nikolaus angekündigt und damit das Nikolausfest eröffnet. Natürlich hatte der Nikolaus auch in diesem Jahr nicht nur einen Sack voller Süßigkeiten dabei, sondern auch wieder ein Märchen der Gebrüder Grimm im "Gepäck". Dieses Mal hieß es: Vorhang auf für das Dornröschen.
Wie immer wurden nicht nur zur Märchenaufführung viele Freiwillige gebraucht, sondern insbesondere auch zur Versorgung unserer Gäste waren viele ehrenamtliche Helfer zur Stelle. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Helfer beim Kulissenauf und -abbau sowie weiteren Vor- und Nachbereitungsarbeiten der Veranstaltung. All denen gilt unser ganz besonderer Dank.

 

Reitabzeichenprüfung in den Herbstferien 2017

Vom 09.-12.10.17 fand wieder ein Vorbereitungslehrgang für eine Abzeichenprüfung für RA 7 - 4 statt. Die Prüfung wurde am Nachmittag des 12.10.17 durchgeführt und von den beiden Richtern Torsten Hülfenhaus und Kristin Rudat abgenommen.


Dressurturnier 2017

Am 23. und 24. September führte der PSV Bucha e.V. wieder sein großes Dressurturnier auf unserer Reitanlage durch. In 22 verschiedenen Prüfungen von Führzügelklasse bis Dressur Klasse S** Kür gab es insgesamt 308 Nennungen mit 168 und letztendlich 253 Starts mit Reitern aus Thüringen, Sachsen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland, Bayern und Baden-Würtemberg. Zur Unterbringung der weit gereisten Pferde wurde auf der Wiese vor dem Stall ein Stallzelt aufgebaut. Es gab einen straffen Zeitplan, die Prüfungen begannen am Samstag um 7.30 Uhr und endeten erst um Mitternacht. Am Sonntag ging es dann um 8.00 Uhr wieder los und gegen 17.30 Uhr fand die letzte Siegerehrung statt.
Als Richter waren in diesem Jahr Torsten Hülfenhaus und Ursula Richter aus Thüringen, Bernd Brinkmann aus Sachsen, Erik Schlaudraff aus Hessen und Gabriela Valerianova (FEI-Richterin) aus Tschechien im Einsatz.
Unter anderem wurde wieder eine Qualifikationsprüfung für den Thüringer Teenie Dressurcup 2017 sowie die letzte Qualifikation und das Finale als Kür unter Flutlicht für den U 25 Dressurcup 2017 des Thüringer Fördervereins für Pferdezucht und Sport durchgeführt.
Alle Ergebnisse sind unter www.trfv.de einsehbar.



 

Reiterferien mit Zeltlager 2017

Vom 30.06.-04.08.17 fand wieder wie gewohnt in der letzten Ferienwoche unser Zeltlager statt. Nach einem kurzen und kräftigen Gewitter am Dienstagmorgen hatten wir allerbestes Wetter für ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben verschiedenen Reitstunden gab es auch eine Bootsfahrt auf dem Stausee, Baden im Saalthal, Duschen unter dem Rasensprenger, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, Nachtwanderung mit Gruseleinlage, Aufführung eines Theaterstücks mit Pferden, Schönheitswettbewerb für Pferde und einen abschließenden Ausritt.






Reitabzeichenprüfung in den Sommerferien 2017

Vom 26.-29.06.17 fand wieder ein Vorbereitungslehrgang für eine Abzeichenprüfung für RA 7 - 4 sowie den Reitpass mit Springen statt. Die Prüfung wurde am 30.06.17 durchgeführt und von den beiden Richtern Wolfgang Erdenbrecher und Kristin Rudat abgenommen.


Fohlenschau 2017

Unsere diesjährige Hengstnachzuchtbewertung des Pferdezuchtverbandes Sachsen - Thüringen e.V. fand am 21.06.17 wie gewohnt in unserer Reithalle statt. Insgesamt kamen 16 Fohlen verschiedener Rassen zur Vorstellung und Beurteilung, davon erhielten 10 die Zulassung zum Fohlenchampionat, d.h. sie erhielten von der Bewertungskommission mindestens 25 Punkte von 30 möglichen. Das Höchstbonitierteste Fohlen war an diesem Tag unsere kleine palominofarbene Reitponystute "Miami Sunshine S" v. HET Grimaldi a.d. Miami v. Arts Arason - Da Capo mit 28 Punkten. Auch ihre bereits 4j. Halbschwester "Maryland S" v. Airman xx a.d. Miami hat ein Fohlen von HET Grimaldi - deses braune Hengstfohlen wechselte bereits im Vorfeld der Fohlenschau den Besitzer, trägt nun den Name " Greta`s Grimaldi S" und erhielt ebenfalls die Fahrkarte zum Sächs. - Thür. Fohlenchampionat. Unser drittes Fohlen im Bunde ist das braune DSP- Stutfohlen " Florance S" v. Sir Heinrich a.d. Fantasy v. Renier - Florestan I, welches mit einem "vorzüglich" (WN: 10) in der Bewegung überzeugen konnte und ebenfalls die Reise zum Fohlenchampionat antreten darf.


Stutbuchaufnahme und Feldleistungsprüfung 2017

Am 11.05.17 fand um 9.00 Uhr eine Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in der Reithalle statt. Um 13.00 Uhr folgte dann die Stutbuchaufnahme.

Die 3j. Reitponystute Mademoiselle S v. Hesselteichs Grimaldi a.d. Miami v. Arts Arason - Da Capo, die sich mittlerweile im Besitz des Gestütes Degenhof aus Grevenbroich befindet, siegte mit einem Endergebnis von 8,5 in der Abteilung der Pony- und Spezialrassen. Dritte mit einem Ergebnis von 7,6 wurde unsere Ponystute Kleopadra S v. Ramazzotti de Grande - Fierant xx - Rubinstein I und an fünfter Stelle rangierte Maryland S v. Airman - Arts Arason mit einer Gesamtwertnote von 7,5.
Moonlight S v. Fürstenstern v. Rohdiamant - Lucarlo siegte bei den DSP-Stuten mit 8,02 ganz knapp vor ihrer Stallkollegin Manitta S v. Palmares - Stallone Quainton, die ein Endergebnis von 8,01 erzielte.

Überragende Noten bei der Eintragung ins Stutbuch erhielt Mademoiselle S (s.o) Sie wurde mit einem Endergebnis von 8,71 eingetragen und ist damit natürlich Staatsprämienanwärterin.
Moonlight S (s.o) wirkte noch sehr jugendlich, erhielt jedoch die Anwartschaft auf die Verbandsprämie.


Maiturnier 2017

Am 01.05.17 fand wieder das alljährliche Maiturnier des Pferdesportvereins Bucha e.V. zur Eröffnung der grünen Saison auf unserer Reitanlage statt. In 11 Prüfungen von Führzügelklasse bis Dressurprüfung Klasse L wurden von den Richtern Torsten Hülfenhaus, Johson Geißler und Kristin Rudat Sieger und Platzierte ermittelt.
Hier die Ergebnisse:

1 Reitpferdeprüfung
Sponsor: Faber Wartung & Service GmbH, Saalfeld

1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 29 Manitta S 6.80
1. P Martin Künzel (RFV Etzdorf e.V) 36 Moonlight S 3 6.80
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 64 Mademoiselle S 6.70
4. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 70 Utilda 6.60

2 Gewöhnungsprüfung für Reitpferde
Sponsor: maxit- Baustoffwerke GmbH, Krölpa

1. P Martin Künzel (RFV Etzdorf e.V) 54 Rawlings S 8.00
2. P Verena Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 4 Black Benchy 7.50
3. P Martin Künzel (RFV Etzdorf e.V) 22 Jamaika Gold 7.00
4. P Emely Goebel (PSV Bucha e.V) 40 Nero 542 6.00

3 Dressurpferdeprfg. Kl.A
Sponsor: Gebäudereinigung Goebel, Rudolstadt

1. P Martin Künzel (RFV Etzdorf e.V) 21 Hofdame S 7.20
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 29 Manitta S 7.00
3. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 6 Chiara di Luna 5 6.70
4. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 10 Dark Magic S 6.50

4 Dressurprüfung Kl.E
Sponsor: Freund & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH

1. P Ivonne Rühlemann (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 2 Arac 5 7.00
2. P Lisa Schmidt (Reitsportanlage Schleiz e.V.) 7 Cinzano S 6.90
3. P Verena Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 19 Happy Dream 5 6.80
4. P Carolin Gerisch (RV Schleiz/Oettersdorf e.V.) 17 Giratina S 6.40
5. Verena Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 25 Kleopadra S 6.20

5 Dressurreiterprüfung Kl.A
Sponsor: Lederhaus & Pferdesport Neumeister, Hof

1. P Verena Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 30 Melissa 294 7.20
2. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) 5 Blanka 91 6.70
3. P Emely Goebel (PSV Bucha e.V) 26 Madonna 146 6.50
4. P Marie Wetzel (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 44 Norell 4 6.20

6 Dressurprüfung Kl.A*
Sponsor: Teichmann & Teichmann GbR, Saalfeld

1. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 58 Rubikon 43 8.50
2. P Stephanie Lange (RV Zur Mühle Breitenhain e.V.) 47 Paulina's Prime Time 8.30
3. P Jennifer Grau (PSV Bucha e.V) 27 Mandeira S 7.80
4. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 49 Pina Colada S 7.70
5. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 63 West Virginia S 7.60

7 Dressurprüfung Kl.A*-Kür
Sponsor: Stahlwerk Thüringen, Unterwellenborn

1. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 58 Rubikon 43 7.80
2. P Stephanie Lange (RV Zur Mühle Breitenhain e.V.) 47 Paulina's Prime Time 7.40
3. P Jennifer Grau (PSV Bucha e.V) 46 Now or Never 21 7.00
4. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 63 West Virginia S 6.75
5. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 49 Pina Colada S 6.40
6. P Birgit Blum-Stoebe (PSV Bucha e.V) 42 Nike 106 6.25

8 Dressurprfg. Kl.L* - Tr.
Sponsor: "De Martha" - Stefan Höhn, Birkigt

1. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 58 Rubikon 43 7.80
2. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 39 Naminio 7.40
3. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 63 West Virginia S 7.20
4. P Stephanie Lange (RV Zur Mühle Breitenhain e.V.) 47 Paulina's Prime Time 7.00
5. Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 12 Dreamcatcher B 6.50

9 Führzügel-WB / WBO WB 221
Sponsor: Betting AG, Unterwellenborn

1. P Annalena Schieberle (PSV Bucha e.V) 68 Fredy 7.20
2. P Lena Göllner (PSV Bucha e.V) 67 Macho 7.00
3. P Luisa Goebel (PSV Bucha e.V) 66 Sefarino 6.80
4. P Mara Delia Kotzerke (Pferde-Freiz.-Kultur e.V.) 69 Jomo 6.00
4. P Luca Wesotowski (Pferde-Freiz.-Kultur e.V.) 69 Jomo 6.00
4. P Heidi Marie Schiebe (Pferde-Freiz.-Kultur e.V.) 71 Nele 6.00
4. P Lena Pabst (Pferde-Freiz.-Kultur e.V.) 71 Nele 6.00

10 Reiter-WB Schritt - Trab
Sponsor: Raumausstattung/Sonnenschutz Heiko Barall, Unterwellenborn

1. P Lotte Radermacher (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 44 Norell 4 7.30
2. P Nelly Chayenne Weller (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 35 Monty 68 7.20
3. P Anna Löser (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 35 Monty 68 7.00
4. P Josefine Markert (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 44 Norell 4 6.80

11 Dressurreiter-WB (RE 1)
Sponsor: Kanzlei und Meditationsbüro B.Blum, Saalfeld

1. P Selina Stiehler (PSV Bucha e.V) 68 Fredy 6.50
2. P Vanessa Groll (PSV Bucha e.V) 4 Black Benchy 6.00
3. P Josefine Groll (PSV Bucha e.V) 68 Fredy 5.90
4. P Lina Teichmann (PSV Bucha e.V) 72 Euphorus 5.80
5. P Dominik Sokol (PSV Bucha e.V) 30 Melissa 294 5.70
6. P Jette Kretzmann (PSV Bucha e.V) 4 Black Benchy 5.60



Vorbereitungsseminar Trainer C Reiten 2017

Am 21.04.17 führten wir ein Vorbereitungsseminar für den Trainer C - Reiten Basissport durch. Die Teilnehmer erhielten alle ein entsprechendes Zertifikat, welches u.a. für die Zulassung zum Trainerlehrgang und der entsprechenden Prüfung Voraussetzung ist. Als Richter waren hierbei Wolfgang Meier und Erlfried Hennig im Einsatz.


Reitabzeichenprüfung in den Osterferien 2017

Nach unseren Lehrgangstagen in den Osterferien stand am 13.04.17 eine Abzeichenprüfung für die Reitabzeichen 10-6 auf dem Plan. Als Richterin stand dieses Mal Kristin Rudat zur Verfügung. Sie konnte sich vom Leistungsstand der Teilnehmer überzeugen und im Anschluss an die Prüfung die Abzeichen und Urkunden überreichen.


Jungzüchtertag 2017

Am Samstag, den 18.02.17 begann um 9.00 Uhr in der Reithalle unser diesjähriger Jungzüchtertag. Zur Vorbereitung unserer Teilnehmer am Sächs.-Thür. Jungzüchterwttbewerb, der am 02.04.17 zur Messe Reiten - Jagen - Fischen in Erfurt stattfindet, konnten dieses Mal Kristin Rudat als Referentin gewinnen. Unter dem Motto : "Was wollen die Richter zum Jungzüchterwettbewerb eigentlich sehen?" gab es viele Infos und praktische Beispiele für unsere Teilnehmer. Nach dem Mittagessen wurde dem theoretischen Prüfungsteil innerhalb des Wettbewerbs noch einmal besondere Aufmerksamkeit geschenkt und zahlreiche Fragen rund um das Thema "Pferd" beantwortet. Gegen 15.00 Uhr war die Veranstaltung beendet.


Reitabzeichenprüfung in den Winterferien 2017

Eine abwechslungsreiche Winterferienwoche für die Teilnehmer unseres Reitlehrgangs endete am Samstag mit der Abzeichenprüfung. Die Richter Frank-Peter Filß und Torsten Hülfenhaus waren angereist, um sich von dem Wissen und Können der Reiter zu überzeugen und die verschiedenen Prüfungen für das jeweils angestrebte Reitabzeichen abzunehmen. Am Ende hatten alle Teilnehmer, die dieses Mal aus 6 verschiedenen Vereinen kamen, ihr Klassenziel erreicht und es konnten Urkunden und Abzeichen für Reitabzeichen von 7 - 3 überreicht werden.


Neujahrs-Ride-and-Fun 2017

Am Neujahrstag um 14.30 Uhr trafen sich einige Vereinsmitglieder des Pferdesportvereins Bucha e.V. wieder zum traditionellen sportlichen Start ins neue Jahr in unserer Reithalle und hatten dabei mächtig viel Spaß. Mit und ohne Pferd wetteiferten die Teilnehmer in zwei Mannschaften um den Sieg in lustigen Reiterspielen.


 

2016

Weihnachtsponystunde 2016

Auch in diesem Jahr gab es am 24. Dezember nachmittags um 14.30 Uhr in der Reithalle wieder eine weihnachtliche Ponystunde. Bei Kinderpunsch und Plätzchen, Glühwein, Kaffee, Stollen und Weihnachtsmusik konnten sich die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern die lange Wartezeit auf den Weihnachtsabend versüßen. Vier Ponys imweihnachtlichen Outfit standen zum Reiten bereit und auch der Weihnachtsmann kam wieder zu Pferd mit einem Sack voller Geschenke in die Reithalle.


Nikolausfest 2016

Zu unserem diesjährigen Nikolausfest am 26.11.2016 kam wieder um 16.30 Uhr der Nikolaus in unsere Reithalle, um die Kinder und natürlich auch alle Erwachsenen zu überraschen. Er hatte dieses Mal das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge im Gepäck...


Dressurturnier 2016

Am 24. und 25. September führten der PSV Bucha e.V. wieder sein großes Dressurturnier auf unserer Reitanlage durch. Am Samstag ging es um 8.30 Uhr mit der Reitpferdeprüfung los und ging bis ca. 23.00 Uhr mit Dressurkürprüfungen der Klassen L und S unter Flutlicht. Auch am Samstag war der Zeitplan gut ausgefüllt und gegen 18.00 Uhr konnte alles wieder "zusammen gepackt" werden. Insgesamt wurden an diesen beiden Tagen vom Richterteam (Torsten Hülfenhaus, Bernd Brinkmann, Johnson Geißler, Erik Schlaudraff und Ursula Richter) in 23 Prüfungen und Wettbewerben von Führzügelklasse bis Dressur Klasse S** die Leistungen von Reitern und Pferden beurteilt und am Ende Sieger und Platzierte ermittelt.



Fohlenschau 2016

Am 23.06. fand in unserer Reithalle die diesjährige Hengstnachzuchtbewertung des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen statt. Insgesamt kamen 26 Fohlen unterschiedlicher Rassen zur Vorstellung, 10 davon wurden mit 25 oder mehr Punkten bewertet und erhielten damit die Zulassung zum Sächs.-Thür. Fohlenchampionat. Aus unserem Betrieb sind das:
DRP Hengstfohlen Brandy S v. Bon Jovi - Arts Arason, DRP Stutfohlen Karline S v. Topolino - Ramazzotti de Grande;
DSP Hengstfohlen Night Magic S v. Niagara - Rohdiamant und DSP Hengstfohlen San Fransisco S v. Sir Heinrich - Ituango xx


Stutbuchaufnahme 2016

Zur diesjährigen Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle am 12.Mai wurde nur ein nur recht kleines aber feines Lot an Stuten unterschiedlicher Rassen aufgetrieben. Staatsprämienanwärterin dürfen sich nun nennen: unsere DSP-Stute Manitta S v. Palmares - Stallone Quainton aus unserer Zucht, die SW-Stute Ellie v.Edelstein - Elixier aus der Zucht und dem Besitz von Achim Zipfel aus Kleintettau,
die EHafl.-Stuten Emma v. Sandros - Novara aus der Zucht des CJD Kleinkochber und dem Besitz von Jacqueline Geide aus Saalfeld sowie Holly v. Mainau . Naiv-Sohn aus der Zucht des Haflingergestüts Dornburg und dem Besitz von Renè Lindig aus Bodelwitz.
Außerdem wurde unsere Reitponystute Maryland S v. Airman - Arts Arason Verbandsprämienanwärterin.



Kinderferienfreizeit am Brückentag nach Himmelfahrt 2016

Am 13. Mai, dem Brückentag nach Himmelfahrt, führten wir wieder eine Kinderferienfreizeit mit Pferden durch. Neben der Vollverpflegung für die teilnehmenden Kids gab es jede Menge Spiel und Spaß mit und rund um die Pferde.



Himmelfahrt 2016

Zur Himmelfahrtsfeier am Pferdestall am 5.Mai kamen wieder zahlreiche Besucher zu uns, ließen sich bei strahlendem Sonnenschein Wildschwein, Windbeutel, Waffel, Eisbecher und Co. schmecken und taten damit der Vereinskasse des PSV Bucha e.V. Gutes.



Maiturnier 2016

Am 1.Mai führte der Pferdesportverein Bucha e.V. wieder ein kleines Turnier zur Eröffnung der grünen Saison auf unserer Reitanlage durch. In Wettbewerben und Prüfungen bis zur Klasse L mit Teilnehmern aus den umliegenden Landkreisen wurden bei strahlendem Sonnenschein und erfrischendem Wind durch die Richter: Matthias Hopf, Ronald Beyer und Ursula Richter Sieger und Platzierte ermittelt. Besonderer Dank gilt hierbei wieder unseren Sponsoren, die die Durchführung dieser Veranstaltung wieder ermöglicht haben.



