Impressum | Links

 
 
Unbenanntes Dokument

News 2023

Zum Adventsmarkt auf der Heidecksburg ...

... waren wir am 2.Adventswochenende mit unseren Schulpferden Einstein und George mit dabei. Am Samstag und Sonntag konnten jeweils ab 14.00 Uhr große und kleine Gäste hoch zu Ross eine Runde über den Schlosshof drehen. Auch der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen sich einmal im Sattel von Einstein zu probieren.


Beim diesjährigen Nikolausfest ...

...gab es das Grimm-Märchen "Rumpelstilzchen.


Und pünktlich zur weihnachtlichen Deko ...

...für das Nikolausfest gibt es nun auch Schnee für die richtige Stimmung ...


Die Proben für das diesjährige Nikolausfest ...

... haben begonnen. Zum ersten Mal mit dabei sein wird unser erst 4j. Quincy S (s.Foto) v. Quaterback´s Junior a.d. St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo unter dem Sattel von Verena.


Der kleine Sonnenschein S...

... hat nun auch sein neues Zuhause bei seiner Verwandschaft in Norddeutschland bezogen und mit seinem "kleinen Onkel" sofort auch einen Freund gefunden. Die Beiden werden nun zusammen aufwachsen.


Der Kulissenaufbau für das Nikolausfest ...

des Pferdesportvereins Bucha e.V. läuft bereits seit Freitag, dem 24.November. Traditionell wird es dann am Samstag vor dem 1.Advent ein Weihnachtsmärchen mit Pferden geben , welches - das ist noch geheim.


Im Auktionslot der "Adventssterne" ...

zur Auktion der Süddt.Pferdezuchtverbände befand sich unsere 4j. St.Pr.St. Maegan S v. Quanta Costa a.d. St.Pr.St. Maisie S v. Rock for You - Rohdiamant. Sie wechselte den Besitzer und zog um nach Westfalen.


Den Heimatstall verlassen ...

... hat Er oder Keiner S v. Erdinger a.d. St.Pr.St.Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant. Er wird in der Graditzer Hengstherde aufwachsen ...


Mon Plaisir S ...

... unsere 2 1/2j. hoffnungsvolle Nachwuchsstute von Don Plaisir a.d. St.Pr.St. Maisie S v. Rock for You - Rohdiamant lebt nach einem tragischen Koppelunfall mit offenen Bruch einer Hinterröhre leider nicht mehr ...




Zwei neue Prüferinnen Breitensport ...

... hat unser Landesverband seit Freitag, dem 13.Oktober. Sie konnten in verschiedenen Prüfungsteilen ihr erworbenes Wissen und Können der Prüfungskommission in allerbester Weise präsentieren.
Herzlichen Glückwunsch!


Zum Abschluss des Reitabzeichenlehrgangs ...

... in den diesjährigen Herbstferien konnten sich alle Teilnehmer nach erfolgreich bestandener Prüfung für