Arbeitseinsatz mit Frühjahrsputz 2016

In Vorbereitung des diesjährigen Maiturniers und aller folgenden Veranstaltungen haben wir einen großen Arbeitseinsatz mit Frühjahrsputz und verschiedenen Erhaltungsarbeiten durchgeführt, bei dem wir von einigen Mitgliedern des Pferdesportvereins Bucha e.V. unterstützt wurden. Groß und Klein dabei war und hat aktiv mit geholfen.



Lehrgang mit Abzeichenprüfung in den Osterferien 2016

In den Osterferien fand wieder ein Lehrgang mit Prüfung für die Reitabzeichen 10 - 6 statt, welche durch den Richter Torsten Hülfenhaus abgenommen wurde. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und erhielten daraufhin ihre Abzeichen und dazugehörigen Urkunden.



Lehrgang mit Abzeichenprüfung in den Winterferien

In der Winterferienwoche vom 01. bis 05. Februar fand ein Vorbereitungslehrgang auf die Prüfungen für verschiedene Abzeichen im Pferdesport statt. Von morgens 9.00 Uhr bis weit in die Abendstunden hinein gab es ein volles Lehrgangsprogramm, so dass sich alle Teilnehmer bestens gewappnet am Samstag der Prüfungskommission stellen konnten. Als Prüfungsrichter waren in diesem Jahr Wolfgang Erdenbrecher und Frank-Peter Filß angereist - sie mussten den reinsten Prüfungsmarathon absolvieren: 5x Basispass Pferdekunde, 4x Longierabzeichen 5, 4x Reitabzeichen 7, 6x Reitabzeichen 5, 2x Reitabzeichen 4 und je 1x Reitabzeichen 3 und 2 standen auf dem Prüfungsplan. Am Ende des Tages konnten alle Prüfungsteilnehmer das Klassenziel erreichen und ihre Urkunden mit den entsprechenden Abzeichen in Empfang nehmen.



Neujahrs-Ride-and-Fun 2016

Sportlich startete der Pferdesportverein Bucha e.V. auch in das Jahr 2016. Getreu dem Motto: "mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr muss man am 1.Tag beginnen", wurden unsere "Neujahrssportler" mit vier Pferden aktiv, kamen mächtig ins schwitzen und hatten reichlich Spaß dabei.


 

2015

Weihnachtsponystunde

Auch in diesem Jahr hatte der Weihnachtsmann wieder zu einer weihnachtlichen Ponystunde in unsere Reithalle eingeladen. Dieser Einladung folgten 22 Kinder und deren Eltern, z.T. samt Großeltern, Tanten usw. Am 24. Dezember um 14.30 Uhr war es dann soweit. Neben Kinderpunsch und Plätzchen für die Kinder gab es auch Kaffee, Glühwein und Stollen für die Erwachsenen. Bei Weihnachtsmusik konnten die Kinder dann an der Longe oder auf einem geführten Pferd reiten und so die Wartezeit auf den Weihnachtsabend verkürzen. Unsere hierfür bereits erprobten Shettys Fredy und Sefarino, dazu die Reitponystute Miami und der Haflingerwallach Macho erhielten in diesem Jahr noch Unterstützung von der Reitpferdestute Kansas. Natürlich kam dann auch wieder der Weihnachtsmann zu Pferd und hatte für die Kinder Geschenke im Gepäck.



Nikolausfest

Am 28. November, wie immer am Samstag vor dem 1.Advent, wurde mit dem Glockengeläut der Nikolaus angekündigt und damit das Nikolausfest eröffnet. Natürlich hatte der Nikolaus auch in diesem Jahr nicht nur einen Sack voller Süßigkeiten dabei, sondern auch wieder ein Märchen der Gebrüder Grimm im "Gepäck". Dieses Mal hieß es: Vorhang auf für den gestiefelten Kater - welcher im Märchen auf den Name Oscar hörte und von der Vorsitzenden des Pferdesportvereins Bucha e.V. Franziska Bauer zelebriert wurde. Außerdem schlüpften in die Kostüme und spielten mit die Vereinsmitglieder: Ramona und Jennifer Grau, Beatrice Paul, Nadine Kautz, Lisa Schiller, Elena und Clara Wenk, Emely und Hartmut Goebel, Lisa und Jette Kretzmann, Annkathrin und Evelyn Wolfram, Maria Deininger, Annalena Melle, Klara Herschmann, Josefa Heß, Oliver Baumgardt und Sigurd Rosifka. Außerdem dabei vor und hinter den Kulissen waren Birgit Blum-Stoebe, Enrico Alberti und Dominik Sokol. Als Märchenerzählerin war Antje Lindemann im Einsatz und für Scheinwerfer, Lichteffekte sowie sonstige Beleuchtung: Wiebke Preußer und unser Ehrenvorsitzender Jürgen Futter. Martin Bauer vertrat in diesem Jahr den Nikolaus.
Doch nicht nur zur Märchenaufführung wurden viele Freiwillige gebraucht, sondern insbesondere auch zur Versorgung unserer Gäste waren viele ehrenamtliche Helfer zur Stelle. Da sie jedoch nicht verkleidet und daher von jedem zu erkennen waren, soll hier auf eine namentliche Auflistung verzichtet werden. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Helfer beim Kulissenauf und -abbau sowie weiteren Vor- und Nachbereitungsarbeiten der Veranstaltung. All denen gilt unser ganz besonderer Dank.




Lehrgang mit Reitabzeichenprüfung in den Herbstferien

Vom 12.10. bis 16.10.15 fand ein Reitabzeichenlehrgang bei uns statt, an welchem insgesamt 10 Reiterinnen und 1 Reiter teil nahmen, sich am Freitag der abschließenden Prüfung stellten und Urkunden und Abzeichen für die Reitabzeichen 10 -7 erhielten.



Dressurturnier

Am 26. und 27. September 2015 fand wieder unser großes Dressurturnier statt. In insgesamt 24 Prüfungen über alle Klassen hinweg gingen Reiter aus 6 Bundesländern mit ca. 150 Pferden an den Start. Neben den traditionellen Musikküren am Samstagabend unter Flutlicht fand in diesem Jahr auch die letzte Qualifikation und dann das Finale des R+V Dressurcups 2015 für Reiter U25 statt.






Ergebnisse:

1 Reitpferdeprüfung
Sponsor: Maxit - Baustoffwerke GmbH, Krölpa
1. P Heide Ihling-Rudolph (RFV Viernau e.V.) 1 Adriana 61 7.40
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 62 Janaya 7.30
3. P Katja Becker (RFV Goldbach e.V.) 33 Don Louis B 7.10
4. P Maria Wagner (RC St. Walpurgis Großengottern) 64 Joslehofs Daikiri 6.80

2 Reitpferdeprüfung
Sponsor: Autohaus Reichstein & Opitz GmbH, Saalfeld
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 112 Rhode Island S 8.40
2. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 137 Victoria's Secret 8 8.10
3. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 128 SH Sanssouci 8.00
4. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 146 Zoe 68 7.90

3 Gewöhnungsprüfung für Reitpferde
Sponsor: Steuerberatungsgesellschaft Freund & Partner GmbH
1. P Konstanze Kühn (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 137 Victoria's Secret 8 9.00
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 112 Rhode Island S 8.00
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 62 Janaya 7.50
4. P Volker Raddatz (RV Leutratal e.V.) 102 Pina Colada S 6.50

4 Dressurpferdeprfg. Kl.A
Sponsor: FORD-Autohaus Bärenstrauch, Scheßlitz
1. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 128 SH Sanssouci 8.30
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 112 Rhode Island S 8.00
3. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 137 Victoria's Secret 8 7.80
4. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 146 Zoe 68 7.70
5. P Anna Pechstein (RV Aktivstall Azmannsdorf e.V.) 131 Silvana 176 7.60

5 Dressurpferdeprfg.Kl.L
Sponsor: Stahlwerk Thüringen, Unterwellenborn
1. P Franziska Patze (RS Am Saalewehr e.V.) 43 Fiderwalzer 7.80
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 112 Rhode Island S 7.70
3. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 15 Bud Spencer S 7.40
3. P Anka Anhalt (RC St. Walpurgis Großengottern) 96 Nieblung 7.40

6 Dressurprüfung Kl.E
Sponsor: Haarstudio Simone Höhn, Könitz
1. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 56 Happy Dream 5 7.20
2. P Lena Zwaka (RC St. Walpurgis Großengottern) 144 Zaira 16 6.80
3. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 59 Hidalgo 175 6.40
4. P Julia Wagner (Ludwigshofer RFV) 155 Max 3368 6.20
5. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 7 Aurelius 34 6.00

7 Pony-Dressurreiterprfg.Kl.A
Sponsor: Gasthaus Linkenmühle, Paska
1. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 87 Mezzo Mex 6.80
2. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 7 Aurelius 34 6.30
3. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) 13 Blanka 91 5.00

8 Dressurreiterprüfung Kl.A
Sponsor: Gebäudereinigung Goebel, Rudolstadt
1. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V) 141 West Virginia S 8.30
2. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 116 Rubikon 43 7.10
3. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 54 Graf Ludwigshof 7.00
4. P Pia-Elise Sicker (Reit- und Sportstall Cobstädt e.V.) 131 Silvana 176 6.70

9 Dressurreiterprüfung Kl.A
1. P Konstanze Kühn (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 15 Bud Spencer S 7.90
2. P Anna Pechstein (RV Aktivstall Azmannsdorf e.V.) 131 Silvana 176 7.40
3. P Franziska Patze (RS Am Saalewehr e.V.) 43 Fiderwalzer 7.20
4. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 56 Happy Dream 5 6.50
5. P Jennifer Grau (PSV Bucha e.V) 82 Mandeira S 6.20

10 Dressurprüfung Kl.A*
Sponsor: Auto Müller GmbH, Saalfeld
1. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 78 Lion 90 7.80
2. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V) 141 West Virginia S 7.60
3. P Nadine Rittweger (Ludwigshofer RFV) 54 Graf Ludwigshof 7.50
4. P Franziska Patze (RS Am Saalewehr e.V.) 43 Fiderwalzer 7.40
5. P Marie-Helene Fischer (PSV Oberpörlitz e.V.) 138 Virginia 174 7.30

11 Dressurprüfung Kl.A**-Kür
Sponsor: POULANO GmbH, Willhelmsthal-Effelter
1. P Martina Benzinger (BPRSV e.V., Abt Rollireitschule) 48 Fulton's Point 15.20
2. P Jennifer Grau (PSV Bucha e.V) 82 Mandeira S 14.60
3. P Michael Bischoff (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 130 Signora 7 14.00
4. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 56 Happy Dream 5 13.40
5. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 116 Rubikon 43 13.10

12 Dressurprfg. Kl.L* - Tr.
Sponsor: Arztpraxis Dr. Sabine Hansen, Goßwitz
1. P Linda Anhalt (RC St. Walpurgis Großengottern) 95 Naseweiss 17 7.50
2. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 45 Flash Dance- Be Lu 7.40
3. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 18 Can do 4 7.30
4. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V) 141 West Virginia S 7.10
5. P Konstanze Kühn (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 15 Bud Spencer S 7.00
5. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 27 Dadiva Desperada 7.00

13 Dressurprüfung Kl.L*-Kür - Trense -
Sponsor: Familie KunoDietrich; Birkigt
1. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 45 Flash Dance- Be Lu 42.56
2. P Linda Anhalt (RC St. Walpurgis Großengottern) 95 Naseweiss 17 42.46
3. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 18 Can do 4 41.35
4. P Candy Flemming (RG TSV Beiersdorf e.V.) 157 Roncalli 132 40.98
5. P Anka Anhalt (RC St. Walpurgis Großengottern) 96 Nieblung 40.28

14 Dressurprüfung Kl.M*
Sponsor: Gut Degenhof, Fam. Kühn, Grevenbroich
1. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 9 Bandit 376 680.00
2. P Dagmar Rudolph (RFV Bad Gandersheim e. V.) 57 Happy Hour 9 675.50
3. P Ricarda Hinterthaner (Duderstädter Rcl. 78 e.V.) 39 Dr.Jingle 664.50
4. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 110 Red Hot Chili Pepper 5 657.00
5. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 18 Can do 4 655.50

15 Dressurprüfung Kl.M-Kür**
Sponsor: R+V Team Agrar der Filialdirektion Erfurt
1. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 114 Richard F 42.77
2. P Dagmar Rudolph (RFV Bad Gandersheim e. V.) 57 Happy Hour 9 42.27
3. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 8 Bailys Be Happy 42.26
4. P Nadine Pfeifer (PSV Bucha e.V) 53 Gordon 382 41.58
5. P Ricarda Hinterthaner (Duderstädter Rcl. 78 e.V.) 39 Dr.Jingle 41.07

16 Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges -
Sponsor: STS Schiller Gmbh; Saalfeld
1. P Tina Böhme Dr. (RV Prussendorf e.V.) 74 Lara Croft 23 790.00
2. P Dagmar Rudolph (RFV Bad Gandersheim e. V.) 57 Happy Hour 9 789.00
3. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 120 Sambalina 786.00
4. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 9 Bandit 376 766.00

17 Dressurprüfung Kl.S** - Intermediaire I - Kür
Sponsor: Schiller GmbH; Saalfeld
1. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 120 Sambalina 44.27
2. P Tina Böhme Dr. (RV Prussendorf e.V.) 74 Lara Croft 23 43.97
3. P Dagmar Rudolph (RFV Bad Gandersheim e. V.) 57 Happy Hour 9 42.23
4. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 2 Albion 12 41.52
5. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 110 Red Hot Chili Pepper 5 40.43

18 Führzügel-WB mit Theoriefrage(n)
Sponsor: Malerfachbetrieb Weedermann; Kamsdorf
1. P Vicktoria Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 45 Flash Dance- Be Lu 8.00
2. P Leoni Alina Werner (PSV Merkendorf e.V.) 3 Amica 109 7.50
3. P Leonie Reißner (PSV Bucha e.V) 150 Macho 7.20
4. P Jolien Seifert (PSV Bucha e.V) 147 Melissa 7.00
5. P Clara Wenk (PSV Bucha e.V) 88 Miami 28 6.80

19 Führzügel-WB
Sponsor: Matthias Jäger
, Saalfeld
1. P Corinna Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 8 Bailys Be Happy 19.00
2. P Jürgen Futter (PSV Bucha e.V) 7 Aurelius 34 17.50
2. P Sigurd Rifka (PSV Bucha e.V) 82 Mandeira S 17.50
4. P Fleur Salwender (PSV Bucha e.V) 150 Macho 17.00
4. P Hartmut Goebel (PSV Bucha e.V) 151 Samira 17.00

20/1 Reiter-WB Schritt - Trab
Sponsor: Gelhaar Kfz Werkstattausrüstungen Gmbh; Kamsdorf
1. P Kim Luthardt (PSV Bucha e.V) 147 Melissa 22.00
2. P Josefa Heß (PSV Bucha e.V) 88 Miami 28 21.00
2. P Luisa Wagner (PSV Bucha e.V) 151 Samira 21.00

20/2 Reiter-WB Schritt - Trab
Sponsor: Gelhaar Kfz Werkstattausrüstungen Gmbh; Kamsdorf
1. P Celina Pöhlmann (PSV Bucha e.V) 147 Melissa 24.00
2. P Jasmin Lingner (PSV Bucha e.V) 81 Madonna 146 21.00
3. P Elena Wenk (PSV Bucha e.V) 88 Miami 28 20.00

21 Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp
Sponsor: Kanzlei&Meditationsbüro Birgit Blum-Stoebe; Saalfeld
1. P Josephin Marlene Seidel (LRFV Rodatal/Zöllnitz e.V) 159 Semper Fi 5 8.00
2. P Emely Goebel (PSV Bucha e.V) 151 Samira 7.50
3. P Clara Michele (PSV Bucha e.V) 65 Kansas 19 7.20
4. P Marie Möhrke (PSV Bucha e.V) 147 Melissa 7.00
5. P Lisa-Marie Schumann (PSV Bucha e.V) 151 Samira 6.80

22 Dressur-Kür-WB
Sponsor: "De Martha" - Stefan Höhn; Birkigt
1. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 116 Rubikon 43 7.40
2. P Emely Goebel (PSV Bucha e.V) 151 Samira 6.20
3. P Marie Möhrke (PSV Bucha e.V) 147 Melissa 6.10
4. P Juliane Hampel (PSV Bucha e.V) 150 Macho 6.00

23 Dressurprfg. Kl.L** - Kandare -
Sponsor: R+V Team Agrar der Filialdirektion Erfurt
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 116 Rubikon 43 668.00
2. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 61 Huckleberry Finn 15 647.00
3. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 45 Flash Dance- Be Lu 639.00
4. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 31 Deluxe 16 596.00

24 Dressurprüfung Kl.L**-Kür - Kandare - unter Flutlicht
Finale des R+V Dressurcups 2015
Sponsor: R+V Team Agrar der Filialdirektion Erfurt
1. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V) 141 West Virginia S 39.89
2. P Alexandra Giebel (PSV Weimarer Land e.V.) 61 Huckleberry Finn 15 38.87
3. P Gesine Helm (PSZV Warza) 118 Sahara 31 37.73
4. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 31 Deluxe 16 37.31

 


 

Himmelfahrtsfeier in Bucha

Am 14.Mai gab es wieder die traditionelle Himmelfahrtsfeier am Pferdestall. Bei schönstem Wetter kamen insbesondere über die Mittags- und Kaffeezeit zahlreiche Gäste, um sich mit Wildschwein vom Spieß oder vielen anderen Köstlichkeiten zu stärken.



Himmelfahrtsfeier in Bucha

Am 14.Mai gab es wieder die traditionelle Himmelfahrtsfeier am Pferdestall. Bei schönstem Wetter kamen insbesondere über die Mittags- und Kaffeezeit zahlreiche Gäste, um sich mit Wildschwein vom Spieß oder vielen anderen Köstlichkeiten zu stärken.


 

Stutbuchaufnahme in Bucha

Am 12. Mai 2015 fand die diesjährige Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle statt. Insgesamt stellten sich 17 Stuten unterschiedlicher Rassen der Beurteilungskomission, bestehend aus unserem Zuchtleiter Uwe Mieck, dem Mitarbeiter der Geschäftsstelle Hans-Jürgen v. Langermann, dem Landstallmeister Dr. Matthias Görbert sowie seiner Assistentin Dr. Kati Schöpke.

Der größte Ring umfasste 12 Stuten, die sich um die Aufnahme in das Stutbuch I für das Deutsche Sportpferd bewarben. 3 davon konnten sich danach Staatsprämienanwärterin nennen: Hofdame S v. Decurio -Hoftanz -Hohenstein und Motsi S v. Johnson - Rohdiamant - Lucarlo aus unserer eigenen Zucht sowie Mon Tresor v. Sirtaki - World Man G - Rohdiamant (auch deren Mutter Minnesota stammt aus unserer Zucht) von Beatrix Raddatz aus Leutra. Die Anwartschaft auf eine Verbandsprämie erhielten: unsere Minouge S v. Formidabel -Rohdiamant - Lucarlo; die beiden Stuten Uganda v. Conteur - Liberty Son -Lucarlo und Umay v. Ciaco`s Son - Lucarlo - Dürer aus der Zucht von Burkard Pohl aus Plothen sowie die 3j. von Lothar Kappe aus Linda gezogene Stute abstammend v. Landrover - My Boy -Dozent.

Der zweite Ring dann war sehr bunt gemischt. Mit 8,04 eingetragen und damit ebenfalls Staatsprämienanwärterin wurde die 3j. Pintostute Janaya v. World Man G - Rubioso N - Abgott`s Pt. Joe aus der Zucht von Klaus-Jürgen Schulz aus Zeulenroda. Mit gleichem Ergebnis erhielt auch die Schwere Warmblutstute Ronja v. Mozart - Lord Brown - Geron von der ZG Schaar aus Solkwitz die Staatsprämienanwartschaft, außerdem auch die Shetlandponystute Urmel v. Kapo - Boy - Eisstern A von Wolfgang Kämpfe aus Dörflas. Die von Heike Götschel gezogene und im Besitz von Franziska Götschel stehende Dt. Reitponystute Chiara di Luna v. Bumerang - Notre D`Amour - Dempsy Denny S Wurde Verbandsprämienanwärterin.


 

Maiturnier in Bucha

Am 1. Mai gab es wieder unser traditionelles Maiturnier zur Eröffnung der "Grünen Saison" für Turnierreiter und -pferde. In insgesamt 11 Prüfungen bis zur Klasse L wurde bei herrlichem Maiwetter um Siege und Platzierungen geritten. Das Richterteam bestand in diesem Jahr aus Torsten Hülfenhaus, Ursula Richter und Kristin Rudat. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen. Sie wurden in gewohnter Weise bestens von unserer "Futterbrigade" mit Speisen und Getränken versorgt.
Außerdem gab es im Zelt einen Flohmarkt mit Zubehör für Reiter & Pferd, welcher auch recht gut angenommen wurde.
Besonderer Dank gilt dabei wieder allen Sponsoren und freiwilligen Helfern, die hervorragend zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Turnierergebnisse:

2 Reitpferdeprüfung 3 + 4jährige
Preis von "De Martha" - Stefan Höhn Birkigt
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 51 Rhode Island S 8.40
2. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 41 Naminio 8.30
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 4 Asterix S 7.80
3. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 32 Matador 228 7.80

3 Dressurpferdeprfg. Kl.A
Preis vom Gasthaus Linkenmühle Paska

1. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 41 Naminio 7.80
2. P Nadine Pfeifer (PSV Bucha e.V) 27 La Comtes S 7.60
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 36 Minouge S 7.40
4. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 40 My Magic S 6.70

4 Dressurpferdeprfg. Kl.L
Preis vom Autohaus Müller GmbH & Co. KG Saalfeld

1. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 53 Souvenier 10 7.70
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 51 Rhode Island S 6.20
3. P Marie-Luise Helm (Ludwigshofer RFV) 14 Dubai-Utopia 5.50


5 Dressurprüfung Kl.E
Preis der Gebäudereinigung Goebel Rudolstadt

1. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 25 Hidalgo 175 6.70
2. P Anna Füldner (PSV Bucha e.V) 30 Madonna 146 6.50
3. P Emely Bandarenko (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 1 Aliya 2 6.30
4. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 5 Aurelius 34 6.00
5. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 23 Happy Dream 5 5.80

6 Dressurreiterprüfung Kl.A
Preis der Gemeinde Hohenwarte

1. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) 61 Blanka 6.80
2. P Josephine Adebahr (PSV Bucha e.V) 26 Kansas 19 6.20
3. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 5 Aurelius 34 6.00
4. P Emely Bandarenko (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 1 Aliya 2 5.10

7 Dressurreiterprüfung Kl.L
Preis der POULANO GmbH Wilhelmsthal-Effelter

1. P Nadine Rittweger (Ludwigshofer RFV) 20 Graf Ludwigshof 7.50
2. P Marie-Luise Helm (Ludwigshofer RFV) 33 Max 3368 7.30
3. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 53 Souvenier 10 6.70
4. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 28 Lion 90 6.50

8 Dressurprüfung Kl.A*
Preis von Herrn Dr, Walther Stingl Wilhelmsthal-Effelter

1. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 28 Lion 90 7.60
2. P Julia Wagner (Ludwigshofer RFV) 14 Dubai-Utopia 7.30
3. P Marie-Luise Helm (Ludwigshofer RFV) 33 Max 3368 7.20
4. P Birgit Blum-Stoebe (PSV Bucha e.V) 45 Now or Never 21 7.10
5. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 23 Happy Dream 5 7.00

9 Dressurprfg. Kl.L* - Tr.
Preis der Fa. STS Saalfeld

1. P Nadine Pfeifer (PSV Bucha e.V) 19 Gordon 382 8.00
2. P Antje Krabbe (RFV Oberlind) 17 Freeman 64 7.80
3. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V) 54 Tamina 90 7.60
4. P Ivonne Linnemann (RFV Gestüt Linda e.V) 64 Shakar 2 7.40


10 Führzügel-WB
Preis vom Malerfachbetrieb Weedermann Kamsdorf

1. P Leonie Reißner (PSV Bucha e.V) 67 Sefarino 8.00
2. P Lennard Bergmann (RV Ilmtal/Bad Berka-Lengefeld) 77 Aargon 7.80
3. P Josefine Markert (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 1 Aliya 2 7.70
4. P Romy Schneider (PSV Bucha e.V) 68 Fredy 7.60
5. P Anne Wendt (RV Leutratal e.V.) 74 Cesis 7.30


11 Reiter-WB Schritt - Trab
Preis der Kanzlei und Mediationsbüro B. Blum-Stoebe Saalfeld

1. P Franziska v.Steinäcker (RV Leutratal e.V.) 71 Minnesota 8.50
2. P Annika Klauer (RV Leutratal e.V.) 75 Wilma 8.30
3. P Miriam Burkert (RZFV Grammetal Hopfgarten 2002 ) Wjenna 48.00
4. P Josephine Hohlstamm (RV Ilmtal/Bad Berka-Lengefeld) Marry Lynn 7.60
5. P Lea Kohlros (RV Leutratal e.V.) 73 Gerry 7.40

12 Dressurreiter-WB (RE 1)
Preis der Kfz-Werkstattausrüstungen Gehlhaar GmbH Kamsdorf

1. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 25 Hidalgo 175 7.70
2. P Sarah Eschrich (RZFV Grammetal Hopfgarten ) 57 Wjenna 4 7.50
3. P Juliane Merkel (RZFV Grammetal Hopfgarten 2002 e.V) 66 Desy 58 7.00
4. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 5 Aurelius 34 6.70
5. P Jeannette Pippig (RV zur Schneidemühle St. Gangloff) 59 Calypso 6.60
6. P Lisa Schmidt (Reitsportanlage Schleiz e.V.) 9 Cinzano S 6.4


Lehrgang mit Reitabzeichenprüfung in den Osterferien

Vom 30.03. bis 03.04.15 fand ein Reitabzeichenlehrgang bei uns statt, an welchem insgesamt 18 Reiterinnen teil nahmen und sich am Karfreitag der abschließenden Prüfung stellten und Urkunden und Abzeichen für die Reitabzeichen 10 -7 erhielten.


Jungzüchtertag in Bucha

Am Samstag den 14.03.2015 fand ein offener Trainingstag im Hinblick auf den bevorstehenden Jungzüchterwettbewerb im Rahmen der Messe
Reiten - Jagen - Fischen in Erfurt statt. In der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr standen Theorie rund ums Pferd sowie das Beurteilen und Vormustern von Pferden auf dem Plan.
Aufgrund der 47 Anmeldungen wurde kurzfristig ein mit Heizstrahlern ausgestattetes Zelt aufgestellt, in welchem von Jacqueline Strümpfel sowie Barbara Helms Theorieeinheiten abgehalten wurden. Auch zum Mittagessen und abschließenden Kaffeetrinken mit selbst-gebackenem Kuchen fanden sich alle zusammen in dem Zelt ein.
Die Teilnehmer wurden entsprechend der Altersklassen in Gruppen aufgeteilt. Die Kleinsten sind von Franziska Bauer und Nadine Kautz entsprechend der Anforderungen vorbereitet wurden. Für die Altersklassen 2 bis 4 war Gerhard Deparade vor Ort um diese bezüglich der Pferdebeurteilung zu schulen. Das Vormustern wurde von Barbara Helms übernommen. Die Verpflegung der Teilnehmer wurde durch die Mitglieder des Pferde-sportvereins Bucha e. V. gesichert.
Am Ende des Schulungstages bleibt nun nur noch, allen Teilnehmern viel Erfolg zum Jungzüchterwettbewerb in Erfurt zu wünschen.

 

Lehrgang mit Abzeichenprüfung in den Winterferien

Vom 02.-07. Februar fand der diesjährige Vorbereitungslehrgang mit abschließender Abzeichenprüfung am 08.02.15 bei uns statt. Alle Prüflinge konnten an diesem Tag ihr Wissen und Können vor den Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Frank-Peter Filß und Torsten Hülfenhaus, unter Beweis stellen und ihr gestecktes Ziel erreichen. Den Basispass Pferdekunde erhielten nach bestandener Prüfung 13 Teilnehmer, über ein erlangtes Reitabzeichen (RA 7; 5; 4 und 3) konnten sich 8 Teilnehmer freuen.

 

Neujahrs-Ride-and-Fun

Sportlich startete der Pferdesportverein Bucha e.V. auch in das Jahr 2015. Getreu dem Motto: "mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr muss man am 1.Tag beginnen", wurden 25 "Neujahrssportler" mit vier Pferden aktiv, kamen mächtig ins schwitzen und hatten reichlich Spaß dabei.


 

 

2014
_______________________________________________________________________

 

Weihnachtsponystunde

Auch in diesem Jahr gab es am 24.Dezember wieder eine Weihnachtsponystunde. Gut 20 Kinder kamen ganz erwartungsvoll mit Eltern und Großeltern zu uns in die Reithalle, wo bei Weihnachtsmusik, Plätzchen, Kinderpunsch, Glühwein und natürlich unseren "Weihnachtsponys" Fredy, Sefarino, Miami und Macho die Zeit des Wartens auf die Bescherung am Weihnachtsabend für sie so erträglicher wurde. Natürlich schaute auch der Weihnachtsmann vorbei. Nachdem die Kinder ihm gemeinsam einige Lieder gesungen und ihre Gedichte vorgetragen hatten, verteilte er die Geschenke.

 

Nikolausfest

Etwa 400 Gäste waren am 29.11.14 unserer Einladung zum diesjährigen Nikolausfest gefolgt, um das vom Nikolaus mitgebrachte und von der "Theatergruppe" des Pferdesportvereins Bucha e.V. mit verschiedenen Pferden des Stalls und einer Ziege aufgeführte Märchen in der Reithalle zu sehen. In diesem Jahr stand "König Drosselbart" auf dem Programm. Nachdem sich der Nikolaus bis zum nächsten Jahr verabschiedet hatte, gab es noch Ponyreiten für die Kinder. Außerdem wurden wie gewohnt zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt in der Reithalle selbst gebastelte Adventskränze, selbstgebackene Plätzchen und Stollen, frische Waffeln und Schokoäpfel, Kinderpunsch, Glühwein und einiges mehr angeboten.

 

Reitlehrgang mit Abzeichenprüfung

In der zweiten Herbstferienwoche führten wir vom 13. bis 17.10.14 einen Reitlehrgang mit abschließender Prüfung durch. Dabei konnten verschiedene Reitabzeichen abgelegt werden. Alle Teilnehmer haben ihre Prüfungen bestanden und dazu gratulieren wir recht herzlich.

 

Dressurturnier "20 Jahre PSV Bucha e.V."

Am 27./28.09.14 fand unser diesjähriges Dressurturnier statt. Unter dem Motto "20 Jahre Pferdesportverein Bucha e.V." gab es ein buntes Programm mit Wettbewerben und Prüfungen bis zur Schweren Klasse. In diesem Jahr hatten wir auch Glück mit dem Wetter und so konnten die Zuschauer bei herrlichem Sonnenschein und abends unter Flutlicht die verschiedenen Prüfungen zum Teil mit Musik (Küren in allen Klassen) verfolgen. Das diesjährige Richterteam, bestehend aus Torsten Hülfenhaus als LK-Beauftragten, Erik Schlaudraff, Bernd Brinkmann, Johnson Geißler und Ursula Richter, musste in insgesamt 22 Prüfungen Sieger und Platzierte ermitteln.
Neben unseren Gästen aus Sachsen, Hessen, Bayern und Baden Würtemberg war auch Andrea Ränsch aus Sachsen-Anhalt nach Bucha gereist, um hier ihre langjährige Turnierkarriere als aktive Reiterin zu beenden. Nachdem sie mit ihrem Pferd Willi Warell sowohl die M*- Dressur als auch die M**-Kür für sich entscheiden konnte, wurde sie feierlich aus dem Turniersport verabschiedet.
Die beiden höchsten Prüfungen des Turniers, eine Dressurprüfung der Klasse S* und eine Dressur Kür der Klasse S**, wurden von Isabel Hohmann mit ihrem Rockefeller gewonnen. Herzlicher Dank gilt hier insbesondere der Firma STS- Schiller GmbH aus Saalfeld, welche noch kurzfristig als Sponsor eingesprungen ist und damit die Durchführung dieser beiden Prüfungen ermöglichte.
Einen weiteren Höhepunkt bildete der zum Abschluss durchgeführte Führzügelklassenwettbewerb mit Kostüm für Reiter und Reiterinnen ü35. In bunten und originellen Verkleidungen wagten sich so unsere "reiferen" Reitanfänger auch an ihren ersten Turnierstart heran und meisterten diesen mit Bravour.





Ergebnisse:

1. Reitpferdeprüfung 3j. Preis: MAXIT Baustoffwerke GmbH; Krölpa
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 82 Rhode Island S 7.40
2. P Marie Cott (PSZV Warza) 9 Bella-Luise 7.30
3. P Melanie Keith (PSZV Warza) 98 Verena 43 6.80
4. P Volker Raddatz (RV Leutratal e.V.) 23 Dandy 493 6.40

2. Reitpferdeprüfung 4j. Preis: Kfz-Werkstattausrüstungen Gehlhaar GmbH; Kamsdorf
1. P Melanie Keith (PSZV Warza) 8 Bella-Donna 14 7.90
2. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 20 Condita 7.80
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 16 Chantree S 7.60
4. P Anja Keilwerth (RV Gotha e.V.) 1 Adventure 52 7.50
4. P Svenja Sprenger (Turnierstall Grabsleben e. v.) 14 Casander 9 7.50
4. P Marcel Schmidt (PSZV Warza) 19 Clarafina 7.50

3. Gewöhnungsprüfung für Reitpferde Preis: Autohaus Müller, Saalfeld
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 82 Rhode Island S 8.00
2. P Anja Keilwerth (RV Gotha e.V.) 1 Adventure 52 7.50
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 65 Milky Way S 7.50
4. P Volker Raddatz (RV Leutratal e.V.) 16 Chantree S 7.00
4. P Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) 43 Happy Dream 5 7.00

4. Dressurpferdeprfg. Kl.A Preis: FORD-Autohaus Bärenstrauch, Scheßlitz
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 16 Chantree S 7.60
2. P Marcel Schmidt (PSZV Warza) 88 San Diego 147 7.50
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 65 Milky Way S 7.40
4. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 99 Walhalla 90 7.30
5. P Marc Roßmann (RFV Barbarossa e.V) 18 Chianti 98 7.20

5. Dressurpferdeprfg.Kl.L Preis: Stahlwerk Thüringen, Unterwellenborn
1. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 77 Qualtinger 7.40
2. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 91 Semino 8 7.30
3. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 99 Walhalla 90 7.20
4. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 44 Huckleberry Finn 15 7.00

6. Dressurpferdeprfg. Kl.M Preis: Dr. med. Sabine Hansen, Goßwitz
1. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 84 Richard F 8.00
2. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 91 Semino 8 7.40
3. P Thomas Brehmer (RFV Wiehe e.V.) 87 San Ciro 7.00
4. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 77 Qualtinger 6.70

7. Dressurprüfung Kl.E Preis: Pferdesport Neumeister, Hof
1. P Kristin Pinkert (RV Gotha e.V.) 56 Louis Lennox 2 7.00
2. P Rico Ebert (PSV Bucha e.V) 83 Ricardo 549 6.80
3. P Emely Bandarenko (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 67 Monty 68 6.70
4. P Emma Sophie Lieder (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 5 Arac 5 6.60
4. P Anna Füldner (PSV Bucha e.V) 65 Milky Way S 6.60

8. Dressurreiterprüfung Kl.A Preis: Autohaus Reichstein & Opitz, Saalfeld
1. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 41 Graf Ludwigshof 7.80
2. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 31 Dreamcatcher B 6.70
3. P Josephine Adebahr (PSV Bucha e.V) 48 Kansas 19 6.50
4. P Laura Heß (RV Marbach e.V) 59 Majestra de Vita 6.00

9. Dressurreiterprüfung Kl.A Preis: Olympia Personalleasing GmbH, Arnstadt - Rudolstadt
1. P Nadine Rittweger (Ludwigshofer RFV) 41 Graf Ludwigshof 8.00
2. P Marie Cott (PSZV Warza) 53 Leonardo 868 7.50
3. P Anna Pechstein (RV Aktivstall Azmannsdorf e.V.) 93 Silvana 176 7.30
4. P Marie-Luise Helm (Ludwigshofer RFV) 62 Max 3368 7.20
5. P Birgit Blum-Stoebe (PSV Bucha e.V) 71 Nike 106 6.70
6. P Kristin Pinkert (RV Gotha e.V.) 56 Louis Lennox 2 6.60

10. Dressurprüfung Kl.A* Preis: Gasthaus „Linkenmühle“, Paska
1. P Nadine Rittweger (Ludwigshofer RFV) 41 Graf Ludwigshof 8.00
2. P Kristin Pinkert (RV Gotha e.V.) 56 Louis Lennox 2 7.60
3. P Laura Salwender (PSV Bucha e.V) 96 Sydney 242 7.30
4. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 54 Lion 90 7.20

11. Dressurprüfung Kl.A**-Kür Preis: Firma Patzert, Saalfeld
1. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 60 Mandeira S 14.80
2. P Laura Salwender (PSV Bucha e.V) 96 Sydney 242 14.60
3. P Birgit Blum-Stoebe (PSV Bucha e.V) 74 Now or Never 21 13.50
4. P Nadine Rittweger (Ludwigshofer RFV) 41 Graf Ludwigshof 13.20

12. Dressurprfg. Kl.L* - Tr. Preis: „De Martha“ – Stefan Höhn; Birkigt
1. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 91 Semino 8 7.80
2. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 13 Can do 4 7.60
3. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 44 Huckleberry Finn 15 7.20
4. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V) 97 Tamina 90 6.90

13. Dressurprüfung Kl.L*-Kür - Trense - Preis: Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt
1. P Paul Winkler (Turnierstall Grabsleben e. v.) 51 Lacross 17 43.03
2. P Sandy Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 13 Can do 4 42.41
3. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 41 Graf Ludwigshof 41.40
3. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 44 Huckleberry Finn 15 41.40

14. Dressurprüfung Kl.M* Preis: Gemeinde Unterwellenborn
1. P Andrea Ränsch (RV Reiterhof Drei Linden) 103 Willi-Warell 701.50
2. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 84 Richard F 672.50
3. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 7 Bailys Be Happy 670.50
4. P Antje Koch (RV Am Kirchholz Rippersroda) 6 Atomic Boy 670.00
5. P Julia Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 81 Rhapsodie T 668.50

15. Dressurprüfung Kl.M-Kür** Preis: Familie Kuno Dietrich, Birkigt
1. P Andrea Ränsch (RV Reiterhof Drei Linden) 103 Willi-Warell 43.13
2. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 7 Bailys Be Happy 42.24
3. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 2 Albion 12 41.95
4. P Julia Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 81 Rhapsodie T 40.01
5. P Paul Winkler (Turnierstall Grabsleben e. v.) 51 Lacross 17 38.69

16. St.Georg Special* Preis: STS Schiller GmbH, Saalfeld
1. P Isabel Hohmann (Fuldaer Turnierreitstall Grün-Gelb) 119 Rockefeller 36 828.00
2. P Tina Röttgen (RC Küps e.V.) 124 Don Carlos 165 808.00
3. P Julia Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 81 Rhapsodie T 802.50
4. P Andrea Ränsch (RV Reiterhof Drei Linden) 103 Willi-Warell 796.50

17. Dressurprüfung Kl.S** - Intermediaire I - Kür
Preis: STS Schiller GmbH, Saalfeld
1. P Isabel Hohmann (Fuldaer Turnierreitstall Grün-Gelb) 119 Rockefeller 36 44.98
2. P Tina Röttgen (RC Küps e.V.) 124 Don Carlos 165 43.97
3. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 2 Albion 12 42.09
4. P Julia Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 81 Rhapsodie T 41.48
5. P Alexandra Giebel (RFV Weimar-Linda) 7 Bailys Be Happy 40.39

18. Führzügel-WB mit Slalom
Preis: Malerfachbetrieb Weedermann, Kamsdorf
1. P Victoria Thümmler (RV Gera/Thüringen e.V.) 13 Can do 4 7.00
2. P Pagel Lara (PSV Zum Königstal Schaala) 125 Perrina 6.80
3. P Evelyn Wolfram (PSV Bucha e.V) 111 Macho 6.60
4. P Leoni Alina Werner (PSV Merkendorf e.V.) 110 Funny 6.50
4. P Jolien Seifert (PSV Bucha e.V) 113 Sefarino 6.50
6. P Leonie Reißner (PSV Bucha e.V) 111 Macho 6.30

19 Führzügel-WB ü 35 mit Kostüm Preis: „Gesundheit & Wellness“ Heilprakt. Simona Mertens, Triptis
1. P Corinna Giebel (RFV Weimar-Linda) 7 Bailys Be Happy 7.00
2. P Simone Weedermann (PSV Bucha e.V) 38 Garance 3 7.20
3. P Angela Ebert (PSV Bucha e.V) 83 Ricardo 549 7.10
4. P Kathrin Willing (PSV Bucha e.V) 72 Noblesse P 7.00
4. P Anne End (NaturErlebnisWiese e.V.) 122 Murphy 191 7.50

20. Reiter-WB Schritt - Trab mit Theorietest Preis: Kanzlei & Mediationsbüro Birgit Blum-Soebe, Saalfeld
1. P Emely Goebel (PSV Zum Königstal Schaala) 126 Naomi 7.63
2. P Luna-Lavinia Pollner (NaturErlebnisWiese e.V.) 122 Murphy 191 7.47
3. P Josephine Meinhardt (PSV Bucha e.V) 117 Blanka 7.33
4. P Vanessa Groll (PSV Bucha e.V) 64 Miami 28 7.20
5. P Luca Meyer (PSV Bucha e.V) 111 Macho 7.07

21. Reiter-WB mit leichtem Sitz Preis: Haarstudio Höhn, Könitz
1. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) 117 Blanka 7.60
2. P Lisa-Marie Schiller (PSV Bucha e.V) 106 Aurelius 7.20
3. P Clara Michele (PSV Bucha e.V) 72 Noblesse P 7.00
4. P Lisa-Marie Schumann (PSV Bucha e.V) 72 Noblesse P 6.70

22 Dressur-Kür-WB Preis: Reit- und Fahrsportzentrum Sprigade, Wernburg
1. P Laura Ehrhardt (Finne RV Burgwenden e.V.) 47 IBN Sylvan Shah 8.40
2. P Laura Salwender (PSV Bucha e.V) 96 Sydney 242 7.40
3. P Beatrice Paul (PSV Bucha e.V) 115 Euphorus 7.30
4. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) 117 Blanka 7.10


Reiterferien mit Zeltlager in Bucha

Vom 25.-29. August 2014 gab es in diesem Jahr Reiterferien mit Zeltlager. Neben den täglichen Reitstunden stand viel sportliche Abwechslung mit den Pferden auf dem Plan. Außerdem gab es eine Nachtwanderung, Knüppelkuchen am Feuer, eine Waldwanderung mit den Ponys an der Hand und einiges mehr. Auch ein Schönheitswettbewerb für Pferde mit Bewertung und Rangierung der Jury (Martin Volesky) und anschließender Siegerehrung wurde durchgeführt. Den Abschluss bildete ein Geländeritt für alle Teilnehmer. Eine Fortsetzung folgt im nächsten Jahr.

 

Ferienlehrgang "Spiel und Spaß rund um`s Pferd"

Vom 28.-30.07.14 gab es jeweils von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr Spiel und Spaß rund um`s Pferd. Die 13 Teilnehmer waren zwischen 5 und 12 Jahren alt und mit Begeisterung bei der Sache. Neben dem Reiten und der Pferdepflege standen auch Stallarbeit, Freispringen, Arbeit an der Hand, Reiterspiele, Parcourspringen ohne Pferd und weitere Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Zum Abschluss gab es einen geführten Geländeritt mit einer Rast einschließlich Picknick für Reiter und Pferde.

 

Feldleistungsprüfung

Eine Feldleistungsprüfung des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. für Stuten und Wallache sowohl für Reitpferde- als auch für Ponyrassen der Zuchtrichtung Reiten fand am 15.07.14 bei uns in der Reithalle statt. Dabei hatten wir selbst 8 von 10 teilnehmenden Pferden in der Vorbereitung und stellten sie an diesem Tag vor. Die dreijährige Haflingerstute Halleluja v. Naiv-Sohn (s.Foto 1) aus der Zucht und dem Besitz von Renè Lindig aus Bodelwitz siegte bei den Ponyrassen vor der ebenfalls dreijährigen Haflingerstute Hanuschka v. Atlantic, die von Günther Ihling aus Tiefenort gezogen wurde und im Besitz von Fam. Mroß aus Rittersgrün steht. Es folgten dicht dahinter Milky Way S v. Prince Charming, Blanka v. Silar und Melissa v.Special-Effekt II.
Bei den Reitpferderassen siegte die Serano Gold-Tochter Bella Frieda von Ulrich Nölken aus Warza vor der Landwind II-Tochter Classic Moment, der Quidams Quit-Tochter My Magic S (s.Foto 3), dem Ramazzotti de Grande-Sohn Rhode Island S (s.Foto 2) sowie der Falkenhof`s Dijon-Tochter Samira.

 

Fohlenschau

Am 18.06.14 fand unsere diesjährige und zugleich 18. Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle statt. Zur Vorstellung kamen insgesamt 19 Fohlen, wobei die Rasse des Dt. Sportpferdes dabei am stärksten vertreten war. 9 der vorgestellten Fohlen erhielten in der Einzelbewertung 25 oder mehr Punkte und schafften damit die Qualifikation zum Thür. Fohlenchampionat, welches dann am 19.07.14 in Gotha auf dem Boxberg durchgeführt wurde. Im Einzelnen waren das: Moonlight S DSP-Stutfohlen v. Fürstenstern a.d. Madonna aus unserer Zucht (Fohlenchamp. Boxberg: III.Platz), Sandjago DSP-Hengstfohlen v. San Florestano a.d. Nightfire von Jochen Schulz aus Pöllwitz, Erkan SW-Hengstfohlen v. Edelstein a.d. Ernestine aus der Zucht von Achim Zipfel aus Kleintettau (Fohlenchamp. Boxberg: Reservesieger), Nathan HAF-Hengstfohlen v. Nevitano a.d. Helene aus der Zucht von Renè Lindig aus Bodelwitz (Fohlenchamp. Boxberg: Siegerfohlen), Mademoiselle S DRP-Stutfohlen v. Hesselteich`s Grimaldi a.d. Miami aus unserer Zucht (Fohlenchamp. Boxberg: Reservesieger), die beiden DRP-Hengstfohlen der ZG Döpel aus Knau: Can Luca v. Cartier de Luxe a.d. La Fleure (Fohlenchamp. Boxberg: III.Platz) und Night Magic v. Nutrix a.d. La Noire, außerdem Eddi Welsh B-Hengstfohlen v. De Meene`s Eron a.d. Sissi aus der Zucht von Roland Wohlfahrt aus Breitenhain und High Hops Wels A-Stutfohlen v. Gramblin Echo a.d. Maesgwyn High-Brow aus der Zucht von Jürgen Hupfer aus Gräfendorf (Fohlenchamp. Boxberg: III.Platz).

 

Himmelfahrt

Am 29.05.14 fand unsere diesjährige Himmelfahrtsfeier am Pferdestall statt. Trotz Regen und ziemlich kühlen Temperaturen fanden einige Gäste den Weg zu uns und verweilten bei Wildschwein und Bier oder Bowle, Waffeln oder Windbeuteln mit Kaffee oder anderen frisch zubereiteten Speisen im eigens dafür aufgestellten Zelt.

 

Stutbuchaufnahme

Am 22.05.2014 fand die diesjährige und nunmehr 17. Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle statt. Zur Vorstellung kamen insgesamt 17 Stuten, davon wurden 7 in das Stutbuch I für die Zucht des Dt. Sportpferdes eingetragen. Außerdem wurden präsentiert und vorgestellt: eine Schwere Warmblutstute, eine Reitponystute, eine Welsh-A Stute, eine Haflinger- und eine Edelbluthaflingerstute und fünf Shetlandponystuten. Fünf Stuten erhielten eine Eintragungsnote von 8,0 und besser und damit die Zulassung zum Sächs.-Thür. Stutenchampionat.

 

Maiturnier

Auch in diesem Jahr fand wieder am 01.Mai unser Maiturnier statt. Bei vormittäglichen Sonnenschein und späteren zum Teil kräftigen Gewitter-schauern wurden in insgesamt 11 Prüfungen Sieger und Platzierte ermittelt. Unser diesjähriges Richterteam bestand aus: Torsten Hülfenhaus, Ursula Richter und Kristin Rudat.
Auch zahlreiche Zuschauer hatten wieder den Weg zu uns nach Bucha gefunden und wurden natürlich in bester Weise von unseren Vereinsmitgliedern mit Speisen und Getränken versorgt.
Unser Dank gilt ganz besonders den Sponsoren (s.a. www.pferdesportverein-bucha.de) und ehrenamtlichen Helfern, die wieder einmal mit tatkräftiger Hilfe zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1/2. Preis vom Autohaus Müller GmbH & Co.KG Saalfeld
Reitpferdeprüfung 3 + 4jähr. Pferde

1. Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) Chantree S 7,5
2. Helen Reichel (RFV Meura e.V.) Naminio 7.40
3. Manja Willing (PSV Bucha e.V) Saphir 417 7,0
4. Manja Willing (PSV Bucha e.V) Milky Way S 6.90

3. Preis der Gemeinde Unterwellenborn
Dressurpferdeprfg. Kl.A

1. Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) Chantree S 7.50
2. Helen Reichel (RFV Meura e.V.) Souvenier 10 7.10
3. Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V) E.T. 51 6.70
4. Manja Willing (PSV Bucha e.V) Milky Way S 6.50

4. Preis vom Gasthaus Linkenmühle Paska
Dressurpferdeprfg. Kl.L

1. Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) West Virginia S 7.40
2. Manja Willing (PSV Bucha e.V) Lion 90 5.80
3. Jennifer Grau (PSV Bucha e.V) Mandeira S 5,5
3. Madlen Kappe (RFV Gestüt Linda e.V) Lizenz 7 5,5

5. Preis der ERWU GmbH Kamsdorf
Dressurprüfung Kl.E

1. Josephine Adebahr (PSV Bucha e.V) Kansas 19 7,4
2. Laura Salwender (PSV Bucha e.V) Sydney 242 6,9
3. Vivienne Josiger (RV Schleiz/Oettersdorf e.V.) Hanka 36 6,2
4. Franziska Götschel (RFV Oberlemnitz e.V) Crystal 18 6,1

6. Preis vom Haarstudio Höhn Könitz
Dressurreiterprüfung Kl.A JUN

1. Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) Graf Ludwigshof 7,2
2. Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) Dreamcatcher B 6,5
3. Josephine Adebahr (PSV Bucha e.V) Kansas 19 6,4
4. Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V) E.T. 51 6,3
4. Rico Ebert (PSV Bucha e.V) Ricardo 549 6,3

7. Preis von Pferdesport Neumeister Hof
Dressurreiterprüfung Kl.A

1. Manja Willing (PSV Bucha e.V) Fantasy S 7,7
2. Jennifer Grau (PSV Bucha e.V) Mandeira S 7,0
3. Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V) Westminster 72 6,9
4. Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) Mezzo Mex 6,7

8. Preis der Gemeinde Hohenwarte
Dressurprüfung Kl.A*

1. Helen Reichel (RFV Meura e.V.) Souvenier 10 7,6
2. Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) Graf Ludwigshof 7,0
3. Jennifer Grau (PSV Bucha e.V) Mandeira S 6,8
4. Michele Hälbich (PSV Sorga e.V) Vagabund 124 6,7
5. Laura Salwender (PSV Bucha e.V) Sydney 242 6,6

9. Preis der Faber - Wartung und Service GmbH Unterwellenborn
Dressurprfg. Kl.L* - Tr.

1. Helen Reichel (RFV Meura e.V.) No Mercy 22 7,1
2. Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) Dreamcatcher B 7,0
3. Madlen Kappe (RFV Gestüt Linda e.V) Lizenz 7 6,8
4. Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) Graf Ludwigshof 6,3

10. Preis der Fa. M & B Elektrotechnik Bucha
Führzügel-WB

1. Leonie Pippig (RV zur Schneidemühle St. Gangloff) Dundee 106 8,5
2. Angelina Enke (RFV Meura e.V.) Uri II 7,8
3. Antonia Kaptain (PSV Bucha e.V) Fredy 7,2
4. Dominik Sokol (PSV Bucha e.V) Manitta 6,5
4. Luisa Wagner (PSV Bucha e.V) Sefarino 6,5

11. Preis der Kanzlei und Mediationsbüro B.Blum-Stoebe Saalfeld
Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp

1. Lena Sendig (RFV Meura e.V.) Uri II 8,0
2. Lisa Schiller (RFV Meura e.V.) Aurelius7,8
3. Josephine Meinhardt (PSV Bucha e.V) Miami 28 7,5
4. Clara Marie Ostler (PSV Oberpörlitz e.V.) Brown Sugar 7,2

12. Preis vom Reit- und Fahrsportzentrum Sprigade Wernburg
Dressur-Kür-WB

1. Anna Füldner (PSV Bucha e.V) Melissa 6,75
2. Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) Miami 28 6,55
3. Laura Salwender (PSV Bucha e.V) Sydney 242 6,15
4. Beatrice Paul (PSV Bucha e.V) Euphorus 5,75


Flohmarkt für Reiter und Pferd

Am Ostermontag gab es die erste Auflage eines Flohmarktes für Reiter & Pferd bei uns in der Reithalle. Einige Käufer und Verkäufer aus der Umgebung hatten sich eingefunden, um Nützliches rund um den Pferdesport anzubieten bzw. zu erwerben. Die Versorgung mit Speisen und Getränken wurde selbstverständlich wieder von Mitgliedern des Pferdesportvereins Bucha e.V. übernommen. Außerdem bestand für die Kinder die Möglichkeit, sich beim Ponyreiten zu Zeit zu vertreiben.

 

Reit- und Longierlehrgang mit Abzeichenprüfung

Vom 17.-21.02.14 fand wieder ein Reit- und Longierlehrgang auf unserer Reitanlage statt. In Theorie und Praxis wurde von Jacqueline und Manja Neues vermittelt bzw. Bekanntes gefestigt. 14 der insgesamt 17 Teilnehmer stellten sich dann am 22.02.14 einer abschließenden Prüfung und erhielten die von ihnen angestrebten Abzeichen und Urkunden. Entsprechend den neuen Anforderungen der APO 2014 wurden die Teilnehmer in den einzelnen Prüfungsfächern geschult und natürlich auch geprüft. Als Richter der Prüfung waren dieses Mal Ursula Richter aus Viernau und Torsten Hülfenhaus aus Neuroda angereist.


Neujahrs-Ride-and-Fun

Am diesjährigen Neujahrstag um 14.00 Uhr begann der sportliche Einstieg in das neue Jahr. Unter dem Motto: "Ride and Fun" gab es einen Mannschaftswettbewerb mit Pferden in der Reithalle. Neben 18 zweibeinigen Teilnehmern waren auch Macho, Noblesse, Fredy und Sefarino
mit von der Partie.

 

 

 

 

2013
________________________________________________________________________

 

Weihnachtsponystunde

Am 24.12.13 begann um 14.30 Uhr unsere traditionelle Weihnachtsponystunde. 12 Kinder und deren Begleitung waren zu Gast und warteten auf den Besuch des Weihnachtsmannes. Um die Zeit des Wartens zu überbrücken konnten die Kinder auf den Ponys Fredy, Sefarino und Miami ihre reiterlichen Fähigkeiten demonstrieren. Natürlich gab es auch Weihnachtsplätzchen und Kinderpunsch für die kleinen Reiter, für die Großen stand Kaffee und Glühwein bereit. Dann endlich pochte es an das Reithallentor und der Weihnachtsmann wurde herein gelassen. Die vielen Geschenke konnte er gar nicht alle allein tragen und so wurde im eine Assistentin zur Seite gestellt. Diese bekam dann am Ende ein lang ersehntes "tierisches Geschenk" in weihnachtlicher "Verpackung"...

 

Nikolausfest

Am 30.11.13 pünktlich um 16.30 Uhr wurde in unserer Reithalle die Weihnachtszeit eingeläutet. Der Nikolaus kam mit seinem Ponygespann und hatte neben einem Sack voller Süßigkeiten für die Kinder auch wieder ein Märchen der Gebrüder Grimm im Gepäck. "Schneeweißchen und Rosenrot" wurde von Mitgliedern des Pferdesportvereins Bucha e.V. und einigen Pferden im Scheinwerferlicht aufgeführt. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder beim Ponyreiten auch selbst mal auf dem Pferderücken versuchen. Außerdem gab es auch wieder einen kleinen Nikolausmarkt in der Reithalle mit selbst gebackenen Plätzchen, Stollen und frischen Waffeln, selbst gebundenen Advents- und Türkränzen, verschiedenen Glühweinen und Kinderpunsch und einigen anderen Leckerein. Der Rost brannte natürlich auch.

 

Lehrgang "Rund um`s Pferd"

In der ersten Herbstferienwoche im Oktober gab es diesmal einen Lehrgang "Rund um`s Pferd". Dabei konnten sich die Teilnehmer nicht nur mit der Pflege von Pferden und deren Ausrüstung vertraut machen, sondern erhielten auch erste Einblicke in Pferdehaltung, -fütterung, -krankheiten und 1:Hilfe, Reitlehre usw. Auch ein Schmiedbesuch stand an und natürlich stand auch Reiten auf dem Plan. Am letzten Tag wurde dann zur Überraschung ein Geländeritt mit mittäglicher Rast an der "Klinkart`s Höhe" durchgeführt. Eine Fortsetzung einer solchen Lehrgangsreihe steht für 2014 auf dem Plan.

 

 

Dressurturnier Bucha 2013

In diesem Jahr ging unser Dressurturnier nur über zwei Tage und wurde am 21. und 22.09.13 durchgeführt. In insgesamt 21 Prüfungen von Führzügelklasse bis Dressur Kl.S** wurden von den Richtern: Torsten Hülfenhaus, Johnson Geißler, Michael Putz, Michael Börner und Ursula Richter Sieger und Platzierte ermittelt. In den beiden höchsten Prüfungen, dem Prix St. Georges (Preis der POULANO GmbH, Dr. Ute Karasch-Stingl aus Wilhelmsthal-Effelter) und der Dressur S**-Kür unter Flutlicht (Preis des Gutes Degenhof, Fam. Kühn aus Grevenbroich) siegte Norbert Grobe vom
RV Elisenhof Apolda mit Red Power. Hocherfolgreich waren auch unsere Gäste aus Köln, Nathalie Dückers und Konstanze Kühn, die mit 5 Pferden angereist waren und u.a. die in ihrem Besitz stehenden Pferde Bandit und Bud Spencer S aus unserer Zucht an den Start gebracht haben. Die Ergebnisse hier im Einzelnen:

1. Reitpferdeprüfung
Preis vom Gasthaus Linkenmühle Paska
1. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 23 Casanova 459 8.20
1. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 139 Souvenier 10 8.20
3. P Ellen Hoyer (Pony SV Wenigenauma e.V.) 32 Chicago 147 7.80
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 47 Fantasy S 7.80
5. P Leoni Liebetrau (RFV Großlohma e.V) 119 Seven of Nine 8 7.70

2. Gewöhnungsprüfung für Reitpferde
Preis der maxit Baustoffwerke GmbH Krölpa
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 14 Big Boy S 8.00
1. P Konstanze Kühn (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 23 Casanova 459 8.00
3. P Konstanze Kühn (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 18 Bud Spencer S 7.50
3. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 139 Souvenier 10 7.50

3. Dressurpferdeprfg. Kl.A
Preis vom Ford-Autohaus Bärenstrauch Scheßlitz
1. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 23 Casanova 459 8.00
2. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 18 Bud Spencer S 7.70
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V) 14 Big Boy S 7.60
4. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 139 Souvenier 10 7.50

4. Dressurpferdeprfg.Kl.L
Preis der Tierarztpraxis Susann Gawlak Schleiz
1. P Kathleen Schack (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 129 Topolino 18 7.70
2. P Ivonne Linnemann (RFV Gestüt Linda e.V) 121 Shakar 2 7.50
3. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 18 Bud Spencer S 7.40
4. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 25 Cayano 3 7.30
4. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 118 Semino 8 7.30

5. Dressurreiterprüfung Kl.A JUN
Preis der BASU-Heimtierspezialitäten GmbH Bad Sulza
1. P Viktoria Schrön (RV Ringhofen e.V.) 68 Kaiserstolz 7.50
2. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 60 Graf Ludwigshof 7.10
3. P Gesine Helm (PSZV Warza) 115 Sahara 31 6.90
4. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 85 Mezzo Mex 6.50
4. P Sidonie Pauline Kriester (RV Prausitz e.V.) 125 Starpower Ombre 6.50

6. Dressurreiterprüfung Kl.A geschlossen
Preis vom Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel Bucha
1. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 107 Remus 238 8.20
2. P Gesine Helm (PSZV Warza) 115 Sahara 31 7.80
3. P Sophia Mordt (RV Hetschburg e.V.) 39 Dimanche 26 7.60
4. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V) 128 Tamina 90 7.20
5. P Nina Huss (PSV Bucha e.V) 89 Nike 106 7.00

7. Dressurreiterprüfung Kl.L geschlossen
Preis der Auto Müller GmbH & Co. KG Saalfeld
1. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 140 No Mercy 22 7.80
2. P Luise Schöne (RV Gera/Thüringen e.V.) 97 Platin 42 7.50
3. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V) 128 Tamina 90 7.20
4. P Dagmar Hoffmann-Zeitze (RV Elisenhof/Apolda) 88 Mr. Sheffield 7.00
5. P Sandy Thümmler (RFV Langenbernsdorf e. V.) 22 Can do 4 6.80
6. P Leoni Liebetrau (RFV Großlohma e.V) 49 Fiorino Aretusie 6.20

8. Dressurprüfung Kl.A*
Preis von Uwe Nöther - Dienstleistungsbüro Rudolstadt
1. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 139 Souvenier 10 8.00
2. P Annett Hörnlein (PSV Oberpörlitz e.V.) 34 Dahlia 36 7.80
3. P Ivonne Linnemann (RFV Gestüt Linda e.V) 121 Shakar 2 7.50
4. P Birgit Blum-Stoebe (PSV Bucha e.V) 92 Now or Never 21 7.40
5. P Nicole Zacher (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 36 Danny's Girl 7.30
5. P Viktoria Schrön (RV Ringhofen e.V.) 68 Kaiserstolz 7.30
7. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 60 Graf Ludwigshof 7.20
8. P Sandy Thümmler (RFV Langenbernsdorf e. V.) 50 Flash Dance- Be Lu 7.10
8. P Nina Huss (PSV Bucha e.V) 89 Nike 106 7.10
10. P Nadine Zacher (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 5 Aragon 196 7.00
10. P Annett Hörnlein (PSV Oberpörlitz e.V.) 82 Malik 28 7.00

9. Dressurprüfung Kl.A**-Kür
Preis der Kfz-Werkstattausrüstungen GmbH Kamsdorf
1. P Nadine Zacher (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 5 Aragon 196 6.65
2. P Birgit Blum-Stoebe (PSV Bucha e.V) 92 Now or Never 21 6.45
3. P Katharina Ehrhardt (Jenaer Reit- u.Fahrverein e.V.) 54 Fortina 17 6.25
4. P Laura-Therese Sprigade (Ludwigshofer RFV) 60 Graf Ludwigshof 6.10

10. Dressurprfg. Kl.L* - Tr.
Preis vom Pferdesport Neumeister Hof
1. P Sandy Thümmler (RFV Langenbernsdorf e. V.) 50 Flash Dance- Be Lu 7.20
2. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 140 No Mercy 22 6.80
3. P Sandy Thümmler (RFV Langenbernsdorf e. V.) 22 Can do 4 6.40
4. P Luise Schöne (RV Gera/Thüringen e.V.) 97 Platin 42 6.30
5. P Nina Huss (PSV Bucha e.V) 92 Now or Never 21 6.20
6. P Antje Koch (RV Am Kirchholz Rippersroda) 6 Atomic Boy 6.10
6. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 107 Remus 238 6.10

11. Dressurprüfung Kl.L**-Kür - Trense - Flutlicht
Preis der Reichstein & Opitz GmbH Saalfeld
1. P Luise Schöne (RV Gera/Thüringen e.V.) 97 Platin 42 41.04
2. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V) 107 Remus 238 40.17
3. P Nicole Zacher (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 36 Danny's Girl 37.96

12. Dressurprüfung Kl.M*
Preis der Gemeinde Unterwellenborn
1. P Konstanze Kühn (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 9 Bandit 376 715.00
2. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 2 Albion 12 699.00
3. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 8 Bailys Be Happy 680.00
4. P Dagmar Hoffmann-Zeitze (RV Elisenhof/Apolda) 88 Mr. Sheffield 666.00
5. P Helen Reichel (RFV Meura e.V.) 140 No Mercy 22 663.00

13. Dressurprüfung Kl.M-Kür**
Preis der Saalfelder Hebezeugbau GmbH Saalfeld
1. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 8 Bailys Be Happy 41.34
2. P Dagmar Hoffmann-Zeitze (RV Elisenhof/Apolda) 88 Mr. Sheffield 39.61
3. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 2 Albion 12 38.44

14. Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges -
Preis der POULANO GmbH Wilhelmsthal-Effelter
1. P Norbert Grobe (RV Elisenhof/Apolda) 106 Red Power 4 766.00
2. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 116 Sambalina 730.00
3. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 9 Bandit 376 720.00
4. P Janine Knauer (RV Stobra e.V.) 135 White Rubin 706.00

15. Dressurprüfung Kl.S** - Intermediaire I - Kür
Preis vom Gut Degenhof - Familie Kühn - Grevenbroich
1. P Norbert Grobe (RV Elisenhof/Apolda) 106 Red Power 4 42.44
2. P Isabel Hohmann (Fuldaer Turnierreitstall Grün-Gelb) 110 Rockefeller 36 42.14
2. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 116 Sambalina 42.14
4. P Natalie Dückers (RC Gut Neuhaus Grevenbroich) 9 Bandit 376 40.31

16. Führzügel-WB
Preis vom Malerfachbetrieb Weedermann Kamsdorf
1. P Hannes Oschmann (RFV Immertal e.V) 150 Sissy 7.90
2. P Antonia Kaptain (PSV Bucha e.V) 145 Fredy 7.30
3. P Luisa Wagner (PSV Bucha e.V) 146 Sefarino 7.10
4. P Elena Wenk (PSV Bucha e.V) 143 Manitta 7.00

17. Führzügel-WB mit Slalom
Preis der Gemeinde Hohenwarte
1. P Hannes Oschmann (RFV Immertal e.V) 150 Sissy 7.50
2. P Clara Wenk (PSV Bucha e.V) 144 Miami 28 7.00
3. P Marten Oschmann (RFV Immertal e.V) 150 Sissy 6.80
4. P Annkathrin Wolfram (PSV Bucha e.V) 144 Miami 28 6.70

18. Reiter-WB Schritt - Trab
Preis der Kanzlei & Mediationsbüro Birgit Blum-Stoebe Saalfeld
1. P Pearl-Noelle Krauße (PSV Bucha e.V) 144 Miami 28 7.00
2. P Annabell Richter (RFV Gestüt Linda e.V) 152 Darina 6.90
3. P Maren Nitschke (PSV Bucha e.V) 149 Prinz 6.70

19. Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp
Preis vom Malerfachbetrieb Weedermann Kamsdorf
1. P Antonia Maria Winter (RFV Immertal e.V) 96 Phönix 73 7.50
2. P Lisa-Marie Schumann (PSV Bucha e.V) 144 Miami 28 7.00
3. P Josephine Meinhardt (PSV Bucha e.V) 142 Macho 6.50

20. Dressurreiter-WB Hufschlagfiguren
Preis von Wintec - Autoglas Saalfeld
1. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) 144 Miami 28 7.00
2. P Laura Ehrhardt (Finne RV Burgwenden e.V.) 65 IBN Sylvan Shah 6.90
3. P Josephine Adebar (PSV Bucha e.V) 80 Madonna 146 6.70
4. P Luise Oertel (PSV Bucha e.V) 141 Kansas 19 6.40

21. Dressur-Kür-WB
Preis vom Reit- und Fahrsportzentrum Sprigade Wernburg
1. P Katleen Ölsner (PSV Bucha e.V) 151 Euphorus 7.75
2. P Sidonie Pauline Kriester (RV Prausitz e.V.) 125 Starpower Ombre 6.40
3. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V) 144 Miami 28 5.80
4. P Antonia Maria Winter (RFV Immertal e.V) 96 Phönix 73 5.75


 

Leistungsprüfung

Am 10.07.13 wurde eine Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache verschiedener Rassen bei uns durchgeführt. Die Prüfungskommission, bestehend aus unserem Zuchtleiter Uwe Mieck, Reimund Kalb und Dr.Anne Liebetrau sowie dem eingesetzten Fremdreiter Hans-Jürgen von Langermann, bekamen 7 Pferde im Freispringen und unter dem Sattel vorgestellt. Als Siegerin ging an diesem Tag die dreijährige Haflingerstute Helena v.Acilliano a.d. Halma v. Aurel aus der Zucht und dem Besitz von Günter Ihling aus Tiefenort aus der Prüfung heraus. An zweiter Stelle platzierte sich unser dreijähriger Dt. Sportpferdewallach Chantreè S v. Cato a.d. Mona Lisa v. Liberty Son, gefolgt von unserer Fantasy S v. Renier a.d. Fineß v. Florestan I - Play Boy und dem dreijährigen Haflingerwallach Saphir v.Sandros a.d. Hexe v. Willmar - Sallus aus der Zucht von RenèLindig aus Bodelwitz.

 

Fohlenschau

Am 18.06.2013 fand in unserer Reithalle wieder eine Hengstnachzuchtbewertung (Fohlenschau) des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. statt. Zum Auftrieb kamen Fohlen der Rassen Shetlandpony, Welshpony, Haflinger, Edelbluthaflinger, Paso Fino, Dt. Reitpony und Dt. Sportpferd. Aus unserer eigenen Zucht wurden Maryland S - Dt. Reitpony-Stutfohlen v. Airman a.d. Miami v. Arts Arason sowie Manitta S - Dt.Sportferd-Stutfohlen- v. Palmares a.d. Matineè v. Stallone Quainton vorgestellt. Beide Fohlen wurden prämiert und erhielten die Zulassung zum Fohlenchampionat des Verbandes.

 

Stutbuchaufnahme

Unsere diesjährige Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. fand am 15.05.13 in der Reithalle statt. Zur Vorstellung kamen insgesamt 13 Stuten.unterschiedlicher Rassen. Gesamtsiegerstute des Tages wurde die dreijährige Haflingerstute Helena v.Acilliano a.d. Halma v. Aurel aus der Zucht und dem Besitz von Günter Ihling aus Tiefenort. Weiterhin dürfen sich seit diesem Tag folgende Stuten "Staatsprämienanwärterinnen" nennen: die Shetlandponystute Mulan v. Nick v. Velthuizen a.d. Model v. Kamin aus der Zucht und dem Besitz von Jürgen Hupfer aus Gräfendorf; die Dt.Sportpferdestute Celli v. Canterbury a.d. Corina v. Ituango xx aus der Zucht von Fam. Meyer-Siemer aus Oyten und dem Besitz von Jochen Schulz aus Pöllwitz sowie die bereits fünfjährige Helele v. Sorento a.d. Heideblüte v. Abanos, welche von der ZG Wempe,Engel aus Bramsche gezogen wurde und sich jetzt im Besitz von Anja Greiner-Adam aus Zwickau befindet.

 

Himmelfahrtsfeier

Diesmal hieß es am 09.Mai wieder: Himmelfahrtsfeier am Pferdestall. Zahlreiche Leute waren der Einladung gefolgt und verbrachten bei uns ein paar gemütliche Stunden im Zelt oder im eigens dafür aufgebauten Biergarten. Dazu gehörte natürlich auch wieder ein Wildschwein am Spieß, außerdem gab es wieder frische Winbeutel mit Erdbeeren, frisch gebackene Waffeln, verschiedene Bowlen und vieles mehr. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist bereits geplant - einige interessante Neuerungen sind hierfür bereits im Gespräch...

 

Maiturnier

Auch in diesem Jahr fand wieder am 01.Mai unser bereits traditionelles Maiturnier statt. Durch die vorangegangenen starken Regenfälle gab es noch viel Wasser auf dem Reitplatz und man hätte wohl auch eine Prüfung für Seepferdchen durchführen können. Doch der Boden stand und war trotz der Nässe gut bereitbar. Unser diesjähriges Richterteam - bestehend aus: Torsten Hülfenhaus, Ursula Richter und Kathrin Köhlert - hatte auch keine Scheu vor dem vielen Nass und führte die Siegerehrungen nach jeder Prüfung in gewohnter Weise durch. Von den Reitern und Pferden wurden Prüfungen bis zur Klasse L** absolviert. Morgens um 8.00 Uhr begannen die jungen Pferde mit Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen, dem folgten verschiedene Dressur- und Dressurreiterprüfungen. Die späteren Nachmittagsstunden waren dem Reiternachwuchs vorbehalten, hier wurden sowohl in einem Führzügelklassenwett-bewerb als auch in einem Reiterwettbewerb Sieger und Platzierte ermittelt.
Auch zahlreiche Zuschauer hatten wieder den Weg zu uns nach Bucha gefunden und wurden natürlich in bester Weise von unseren Vereinsmitgliedern mit Speisen und Getränken versorgt.
Unser Dank gilt ganz besonders den Sponsoren (s.a. www.pferdesportverein-bucha.de) und ehrenamtlichen Helfern, die wieder einmal zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Abzeichenprüfung

In den Winterferien vom 18.-22.02.13 fand wieder ein Vorbereitungslehrgang zur Abzeichenprüfung mit Manja und Jacqueline statt. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es in dieser Zeit sehr winterliche Temperaturen und auch reichlich Schnee. So begann der Prüfungstag am 23.02.13 mit leichter Verspätung, da sowohl Richter als auch Prüfungsteilnehmer bei der Anreise zwischenzeitlich im Schnee zu stecken bleiben drohten. Dann jedoch wurden die einzelnen Prüfungen für den Basispass Pferdekunde, das Steckenpferd Reiten, das Dt. Longierabzeichen Kl. IV sowie das Dt. Reitabzeichen Kl. IV zügig hintereinander von unseren Richtern Torsten Hülfenhaus (Neuroda) und Wolfgang Erdenbrecher (Bad Rodach) abgenommen. So konnte auch planmäßig um 14.00 Uhr die Auswertung und Ergebnisbekanntgabe erfolgen. Alle Prüfungsteilnehmer haben die Anforderungen für die angestrebten Abzeichen erfüllt und konnten damit ihre Urkunden in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!!!

 

Neujahrsvoltigieren

Sportlich begannen die Vereinsmitglieder des Pferdesportvereins Bucha e.V. das Jahr 2013. Getreu den guten neuen Vorsätzen für mehr Bewegung starteten sie am 01.01.13 um 14.00 Uhr ihr bereits traditionelles Neujahrsvoltigieren. Nachdem sie mit einem Gläschen Sekt auf das neue Jahr angestoßen hatten ging es los. Insgesamt 25 Teilnehmer folgten der diesjährigen Einladung. Somit hatten 3 Pferde reichlich zu tun und konnten ebenfalls mit Schwung ins neue Jahr starten.

 

2012

 

Weihnachtsponystunde 24.12.12

Am 24.Dezember kam der Weihnachtsmann auch wieder durch Bucha und läutete das diesjährige Weihnachtsfest ein. Dann machte er in unserer Reithalle halt und stattete den Teilnehmern der Ponystunde einen Besuch ab. Nachdem die 14 Kinder ihre Reitkünste unter Beweis stellen konnten und sich bei Kinderpunsch und Plätzchen gestärkt hatten, konnten sie dem Weihnachtsmann Gedichte aufsagen oder vorsingen und dann ihre Geschenke in Empfang nehmen. Danach verabschiedete sich der Weihnachtsmann bis zum nächsten Jahr und setzte seine lange Reise fort...

 

 

Nikolausfest 01.12.12

Am 01. Dezember um 16.30 Uhr war es wieder soweit: das Glockengeläut kündigte das Eintreffen des Nikolauses an. Dieser kam in diesem Jahr hoch zu Ross und hatte außer Naschereien und kleinen Geschenkchen natürlich auch wieder ein Weihnachtsmärchen im Gepäck. Grimms "Hänsel und Gretel" wurde einstudiert um es an diesem Tag unseren kleinen und großen Besuchern präsentieren zu können. Dazu wurde bereits eine Woche zuvor mit dem Aufbau der Kulisse begonnen und unsere zwei- und vierbeinigen Laienschauspieler probten fleißig.
In gewohnter Weise gab es dann an dem großen Tag zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt in der Reithalle auch wieder selbst Gebasteltes, Gebackenes und Gekochtes. Nach dem Märchen konnten dann die Kinder ihre Reitkünste auf den Ponys selbst einmal erproben.

 

 

Dressurturnier vom 21. bis 23.09.12

Ein echter Marathon war unser diesjähriges Dressurturnier. Drei Tage lang wurden in insgesamt 26 Prüfungen Sieger und Platzierte ermittelt. Die Prüfungen begannen morgens um 8.00 Uhr und gingen Freitags und Samstags unter Flutlicht bis in die Nacht hinein. Die am weitesten gereisten Teilnehmer Nathalie Dückers und Konstanze Kühn kamen aus Köln. Sie hatten insgesamt 4 Pferde dabei, u.a. den Reitponywallach Bandit, welcher bei uns in Bucha geboren wurde und vierjährig Thüringen verließ. Er ist bereits mit zahlreichen Meritten im Dressursport versehen und konnte sich auch hier wieder mehrfach in Klasse M** und S* platzieren.
Neben der Dressurprüfung der Klasse S Prix St. Georges, die wiederum von unserem Hauptsponsor: der POULANO-GmbH aus Wilhelmsthal-Effelter mit Frau Dr. Ute Karasch-Stingl ermöglicht wurde, gab es einen weiteren Höhepunkt in Klasse S. Das Finale des Mitteldeutschen Jugendcups Dressur 2012 fand bei uns statt. Die zehn besten Reiterinnen und Reiter bis 25 Jahre aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen konnten sich in verschiedenen Qualifikationsprüfungen in der laufenden Saison die Fahrkarte nach Bucha lösen und im Finale eine Dressurprüfung der Klasse S*- Kür nach Musik reiten. Am Ende hatten Franziska Voss mit ihrem Nigth Magic die Nase vorn und konnten den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.
Auch das Finale des BASU-Ponydressurcups 2012 wurde wieder bei uns durchgeführt. Die qualifizierten Reiterinnen und Reiter aus Thüringen bis 16 Jahre traten mit ihren Ponys in Klasse A** an. Im ersten Teil war eine Dressurprüfung einzeln zu reiten, welche Lis-Carolyn Barth mit ihrem Nantino für sich entscheiden konnte. Im zweiten Teil war eine Dressur-Kür nach Musik zu absolvieren. Hier gewann Viktoria Schrön mit Kaiserstolz. Dieses Paar siegte dann auch in der Gesamtwertung des Cups und erhielt die Siegerschärpe.

Unser herzlichster Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, welcher vor und hinter den Kulissen unermüdlich im Einsatz waren und ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.


Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1 Reitpferdeprüfung 3jährige Pferde
Preis des Gasthauses "Linkenmühle" Paska
1. P Svenja Eckert (RFV Angelhausen e.V.) 10 Blackpearl 8.16
2. P Helen Reichel (RFV Meura e.V) 114 Souvenier 10 7.50
3. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 52 Helene 20 6.83
4. P Marcel Schmidt (RV Zum Lindenhof/Bösleben e.V.) 108 San Diego 147 6.66

2 Reitpferdeprüfung 4jährige Pferde
Preis der Firma Rüschen-Montagebau Haren/Ems
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 100 Rieu S 7.83
2. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 54 Hoftänzerin S 7.16
3. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 110 Semino 8 7.08
4. P Christian Marquardt (RFV Meura e.V) 79 München 2010 6.75

3 Gewöhnungsprüfung für Reitpferde
Preis der Firma OGS Andrea Haas Pößneck
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 54 Hoftänzerin S 7.70
2. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 52 Helene 20 7.60
3. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 110 Semino 8 7.50
4. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 100 Rieu S 7.00

4 Dressurpferdeprfg. Kl.A
Preis des FORD-Autohauses Bärenstrauch Scheßlitz
1. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 110 Semino 8 7.80
2. P Christian Marquardt (RFV Meura e.V) 79 München 2010 7.60
3. P Svenja Eckert (RFV Angelhausen e.V.) 73 Medusa 26 7.40
4. P Ivonne Linnemann (RFV Gestüt Linda e.V) 111 Shakar 2 7.20
5. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 54 Hoftänzerin S 7.00

5 Dressurpferdeprfg.Kl.L
Preis von Herrn Dr. Walther Stingl Wilhelmsthal-Effelter
1. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 28 Don Lyberty 8.10
2. P Sophie Schlegel (FR Seelingstädt e.V) 40 Flash Dance- Be Lu 7.50
3. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 37 Federica 3 7.40
3. P Lutz Giersemehl (RC 2000 Zitzschen e. V.) 44 Fürstenelfe 7.40

6 Dressurpferdeprfg. Kl.M

Preis des Bürgerlichen Brauhauses Saalfeld
1. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 21 Dark Angel 52 6.80
2. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 28 Don Lyberty 6.40
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 77 Moulin Rouge S 6.20
4. P Helen Reichel (RFV Meura e.V) 83 No Mercy 22 5.80

7 Dressurprüfung Kl.A**
Preis der Elektrotechnik Rüschen Sustrum
1. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 80 Nantino 5 8.00
2. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 71 Mariella 5 7.60
3. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 132 Wyoming 135 7.50
4. P Sophie Schlegel (FR Seelingstädt e.V) 40 Flash Dance- Be Lu 7.40
5. P Britta Maria Fischer (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 60 Kassandra 104 7.30
6. P Ivonne Linnemann (RFV Gestüt Linda e.V) 65 Leon 585 6.80

8 Dressurprüfung Kl.A**
Finale des BASU-Ponydressurcup 2012 Teil A
1. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 80 Nantino 5 7.60
2. P Laura Henning (RFV Bad Tennstedt e.V) 147 Deister Top's Debby 7.30
3. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 74 Mezzo Mex 6.80
4. P Viktoria Schrön (RV Ringhofen e.V.) 58 Kaiserstolz 5.80

9 Dressurprüfung Kl.A-Kür
Finale des BASU-Ponydressurcups 2012 Teil B
1. P Viktoria Schrön (RV Ringhofen e.V.) 58 Kaiserstolz 14.30
2. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 80 Nantino 5 13.80
3. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 74 Mezzo Mex 12.90
4. P Laura Henning (RFV Bad Tennstedt e.V) 147 Deister Top's Debby 12.10

10 Dressurreiterprüfung Kl.A

Preis des Pflegedienstes Doris Schnorr Leutenberg
1. P Karolin Ziebart (RFV Naumburg e.V.) 31 Dornröschen 129 8.10
2. P Nicole Zacher (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 2 Amaretto 227 8.00
3. P Britta Maria Fischer (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 60 Kassandra 104 7.80
4. P Iris Korn (RV Willmersdorf e.V.) 33 Eklanto 7.60

11 Dressurreiterprüfung Kl.L
Preis der Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
1. P Karolin Ziebart (RFV Naumburg e.V.) 31 Dornröschen 129 7.40
2. P Svenja Eckert (RFV Angelhausen e.V.) 72 May Be 54 7.20
3. P Franziska Bauer (PSV Bucha e.V.) 59 Kansas 19 7.10
4. P Iris Korn (RV Willmersdorf e.V.) 33 Eklanto 6.70

12 Dressurprfg. Kl.L* - Tr.
Preis des Stahlwerks Thüringen Unterwellenborn
1. P Lennart Wagner (Studentenreiter Dresden e. V.) 18 Creton 8.00
2. P Lutz Giersemehl (RC 2000 Zitzschen e. V.) 44 Fürstenelfe 7.40
3. P Doreen Geidel (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 60 Kassandra 104 7.20
4. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 77 Moulin Rouge S 7.10
5. P Sandy Thümmler (RFV Langenbernsdorf e. V.) 12 Can do 4 7.00
5. P Konstanze Kühn (RV St.Martinus-Zons e.V) 104 Rubikon 43 7.00
7. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 71 Mariella 5 6.90
7. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V.) 118 Tamina 90 6.90

13 Dressurprüfung Kl.L*-Kür - Trense -
Preis der Firma Landmeco Dänemark
1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 77 Moulin Rouge S 44.68
2. P Doreen Geidel (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 60 Kassandra 104 43.18
3. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 71 Mariella 5 42.02
4. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V.) 118 Tamina 90 41.58
5. P Konstanze Kühn (RV St.Martinus-Zons e.V) 128 Willy the Diamond 39.34
6. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 132 Wyoming 135 38.51
7. P Konstanze Kühn (RV St.Martinus-Zons e.V) 104 Rubikon 43 37.63
8. P Nicole Zacher (RSG Th.Burgenl.Mühlberg e.V) 3 Aragon 196 36.08

14 Dressurprfg. Kl.L** - Kandare -
Preis der Fa. POINT-Fuchs Kamsdorf
1. P Ines Siejak (RV z.Mühle Breitenhain e.V) 102 Roxette 133 692.00
2. P Anne Brauckmann (RFV Weimar-Linda) 21 Dark Angel 52 659.00
3. P Doreen Geidel (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 60 Kassandra 104 658.00
4. P Dagmar Hoffmann-Zeitze (RV Elisenhof/Apolda) 78 Mr. Sheffield 648.00

15 Dressurprüfung Kl.M*
Preis der BULLSOUND Oliver Keller Unterwellenborn
1. P Matthias Schneider (RG Grünberghof e. V.) 115 Stratege 9 690.00
2. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 121 Wanessa 249 668.00
3. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 68 Lucky Strike 59 666.00
4. P Susann Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 25 Domingo 538 656.00
5. P Anne Dorot Liebetrau Dr.med.vet. (RFV Großlohma e.V) 90 Raffaello 32 651.00
6. P Ines Siejak (RV z.Mühle Breitenhain e.V) 102 Roxette 133 647.00

16 Dressurprüfung Kl.M-Kür*
Preis der Gemeinde Unterwellenborn
1. P Matthias Schneider (RG Grünberghof e. V.) 115 Stratege 9 46.85
2. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 121 Wanessa 249 43.96
3. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 92 Ramazotti de Grande 43.17
4. P Susann Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 25 Domingo 538 42.47
5. P Anne Dorot Liebetrau Dr.med.vet. (RFV Großlohma e.V) 90 Raffaello 32 41.95
6. P Lyrette Stertzing (RV Apfelstädt e.V) 66 Leveur 39.70
7. P Lennart Wagner (Studentenreiter Dresden e. V.) 18 Creton 39.68

17 Dressurprüfung Kl.M**
Preis der Fa. Kühn Köln
1. P Franziska Vos (RV Börnichen e. V.) 81 Night Magic 2 707.00
2. P Natalie Dückers (RV St.Martinus-Zons e.V) 9 Bandit 376 695.00
3. P Doreen Geidel (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 5 Athlet 117 686.00
4. P Natalie Dückers (RV St.Martinus-Zons e.V) 93 Red Hot Chili Pepper 5 678.00
5. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 68 Lucky Strike 59 677.00
6. P Norbert Grobe (RV Elisenhof/Apolda) 94 Red Power 4 673.00

18 Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges -
Preis der POULANO-GmbH Wilhelmsthal-Effelter
1. P Sara Untenzu (RG Grünberghof e. V.) 38 Feuersturm 6 759.00
2. P Norbert Grobe (RV Elisenhof/Apolda) 94 Red Power 4 738.00
3. P Natalie Dückers (RV St.Martinus-Zons e.V) 9 Bandit 376 728.00
4. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 68 Lucky Strike 59 725.00
5. P Franziska Vos (RV Börnichen e. V.) 85 Oxana 18 718.00
6. P Julia Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 99 Rhapsodie T 714.00

19 Dressurprüfung Kl.S* Prix St-Georges -Kür
Preis vom Gut Degenhof Grevenbroich
1. P Sara Untenzu (RG Grünberghof e. V.) 38 Feuersturm 6 44.80
2. P Doreen Geidel (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 5 Athlet 117 43.37
3. P Franziska Vos (RV Börnichen e. V.) 81 Night Magic 2 42.00
4. P Lennart Wagner (Studentenreiter Dresden e. V.) 45 GHP Gucci-incanto 39.95
5. P Natalie Dückers (RV St.Martinus-Zons e.V) 9 Bandit 376 39.72
6. P Lennart Wagner (Studentenreiter Dresden e. V.) 98 Retino 2 39.70
7. P Natalie Dückers (RV St.Martinus-Zons e.V) 93 Red Hot Chili Pepper 5 39.58
8. P Julia Strubl (RV Gera/Thüringen e.V.) 99 Rhapsodie T 39.00
9. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 92 Ramazotti de Grande 38.74
10. P Franziska Vos (RV Börnichen e. V.) 85 Oxana 18 38.71
11. P Dominique Vite (RFV Meißen e. V.) 20 D'Amour 22 38.15

20 Dressurprüfung Kl.S*
Finale des Mitteldeutschen Jugendcups Dressur 2012 MDJC 2012
Preis der Steuerberatungskanzlei Thomas Voss
Ehrenpreis der Fa. aniMedica-Derbymed

1. P Franziska Vos (RV Börnichen e. V.) 81 Night Magic 2 220.25
2. P Sara Untenzu (RG Grünberghof e. V.) 38 Feuersturm 6 216.55
3. P Julia Schönherr (RFV St.Katharina Flötz e.V) 123 Wendelstern 215.15
4. P Lennart Wagner (Studentenreiter Dresden e. V.) 45 GHP Gucci-incanto 205.80
5. P Vicky Müller (RFV Gut Heinrichshof e. V.) 120 Walk of Silence 204.45
6. P Tina Böhme (RV Prussendorf e.V) 49 Graf von Anhalt 203.55
7. P Doreen Geidel (Akademischer Reitclub Leipzig e. V.) 5 Athlet 117 201.95
8. P Dominique Vite (RFV Meißen e. V.) 20 D'Amour 22 196.75
9. P Linn Tunger (RFV Moritzburg e. V.) 62 Lambourginy SW 191.95
10. P Carolin Hornkohl (RV St.Georg e.V. Salzwedel) 13 Capristern 4 185.75

21 Dressurprüfung Kl.S*-Tr.
Preis der Landmeco Deutschland + Fa. Neumeister Hof
1. P Vicky Müller (RFV Gut Heinrichshof e. V.) 120 Walk of Silence 755.00
2. P Julia Schönherr (RFV St.Katharina Flötz e.V) 113 Sir Valentin 4 729.00
3. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 121 Wanessa 249 719.00
4. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 92 Ramazotti de Grande 703.00
4. P Ute Belitz (RFV Helmsdorf/Gerbstedt e.V.Rdesp) 95 Red Rose 23 703.00

22 Führzügelklassen-WB
Preis der Schäferei Cordula Beier Kamsdorf
1. P Pearl Krauße (PSV Bucha e.V.) 69 Madonna 146 7.40
2. P Celina Pöhlmann (PSV Bucha e.V.) 69 Madonna 146 7.20
3. P Annabell Richter () 150 Darina 7.10
4. P Elena Wenk (PSV Bucha e.V.) 143 Fredy 7.00

23 Reiter-WB
Preis der Kanzlei und vom Mediationsbüro Birgit Blum-Stoebe
1. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V.) 141 Miami 7,5
2. P Laura Salwender (PSV Bucha e.V.) 117 Sydney 7,0
3. P ( RV Leutratal e.V.) Wilma

24 Reiter-WB
Preis des Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel Bucha
1. P Annett Beyer-Gloeckner (PSV Bucha e.V.) 118 Tamina 90 7.80
2. P Tina Jahn (PSV Bucha e.V.) 144 Manitta 7.50
3. P Nicole Schnorr (PSV Bucha e.V.) 140 Macho 7.00
4. P Ramona Grau (PSV Bucha e.V.) 70 Mandeira S 6.80
4. P Detlef Stoebe (PSV Bucha e.V.) 84 Now or Never 21 6.80
4. P Ann-Cathrin Tonndorf (RFV Zöthen e.V) 149 Keanu`s Daimond Star 6.80

25 Dressurwettbewerb Kl.E
Preis der Firma Exner -Stahlbau Kamsdorf
1. P Annett Beyer-Gloeckner (PSV Bucha e.V.) 118 Tamina 90 7.00
2. P Tina Jahn (PSV Bucha e.V.) 69 Madonna 146 6.70
3. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V.) 141 Miami 28 6.50
4. P Annalena Lösch (RV Willmersdorf e.V.) 135 Merlin 6.00

26 Dressurwettbewerb Kl.E Kür - Paare
Preis vom Reit. und Fahrsportzentrum Sprigade Wernburg
1. P Detlef Stoebe 84 Now or Never 21 7.50
1. P Nicole Schnorr 140 Macho 7.50

2. P Laura Salwender 117 Sydney 242 6.60
2. P Lisa Kretzmann 141 Miami 28 6.60

3. P Celine Weidehaas 136 Rhavein 6.40
3. P Kim Schössow 137 Frances 11 6.40

4. P Tina Jahn 69 Madonna 146 5.00
4.P P Ramona Grau 70 Mandeira S 6.10

 

 

 

Reitturnier am 01.Mai

Unser diesjähriges Maiturnier fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Bereits um 8.00 Uhr begann die erste Prüfung für die jungen Pferde, das Turnier endete
gegen 18.00 Uhr mit dem Reiterwettbewerb für junge Reiter. Als Richterteam kamen diesmal Torsten Hülfenhaus (Neurada), Ursula Richter (Viernau),
Ralph Hartung (Langenbernsdorf) und Nadja-Luise Worschech (Richteranwärterin, Erfurt) zum Einsatz. In insgesamt 11 Prüfungen gingen 56 Pferde
mit ihren Reitern an den Start und erzielten folgende Ergebnisse:


 

 

Abzeichenprüfung

Nach einer Woche Vorbereitungslehrgang fand am 11.02.12 bei eisigen Temperaturen in der Reithalle eine Abzeichenprüfung statt. Abgelegt wurden diesmal Prüfungen zum Basispass Pferdekunde, Longierabzeichen und Reitabzeichen. Die beiden Richter Torsten Hülfenhaus aus Neuroda und Ursula Richter aus Viernau bekamen durchweg ansprechende Leistungen in allen Teilprüfungen geboten und so konnten alle Teilnehmer die angestrebten Abzeichen und Urkunden am Nachmittag in Empfang nehmen. Wir gratulieren von dieser Stelle aus noch einmal allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Prüfungen, insbesondere den Mitgliedern des Pferdesportvereins Bucha e.V.:

Basispass Pferdekunde: Katrin Willing, Nicole Schnorr, Fleur Salwender und Veronika Stingl

Dt.Longierabzeichen Kl.IV: Birgit Blum-Stoebe, Laura Salwender und Katrin Willing

Dt.Reitabzeichen Kl.IV: Lisa Kretzmann, Dt. Reitabzeichen Kl.III: Lis-Carolyn Barth; Dt. Reitabzeichen Kl. II: Manja Willing

 

 

Neujahrsvoltigieren

Am 01.01.2012 startete wieder unser traditionelles Neujahrsvoltigieren in der Reithalle. Viele folgten der Einladung und nach einem kleinen Gläschen Sekt konnte sich jeder auf dem Pferd mit Voltigiergurt ausprobieren und turnen wie er wollte. Unsere diesjährigen Voltigierpferde D`Avignon und Euphorus bewiesen viel Geduld und halfen so bei dem sportlichen Start ins Neue Jahr und der Umsetzung vieler guter Vorsätze mit.

 

 

 

_______________________________________________________________________


2011

Weihnachtsponystunde

Am 24.Dezember pünktlich um 14.00 Uhr begann wieder die alljährliche Weihnachtsponystunde. 12 Kinder mit ihren Eltern waren gekommen, um bei Weihnachtsmusik, Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein mit den Ponys Fredy und Miami eine Ponyreitstunde zu erleben. Im Anschluss daran kam der Weihnachtsmann mit seinem Pferd und hatte natürlich auch einen großen Sack voller Geschenke dabei. Nachdem die Kinder Gedichte aufgesagt und Weihnachtslieder gsungen hatten verteilte er die mitgebrachten Päckchen in der Runde.

 

 

 

Nikolausfest 2011

Traditionell am Samstag vor dem 1.Advent präsentierte der Pferdesportverein Bucha e.V. sein nunmehr 14. Nikolausfest in unserer Reithalle. Der Nikolaus brachte das Märchen der Brüder Grimm: Aschenputtel mit, welches dann von Vereinsmitgliedern und deren Pferden vor märchenhafter Kulisse aufgeführt wurde. Fast 500 Besucher fanden an diesem Tag den Weg nach Bucha um sich auf die nun bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Der kleine Weihnachtsmarkt in der Reithalle mit selbst gebundenen Advents- und Türkränzen, selbst gebastelten Kalendern, ebenfalls selbst gebackenen Plätzchen und Weihnachtsstollen sowie selbst hergestellten Glühweinen wurde sehr gut angenommen. Im Anschluss gab es noch Ponyreiten für die Kinder.
Eine Fortsetzung der Märchenaufführungen im Jahr 2012 ist bereits geplant.


 

 

Dressurturnier Bucha 2011


Weitere Fotos gibt es unter :www.pferdesportverein-bucha.de
und bei: www.db-fotos de

Vom 23. bis 25.09.2011 führte der Pferdesportverein Bucha e. V. sein diesjähriges Dressurturnier auf der Reitanlage durch. In insgesamt 20 verschiedenen Prüfungen wurden Sieger und Platzierte ermittelt. Dazu reisten Die Reiter mit ihren Pferden nicht nur aus Thüringen an, sondern auch aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Bayern, Baden-Würtemberg und Niedersachsen.
Zahlreiche Reiter des Buchaer Vereins konnten sich bei ihrem Heimturnier sehr gut präsentierten und so viele gute Platzierungen erreichen. In der Dressurprüfung der Klasse S Prix St. George, in welcher um den Preis der POULANO-GmbH aus Wilhelmsthal-Effelter geritten wurde, siegte Sara Untenzu (LV Sachsen) mit ihrem Feuersturm. Das Finale des BASU-Ponydressurcups 2011 wurde wiederum in Bucha ausgetragen, hier konnten Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) und Nantino die Siegerschärpe und Decke für den Gesamtcupsieg in Empfang nehmen.Außerdem wurde eine Dressurprüfung Klasse L**, welche eigentlich erst ab nächstem Jahr neu eingeführt wird, von der FN als Pilotprojekt genehmigt und bei uns erstmals in Thüringen durchgeführt.
Bei herrlichem Herbstwetter kamen auch zahlreiche Besucher auf die Reitanlage, insbesondere die Musikküren fanden bei den Zuschauern besonderes Interesse. Am Samstag Abend gab es nach der Dressurprüfung Kl.L mit Musik unter Flutlicht noch eine Turnierparty. Eine Fortsetzung am letzten Septemberwochenende 2012 folgt..

Hier die Platzierungslisten der einzelnen Prüfungen.

1 Reitpferdeprüfung o.M. 3jährige
Preis der Firma Thrum-Transporte Pöllwitz

1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 83 Rieu S 8.00
2. P Karolin Ziebart (RFV Naumburg e.V.) 19 Don Philippo 17 7.42
3. P Volker Raddatz (RV Leutratal e.V.) 81 Renoir 158 6.65

2 Reitpferdeprüfung o.M. 4jährige
Preis de Firma POINT-Fuchs Kamsdorf

1. P Helen Reichel (RFV Meura e.V) 96 Sommerspy 8.42
2. P Svenja Eckert (RFV Angelhausen e.V.) 58 Medusa 26 7.75
3. P Svenja Eckert (RFV Angelhausen e.V.) 48 Lico d'or 7.67
4. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 109 West Virginia S 7.50

3 Gewöhnungsprüfung für Reitpferde
Preis der Firma OGS Andrea Haas Pößneck

1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 83 Rieu S 9.50
2. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 109 West Virginia S 9.00
3. P Ivonne Linnemann (RFV Gestüt Linda e.V) 94 Shakar 2 8.50
4. P Jennifer Grau (PSV Bucha e.V.) 57 Mandeira S 7.50
4. P Franziska Werner (PSV Merkendorf e.V.) 89 Samo 5 7.50

4 Dressurpferdeprfg. Kl.A
Preis des FORD- Autohaus Bärenstrauch Scheßlitz

1. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 26 Federica 3 7.50
2. P Svenja Eckert (RFV Angelhausen e.V.) 58 Medusa 26 7.30
3. P Eugen Lenz (RV Schleusingen u.U.e.V) 128 Hot Chocolate 45 7.10
4. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 109 West Virginia S 7.00
5. P Lutz Giersemehl (RC 2000 Zitzschen e. V.) 29 Fürstenelfe 6.70
5. P Svenja Eckert (RFV Angelhausen e.V.) 48 Lico d'or 6.70

5 Dressurpferdeprfg. Kl.L
Preis der "Gaststätte zum Leutratal" Fam. Raddatz Leutra

1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 63 Moulin Rouge S 7.75
2. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 41 La Fleur 45 6.50
3. P Eugen Lenz (RV Schleusingen u.U.e.V) 128 Hot Chocolate 45 6.37
4. P Lutz Giersemehl (RC 2000 Zitzschen e. V.) 29 Fürstenelfe 6.25
4. P Helen Reichel (RFV Meura e.V) 69 No Mercy 22 6.25

6 Dressurpferdeprfg. Kl.M
Preis des Bürgerlichen Brauhauses Saalfeld

1. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 103 Wanessa 249 6.70
2. P Leoni Liebetrau (RFV Großlohma e.V) 45 Laurie Lady 6.50
3. P Eugen Lenz (RV Schleusingen u.U.e.V) 129 Winona 48 6.40

7 Dressurreiterprüfung Kl.E
Preis des Reit- und Fahrsportzentrums Sprigade Wernburg

1. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 65 Nantino 5 7.70
2. P Patricia Blum (PF Blankenloch) 71 Now or Never 21 7.20
3. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 59 Mezzo Mex 6.80
4. P Michele Hälbich (PSV Sorga e.V) 100 Vagabund 124 6.50

8 Dressurprüfung Kl.A
Preis der Firma Betting AG Unterwellenborn

1. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 38 Kansas 19 7.50
2. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 80 Remus 238 7.30
3. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 65 Nantino 5 7.20
4. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 16 Display 20 7.00
5. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V.) 6 Brave Heart 7 6.90
6. P Birgit Blum-Stoebe (RFV Meura e.V) 71 Now or Never 21 6.80

9 Dressurprfg. Kl.L - Tr.
Preis der Firma Lederhaus & Pferdesport Neumeister Hof

1. P Janine Knauer (RV Stobra e.V.) 64 Mr. Sheffield 7.60
2. P Janine Knauer (RV Stobra e.V.) 18 Don Carlos 173 7.50
3. P Nadine Pfeifer (PSV Bucha e.V.) 32 Gordon 382 7.20
4. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V.) 6 Brave Heart 7 7.00
5. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 63 Moulin Rouge S 6.90

10 Dressurprüfung Kl.L-Kür - Trense -
Preis der Steuerberatungsgesellschaft Freund & Partner Saalfeld

1. P Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.) 63 Moulin Rouge S 47.50
2. P Jenny Glöckner (PSV Bucha e.V.) 6 Brave Heart 7 43.60
2. P Nadine Pfeifer (PSV Bucha e.V.) 32 Gordon 382 43.60
4. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 80 Remus 238 41.10
5. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 25 Fabiano 49 40.40
6. P Anna Pechstein (RV Neukirchen/Pleiße e. V.) 82 Ribanna 38 39.80
7. P Manja Willing (PSV Bucha e.V.) 38 Kansas 19 36.90

11 Dressurprfg. Kl.L - Kand.
Preis der KFZ-Werkstattausrüstungen Gehlhaar Kamsdorf

1. P Janine Knauer (RV Stobra e.V.) 18 Don Carlos 173 634.00
2. P Dagmar Hoffmann-Zeitze (RV Elisenhof/Apolda) 60 Miss Undercover 7 629.00
3. P Leoni Liebetrau (RFV Großlohma e.V) 45 Laurie Lady 627.00
4. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 25 Fabiano 49 626.00

12 Dressurprüfung Kl.M*
Preis des Stahlwerks Thüringen Unterwellenborn

1. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 25 Fabiano 49 601.00
2. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 55 Lucky Strike 59 600.00
3. P Sebastian Kampmann (RFV Naumburg e.V.) 103 Wanessa 249 597.00
4. P Janine Knauer (RV Stobra e.V.) 39 Knauers Artur 576.00

13 Dressurprüfung Kl.M-Kür*
Preis der Gemeinde Unterwellenborn

1. P Janine Knauer (RV Stobra e.V.) 39 Knauers Artur 42.10
2. P Nadine Pfeifer (PSV Bucha e.V.) 32 Gordon 382 41.22
3. P Alexandra Giebel (RV Elisenhof/Apolda) 55 Lucky Strike 59 40.13
4. P Nadja Luise Worschech (RV Ringhofen e.V.) 25 Fabiano 49 36.89
5. P Peter Scharff Prof.Dr. (RV Ringhofen e.V.) 54 Little Snowflake 36.37

14 Dressurprüfung Kl.M**
Preis der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt

1. P Sara Untenzu (RG Grünberghof e. V.) 27 Feuersturm 6 714.00
2. P Norbert Grobe (RV Elisenhof/Apolda) 79 Red Power 4 711.00
3. P Dominique Vite (RFV Meißen e. V.) 11 D'Amour 22 692.00
4. P Janine Knauer (RV Stobra e.V.) 39 Knauers Artur 674.00

15 Dressurprüfung Kl. S* - Prix St. Georges -
Preis der POULANO GmbH Wilhelmsthal-Effelter

1. P Sara Untenzu (RG Grünberghof e. V.) 27 Feuersturm 6 784.00
2. P Norbert Grobe (RV Elisenhof/Apolda) 79 Red Power 4 750.00
3. P Dominique Vite (RFV Meißen e. V.) 11 D'Amour 22 720.00
3. P Isabel Hohmann (RC Fulda e.V.) 22 Dr.Doolittle 29 720.00

16 Pony-Dressurprüfung Kl.A
Preis der BASU-Heimtierspezialitäten GmbH Bad Sulza

1. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 65 Nantino 5 7.50
2. P Viktoria Schrön (RV Ringhofen e.V.) 37 Kaiserstolz 6.70
3. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 59 Mezzo Mex 6.50
4. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 16 Display 20 6.20

17 Ponydressurprfg.Kl.A-Kür
Preis der BASU-Heimtierspezialitäten GmbH Bad Sulza

1. P Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV) 59 Mezzo Mex 15.50
2. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 65 Nantino 5 13.90
3. P Viktoria Schrön (RV Ringhofen e.V.) 37 Kaiserstolz 13.60
4. P Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.) 16 Display 20 13.00

18 Pony Führzügelkl. WB
Preis der Schäferei Beier Kamsdorf

1. P Theresa Marr (RFV Meura e.V) 114 Sahelie 8.00
2. P Lisa-Marie Schiller (RFV Meura e.V) 96 Sommerspy 7.80
3. P Celina Pöhlmann (PSV Bucha e.V.) 124 Miami 28 7.50
4. P Max Grzanna (RFV Etzdorf e.V) 66 Napoleon 349 7.20
5. P Luisa Wagner (PSV Bucha e.V.) 124 Miami 28 6.50
5. P Clara Wenk (PSV Bucha e.V.) 126 Fredy 6.50
5. P Elena Wenk (PSV Bucha e.V.) 126 Fredy 6.50

19 Reiter-WB
Preis der Kanzlei und Mediationsbüro Birgit Blum-Stoebe

1. P Stephanie Schneider (RFV Meura e.V) 96 Sommerspy 10.00
2. P Stefanie Schmidt (RFV Meura e.V) 114 Sahelie 9.50
3. P Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V.) 124 Miami 28 8.50
4. P Vida Anger (RV Leutratal e.V.) 130 Lugano 7.50

20 Dressurwettbewerb Kl.E
Preis des Dressurshop - Die Reitsportspezialisten Jena

1. P Luise Oertel (PSV Bucha e.V.) 74 Quick Silver 6 6.50
2. P Detlef Stoebe (RFV Meura e.V) 68 Nike 106 6.00
3. P Luise Oertel (PSV Bucha e.V.) 123 Euphorus 5.60
4. P Emma Lieder (RFV Kö-Bi-Sa e.V.) 70 Norell 4 5.30
4. P Maren Nitschke (PSV Bucha e.V.) 122 Macho 5.30

 

 

Fohlenschau

Am 09.06.11 fand die diesjährige und nun bereits 15.Hengstnachzuchtbewertung des Pferdezuchtverbandes Sachsen--Thüringen e.V. in
unserer Reithalle statt. Zur Vorstellung kamen insgesamt 22 Fohlen; 11 davon gehörten der Rasse des Dt. Sportpferdes an. Des weiteren
wurden 3 Dt. Reitponyfohlen, 3 Haflingerfohlen, 2 Welshponyfohlen, 2 Shetlandponyfohlen sowie ein Paso Fino-Fohlen aufgetrieben.
Mit 27 Punkten bewertet und damit natürlich zum Fohlenchampionat zugelassen führte das Hengstfohlen Jonathan S v. Johnson
a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo aus der Zucht unseres Betriebes den Dt. Sportpferdering an. An zweiter Stelle mit 25 Punkten und
ebenfalls der Zulassung zum diesjährigen Fohlenchampionat rangierte das Fuchsstutfohlen v. Desperados a.d. Arktis v. Ruben As - Matador xx
aus der Zucht und dem Besitz von Ursula Füchsel aus Pößneck, gefolgt von mehreren Prämienfohlen: Novum - Hengstfohlen v. Neurit -
Sandros - Garant (Friedhelm Müller aus Birkigt); 3 Hengstfohlen v. Ramazzotti de Grande ( Rhode Island S a. d. Wyoming v.Rubinstein I -
Brentano II sowie Rastelli S a.d.Happening v.Londonderry - Hohenstein aus unserem Betrieb und Romantico de Grande P a.d. Donnerknall
v. Don Gregory - Loriot von der Familie Pfeifer aus Grobengereuth), einem Stutfohlen Pina Colada S v. Ramazzotti de Grande a.d. Pearly
v. Don Romantic - Sandro Hit - Don Gregory, wiederum aus unserer Zucht, einem Stutfohlen Naomi v. Palmares a.d. Nikita v. Labbadia -
Alexus von Kerstin Pflugbeil aus Könitz sowie einem Stutfohlen Day Dream von Quidams Quit - Renier - Diamir von Volker Raddatz aus
Leutra.
Bei den Dt. Reitponys gab es 3 Prämienfohlen: voran ging das Stutfohlen v. Dance Star AT a.d.La Noir v. Notre Plaisir - Da Capo von der
RPZ Döpel aus Knau. Es folgten: Non Rose v.Mc Murphy a.d. Naddel v. Homer - Rubin sowie Nirvana v. Mc Murphy a.d. Nassaja
v. Mohlenhorn`s Winston - Homer, beide aus der Zucht und dem Besitz der ZG Fügmann aus Knau.
Alle 3 Haflingerfohlen wurden von Renè Lindig aus Bodelwitz zur Vorstellung gebracht. An erster Stelle und mit 25 Punkten sowie der Zu-
lassung zum Fohlenchampiponat rangierte Sepp, ein Hengstfohlen v. Sandros a.d. Hexe v.Willmar - Sallus, gefolgt von den Prämienfohlen
Sam v. Sandor - Achilles - Sallus sowie Halleluja v. Naiv-Sohn - Sandor - Achilles.
Eine weitere Zulassung zum Fohlenchampionat erhielt das mit 25 Punkten bewertete Paso Fino Hengstfohlen Santana v. Shaddow Dancer
Mako - Dinamo Qe - Espectro Que Tal von Steffen Goll aus Oberlemnitz.
Zwei Welsh C Fohlen wurden von Herrn Roland Wohlfahrt aus Breitenhain aufgetrieben und erhielten jeweils eine Fohlenprämie: Pirat v.
Dillyn Pleasure a.d. Sissi v. Carmana`s Black Boy - Piro sowie Scarlett v. Dillyn Pleasure a.d. Sara v. Neuaddparc Black Diamond -
Carmana`s Black Boy.
Und auch bei den Shetlandponys gab es eine Championatszulassung: das Rapphengstfohlen v. Supervisor van de Achterhoek - Kamillo -
Taunus. Dahinter rangierte ein Hengstfohlen mit Fohlenprämie v. Waulkmill Macrory - Earnbrig Reynard - Earnbrig Mayflower. Beide
Shetlandponyfohlen wurden gezüchtet und vorgestellt von Eckard und Matthias Pfeifer aus Elleben.


 

Kinderfest am Pferdestall

Am 04.06.2011 fand von 10.00 bis 15.00 Uhr unser diesjähriges Kinderfest am Pferdestall statt. Mit dabei war wieder eine große Hüpfburg,
Pferdequiz, Malwettbewerb, Reitstiefelweitwurf, Steckenpferdparcour und natürlich Ponys zum Putzen und Reiten. Die Teilnehmer konnten an
den einzelnen Stationen Punkte sammeln und sich dafür zum Schluss verschiedene Preise abholen. Auch für die anschließende Stärkung mit
frischen Waffeln, selbstgebackenem Kuchen, Wienern usw. war gut gesorgt. Besonders am Vormittag war das diesjährige Kinderfest sehr gut
besucht, in den Nachmittagsstunden war bei Gewitterstimmung die Teilnahme eher gering.

 

Himmelfahrtsfeier am Pferdestall

Unsere diesjährige Himmelfahrtsfeier am Pferdestall bei herrlichem Sonnenschein war wieder ein voller Erfolg. Stundenlang riss der Besucherstrom
nicht ab und so war das Wildschwein vom Spieß diesmal ziemlich schnell aufgegessen. Auch die frisch gebackenen Waffeln, die selbst gemachten
Windbeutel mit frischen Erdbeeren, verschiedene Bowlen usw. gingen weg wie "frische Semmeln", so dass es unsere fleißigen Vereinsmitglieder
kaum schafften und die Schlange am Verkauf zum Teil ziemlich lang wurde.

 

Stutbuchaufnahme in Bucha

Am 11.05.11 fand die diesjährige Sturbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle statt. Zur Vorstellung
kamen insgesamt 15 Stuten unterschiedlicher Rassen.
Bei den 7 Deutschen Sportpferdestuten führte die 3-jährige Hoftänzerin v.Hoftanz a.d. Happy Day v. Hohenstein - Bolero aus unserer Zucht den Ring
an und erhielt mit einer Eintragungsnote von 8,04 die Zulassung zur Elitestutenschau und somit auch die Anwartschaft auf eine Staatsprämie. An zweiter
Stelle rangierte die Cola - Tochter Sidney a.d. Siegunde v.Dozent - Traumgeist aus der Zucht der Agrarprodukte Ludwigshof e.G., gefolgt von
Belle Amour v. Simonetti a.d. Brisanz v. Liberty Son - Gervantus, welche von Dr.med.vet. Gerd Weller aus Knau gezogen wurde und sich seit der
Süddt. Fohlenauktion in Nördlingen 2008 im Besitz von Bernd Vorpahl aus Waltrop befindet. Beide Stuten erhielten die Anwartschaft auf eine
Verbandsprämie. Die weiteren vorgestellten Stuten wurden alle in das Stutbuch I des Verbandes eingetragen.
Eine weitere Staatsprämienanwärterin gab es bei den Shetlandponystuten: Lissy v. Erlenhof v. Tuskar of Quendale a.d. Lill v. Ernenhof v. Narwin
v.h.Veen - Kamillo wurde von Eckard & Matthias Pfeifer aus Elleben gezüchtet und vorgestellt, ebenso wie die Dt. Reitponystute Comtess v. Erlenhof
v. Boney M - Mangano - Makuba, welche wiederum Verbandsprämienanwärterin wurde. Lissy v. Erlenhof erhielt außerdem die höchste Benotung des
Tages und damit auch den diesjährigen Pokal für die beste Stute der Schau.

 


 

Turnier Bucha am 01.05.11
anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Zucht- und Ausbildungsstalls Strümpfel

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unser Maiturnier durchführen. Rund 70 Pferde gingen mit ihren Reitern in 11 verschiedenen Ausschreibungs-
punkten an den Start und und kämpften um die begehrten Schleifen. Auch zahlreiche Zuschauer konnten wir besonders nachmittags auf unserem Turnier-
platz begrüßen. Die Versorgung unserer Gäste wurde wie immer von Mitgliedern unseres Vereins in bester Weise abgesichert.
Besonderer Dank gilt noch einmal allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, denn nur durch sie ist die Durchführung des Turnioers in diesem Rahmen
überhaupt möglich.


Ergebnisübersicht

1 Reitpferdeprüfung 3-jährige
1.
2.
Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.)
Volker Raddatz (RV Leutratal e.V.)
36 Rieu S
59 Renoir
7.83
7,08
2 Reitpferdeprüfung 4-jährige
1.
2.
3.
3.
Kristin Rohbock (SSV Blau-Gelb-Mellingen-Taubach)
Birgit Dammer (RFV Waldhof)
Ivonne Linnemann (RFV Gestüt Linda e.V)
Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.)
39 Samira 361
60 Mona Lisa
40 Shakar 2
44 West Virginia S
7,83
7,58
6,92
6,92
3 Dressurpferdeprfg. Kl.A
1.
2.
3.
4.
Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.)
Eugen Lenz (RV Schleusingen u.U.e.V)
Anne Brauckmann (Jenaer Reit- u.Fahrverein e.V.)
Birgit Blum-Stoebe (RFV Meura e.V)
26 Moulin Rouge S14 Hot Chocolate 454
Dark Angel 52
30 Nike 106
7,7
7,5
6,9
6,8
4 Dressurpferdeprfg.Kl.L
1.
2.
3.
4.
Ines Siejak (RV z.Mühle Breitenhain e.V)
Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.)
Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.)
Anne Brauckmann (Jenaer Reit- u.Fahrverein e.V.)
37 Roxette 133
33 Ramazotti de Grande 26 Moulin Rouge S
4 Dark Angel 52
7,8
7,6
7,0
6,7
5 Pony-Dressurprüfung Kl.E
1.
2.
3.
4.
Corinna Seidemann (Ludwigshofer RFV)
Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.)
Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.)
Tina Hensel (RFV Etzdorf e.V)
25 Mezzo Mex
27 Nantino
57 Display 20
28 Napoleon 349
8,0
6,8
6,5
6,3
6 Dressurprüfung Kl.A
1.
2.
3.
4.
Manja Willing (PSV Bucha e.V.)
Manja Willing (PSV Bucha e.V.)
Melanie Futter (PSV Bucha e.V.)
Lis-Carolyn Barth (PSV Bucha e.V.)
34 Remus 238
18 Kansas 19
3 Daphne FN
27 Nantino 5
8,2
7,8
7,0
6,8
7 Dressurprfg. Kl.L - Tr.
1.
2.
3.
4.
Ines Siejak (RV z.Mühle Breitenhain e.V)
Dagmar Hoffmann-Zeitze (RV Elisenhof/Apolda)
Jacqueline Strümpfel (PSV Bucha e.V.)
Nadine Pfeifer (PSV Bucha e.V.)
37 Roxette 133
58 Miss Undercover
33 Ramazotti de Grande
10 Gordon 382
8,0
7,4
7,0
6,9
8 Pony Führzügelkl. WB
1.
2.
3.
3.
Marie-Luise Mordas (PSV Bucha e.V.)
Celina Pöhlmann (PSV Bucha e.V.)
Elena Wenk (PSV Bucha e.V.)
Clara Wenk (PSV Bucha e.V.)
50 Macho
53 Miami 28
48 Fredy
48 Fredy
8,8
7,5
6,6
6,6
9 Reiter-WB
1.
2.
3.
4.
4.
Vanessa Jödicker (RFV Etzdorf e.V)
Lisa Kretzmann (PSV Bucha e.V.)
Sandra Grimm (RFV Arnsgrün)
Sophie Mackeldey (RFV Meura e.V)
Laura Salwender (PSV Bucha e.V.)
28 Napoleon 349
53 Miami 28
46 Champ
31 Now or Never 21
50 Macho
7,6
7,3
6,6
6,3
6,3
10 Dressurwettbewerb Kl.E Kür - Paare
1.
2.
3.
4.
Lis-Carolyn Barth ; Kathlen Olsner (PSV Bucha e.V.)
Tina Hensel ; Vanessa Jödicker (RFV Etzdorf e.V)
Luise Oertel ; Julia Metzke (PSV Bucha e.V.)
Eva-Maria Hochstein ; Tina Jahn (PSV Bucha e.V.)
27 Nantino 5 ; 47 Euphorus
1 Cella vom Erlenhof ; 28 Napoleon 51 Manitta ; 53 Miami 28
32 Quick Silver 6 ; 50 Macho
17,5
16,0
14,1
13,0
11 Geschicklichkeits-WB
1.
2.
3.
Michaela Baitz (RFV Arnsgrün)
Geraldine Taubner (Pony SV Wenigenauma e.V.)
Birgit Blum-Stoebe (RFV Meura e.V)
19 Lacky Lord
41 Sidney 163
31 Now or Never 21
45,4
48,81
51,41

 

15 Jahre Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel

 



Am Vorabend unseres Reitturniers am 1.Mai feierten wir unser 15-jähriges Betriebsbestehen. Zahlreiche Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte waren
zu Besuch und verbrachten mit uns einen schönen Abend. Neben reichlichen Speisen und Getränken gab es allerlei Abwechslung im Programm.Eine ganz
besondere Einlage war der Auftritt unserer "Männervoltigierzwerge", welche von Schneewittchen geführt und nach ihrer Premiere in unserer Reithalle nun
schon für andere Veranstaltungen "gebucht" wurden. Eine weitere Überraschung war ein kleines, aber sehr lustiges Schauspiel über "alltägliche Abläufe"
im Betrieb. Zu guter Letzt erhielten wir eine große Werbeplane mit den Unterschriften aller Beteiligten.
Unser herzlichster Dank geht an Alle, die an der Organisation und Ausgestaltung des Abends sowie der Durchführung des Reitturniers am nächsten Tag
kräftig mitgewirkt haben.

 


Abzeichenprüfung

Am 05.02.11 fand die diesjährige Abzeichenprüfung in der Reithalle statt. Nach einer Woche Vorbereitungslehrgang konnten Prüfungen zum Steckenpferd Reiten, Kleines und Großes Hufeisen, Basispass Pferdekunde, Deutsches Longierabzeichen sowie Deutsches Reitabzeichen in verschiedenen Klassen abgelegt werden. Die beiden Richter Frank-Peter Filß und Torsten Hülfenhaus waren angereist, um sich von den Leistungen der Teilnehmer zu überzeugen. Die Altersspanne der Prüflinge reichte diesmal von 6 bis 33 Jahre, die aus den Vereinen Meura, Etzdorf, Kö-Bi-Sa sowie unserem Pferdesportverein kamen. Am Ende konnten die erfolgreichen Teilnehmer, nach einer mündlichen Auswertung durch die Richter, ihre wohlverdienten Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen.
Wir gratulieren von dieser Stelle aus noch einmal allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Prüfungen.

 

Neujahrsvoltigieren

Wie gewohnt fand am Neujahrstag um 14.00 Uhr wieder das Neujahrsvoltigieren des Pferdesportvereins Bucha e.V. in unserer Reithalle statt.
18 Akteure waren der Einladung des Vereins gefolgt, allen voran der Vereinsvorsitzende Jürgen Futter, um gleich sportlich in das neue Jahr zu starten.
Selbstverständlich wurde darauf auch noch angestoßen.


mehr Fotos unter: www.pferdesportverein-bucha.de

 

___________________________________________

2010

Weihnachtsponystunde

Am 24.Dezember um 14.00 Uhr fand wie gewohnt die Weihnachtsponystunde in unserer Reithalle statt. Nachdem die Kinder ihre Runden mit Pony Fredy gedreht hatten kam dann der Weihnachtsmann mit seinem Pferd völlig verschneit an. Er hatte zuvor bereits die Buchaer im Dorf besucht. Natürlich brachte der Weihnachtsmann auch Geschenke für die Kinder mit. Außerdem gab es zur Erwärmung Glüwein und Kinderpunsch.

 

Nikolausfest 2010

Am 27.11.2010 pünktlich um 16.30 Uhr läuteten die Weihnachtsglocken das nunmehr 13. Nikolausfest des Pferdesportvereins Bucha e.V. in unserer Reithalle ein. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um den Nikolaus bei uns zu begrüssen. Dieser hatte nicht nur einen Sack voller Naschereien mitgebracht, sondern auch wieder eine Weihnachtsgeschichte im Gepäck, welche dann von einigen Vereinsmitgliedern präsentiert wurde. Zu den Schauspielern gehörten in diesem Jahr natürlich auch wieder Pferde unseres Stalls, ausserdem waren zwei Gänse und Kaninchen mit von der Partie. "Die Weihnachtsgans Auguste" - geschrieben vor vielen Jahren von Friedrich Wolf - schien vielen kleinen Besuchern unbekannt zu sein. Dennoch fieberten sie mit "Gustje" mit, die ja eigentlich als Gänsebraten auf dem Weihnachtstisch landen sollte...
Ausserdem gab es in der Reithalle einen kleinen Weihnachtsmarkt, zu dem Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes zum Kauf zu Gunsten der Vereinskasse angeboten wurde.

Weitere Fotos unter www.pferdesportverein-bucha.de

 

Dressurturnier Bucha 2010

Am 25. und 26. 09.10 veranstalteten wir das diesjährige Buchaer Dressurturnier. Zahlreiche Mitglieder des Pferdesportvereins Bucha e.V. und Reiter aus verschiedenen Bundesländern trotzten dem pausenlosen, schier nicht enden wollendem Regenwetter und ließen sich die Laune nicht verderben. Trotz deutlichen Einbrüchen bei den Teilnehmerzahlen in einzelnen Prüfungen auf Grund der Witterungsverhältnisse wurde die Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg. Den wohl weitesten Anreiseweg nahmen Ruth Kleine-Stüve mit ihrem Vater und Ausbilder Joseph Hannöver sowie drei Pferden auf sich. Sie reisten aus dem 540 km entfernten niedersächsischem Falkenberg an und sorgten mit für gute Stimmung.
In insgesamt 18 Einzelprüfungen von Kl. E bis S wurden Sieger und Platzierte ermittelt. in der höchsten Prüfung des Turniers, dem Prix St. George, wurde am Samstag nachmittag um den Preis der Firma Poulano-GmbH aus Wilhelmsthal-Effelter geritten. In dieser Prüfung siegte der Apoldaer Reiter Norbert Grobe mit seinem Pferd Red Power. Damit bekam er auch den Ehrenpreis unseres Hauptsponsors, der Poulano-GmbH, welche sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen ließ: Ein komplettes 12-teiliges Kaffeeservice mit speziellem Aufdruck des Dressurturniers Bucha 2010. Hierfür danken wir Familie Stingl noch einmal recht herzlich.
Natürlich gilt unserer Dank auch allen weiteren Sponsoren und freiwilligen Helfern , ohne diese eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.


Weitere Fotos und Ergebnisse unter: www.pferdesportverein-bucha.de sowie unter www.db-Fotos.de.


Stutenleistungsprüfung

Am 06.07.10 fand auf unserer Reitanlage eine Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. statt. Die Stuten absolvierten zuerst ein Freispringen, danach wurden die Grundgangarten der Pferde unter dem Sattel von der Richterkommission, die aus unserem Zuchtleiter Uwe Mieck sowie den beiden Zuchtrichtern Dr.Anne Liebetrau und Reimund Kalb bestand, beurteilt. Dem schloss sich ein Fremdreitertest zur Beurteilung der Rittigkeit an, der von Hans-Jürgen v. Langermann durchgeführt wurde. Am Ende lagen die Ergebnisse der Stuten dicht beieinander, wobei die Haflingerstute Henny v. Acharon aus dem Besitz von Günther Ihling aus Tiefenort ( Foto 2) die Nase vorn hatte, dicht gefolgt von Wallküre v. Quaterback aus der Zucht und dem Besitz von Matthias Tanz aus Chursdorf. An dritter Stelle rangierte die bereits 5-jährige Sandra v. Smetana von Lilly Jo Stötzer aus Wipfratal-Marlieshausen, ihr folgten West Virginia S v. Ituango xx sowie Mandeira S v. Renier - welche beide aus eigener Zucht stammen.

 

 

Kinderfest am Pferdestall

Am 05.06.10 fand von 10.00 bis 15.00 Uhr auf unserer Reitanlage ein Kinderfest statt, welches von Mitgliedern des Pferdesportvereins Bucha e.V. organisiert und durchgeführt wurde. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder beim Steckenpferdparcour, Pferdewissensquiz, Malwettbewerb, Reitstiefelweitwurf und Sackhüpfen Punkte sammeln und anschließend Ehrenpreise dafür in Empfang nehmen konnten. Außerdem konnten natürlich Pferde geputzt, geritten und auf der Hüpfburg getobt werden. Auch die Versorgung mit Speisen und Getränken übernahmen wie immer die Vereinsmitglieder.

 

Fohlenschau

Am 03.06.10 fand in der Reithalle die nun bereits 14. Fohlenschau statt. Fohlen verschiedener Rassen wurden von Mitarbeitern des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. aufgenommen, gebrannt und in diesem Jahr erstmals mit einem Mikrochip versehen. Insgesamt kamen 23 Fohlen zur Vorstellung. Bei den Dt. Sportpferden ging an der Spitze des Rings My Magic S v. Quidams Quit a.d. Mariella v. Lucarlo aus unserer Zucht, gefolgt von Sanya v.Casdorff a.d. Sara v.Sandros aus der Zucht von Friedhelm Müller aus Birkigt und Minouge S v. Formidabel a.d. Madonna v. Rohdiamant wiederum aus unserer Zucht. Diese drei Fohlen erhielten die Championatsprämie, vier weitere Fohlen wurden mit der Verbandsprämie ausgezeichnet. Bei den Dt.Reitponys führte den Ring ein Stutfohlen v.Diablo Sun a.d. Morena v. Nitendo aus der Zucht der Familie Fügmann aus Knau an. Miky Way S v. Prince Charming a.d. Miami v. Art`s Arason aus unserer Zucht sowie ein Stutfohlen v. Diablo Sun a.d. Naddel v. Homer noch einmal von der ZG Fügmann aus Knau schlossen sich an und erhielten ebenfalls die Championatsprämie. Renè Lindig aus Bodelwitz brachte 5 Haflingerhengstfohlen zur Vorstellung. Allen voran lief Sacramento v. Sandros a.d. Hessy v. Stromer, welcher zum Fohlenchampionat wiederzusehen sein wird. Auch der Kleinste des Tages,das Shetlandponyhengstfohlen Grandus v. Grando a.d. Mira v. Nick v. Veldhuizen, welches von Joachim Hupfer aus Pößneck gezogen und zur Vorstellung gebracht wurde, erhielt die Fahrkarte zum Fohlenchampionat.

 

Himmelfahrt am Pferdestall

Auch in diesem Jahr hieß es auf unserem Plakat wieder: Himmelfahrtsfeier in Bucha ...von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und vielleicht sogar noch länger... Nur die Sonne ließ sich nicht so richtig blicken und die Temperaturen waren ziemlich im Keller. Daher wurde ein Zelt aufgestellt, daß unsere Besucher vor Wind und Regen geschützt sitzen konnten. Wie immer gab es Wildschwein vom Spieß, natürlich auch andere Dinge vom Rost, frisch gebackene Waffeln, Windbeutel mit Erdbeeren, Kuchen, Bowle und was eben noch so dazu gehört. Zahlreiche Gäste ließen sich durch das Wetter nicht abschrecken und verweilten bei uns. Fortsetzung im nächsten Jahr folgt...

 

Stutbuchaufnahme

Am 12.05.10 fand in unserer Reithalle die 13. Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V.statt. Viele der vorgestellten Stuten waren bereits im Vorfeld zur individuellen Vorbereitung auf diesen Tag bei uns eingestellt. Nur mit Hilfe einiger Mitglieder des Pferdesportvereins Bucha e.V. wurde die Durchführung der Veranstaltung auf diese Weise möglich. Alle Gäste wurden bestens versorgt. Nach dem Messen und der Idenditätsprüfung der Stuten, welche auf der Stallgasse durchgeführt wurde, begann die Einzelvorstellung in der Reithalle mit anschließendem Schrittring und Auswertung mit Zuchtkritik durch unseren Zuchtleiter Uwe Mieck. Die Stuten wurden nach Rassen getrennt vorgestellt, wobei die zehn Deutschen Sportpferdestuten den Anfang machten. Folgende Stuten erhielten die Anwartschaft auf die Staatsprämie: Sandra v. Smetana-Thannhäuser-Sao Paulo B.: Joachim Stötzer, Marlishausen; Wilhelmine v. Hohenstein-Weltmeyer-Hessenstein B.: Jochen Schulz, Pöllwitz; Umbra v.Liberty Son-Lucarlo-Dürer B.: Burkhard Pohl, Plothen; Mystik S v.Renier-Liberty Son-Lucarlo B.: Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel, Bucha und West Virginia S v. Ituango xx-Rubinstein I-Brentano II B.: Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel, Bucha. Verbandsprämienanwärterinnen wurden Antarktis v.Ruben As-Matador xx-Adept B.: Ursula Füchsel, Pößneck und Mandeira S v. Renier-Rohdiamant-Lucarlo B.: Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel, Bucha. Bei den Sächs.-Thür. Schweren Warmblutstuten erhielten die Stuten Wallküre v.Earl-Epos-Edino B.: Joachim Stötzer, Marlishausen und Emmylou v. Elixier-Gero Eugen B.: Achim Zipfel, Kleintettau die Anwartschaft auf die Staatsprämie. Bei den Haflingerstuten erreichte dieses Ergebnis die Stute Henny v. Arachon-Adolino-Status von Günther Ihling aus Tiefenort. Shari v. Winterstar-Albertus-Montanus von Bernd Taut aus Bad Lobenstein wurde als Edelbluthaflingerstute Anwärterin auf die Verbandsprämie, ebenso die Deutsche Reitponystute La Fleure v. FS Golden Highlight-Notre Plaisir-Da Capo von der Zuchtgemeinschaft Siegfried und Ronny Döpel aus Knau. Traditionell gibt es einen Pokal für die höchstbenotetste Stute des Tages und dieser ging in diesem Jahr an Joachim Stötzer, der mit Sandra und Wallküre gleich zwei Stuten mit einer Endnote von 8,32 auf dem Spitzenplatz hatte.

 

Reit- und Longierabzeichenlehrgang mit Prüfung
In den Winterferien fand vom 01.02.-05.02.10 ein Lehrgang mit abschließender Prüfung am 06.02.10 statt. Täglich gab es verschiedene Unterrichtsstunden von Jacqueline Strümpfel in Theorie und Praxis und so konnten die Lehrgangsteilnehmer gut vorbereitet in die Prüfung gehen. Zur Abnahme der Prüfungen für den Basispaß Pferdekunde, Kleines Hufeisen, Deutsches Reitabzeichen Kl. IV und III sowie das Deutsche Longierabzeichen Kl. IV waren Herr Frank-Peter Filß und Herr Torsten Hülfenhaus angereist. Alle Teilnehmer konnten die Prüfungsanforderungen in den jeweiligen Klassen erfüllen und bekamen zum Abschluß die entsprechenden Abzeichen und Urkunden ausgehändigt.

 

Neujahrsvoltigieren des Pferdesportvereins Bucha e.V.
Am 01.01.10 um 14.00 Uhr trafen sich die erwachsenen Vereinsmitglieder zum traditionellen Neujahrsvoltigieren, um schon am ersten Tag des neuen Jahres mit der Umsetzung der guten Vorsätze in Bezug auf sportliche Betätigung zu beginnen. Trotz niedriger Temperaturen wurde wohl allen Teilnehmern (spätestens nach einem Glühwein) sehr warm und alle hatten viel Spaß dabei.

 
 



 

Copyright by Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel
Last Update: 16.10.2019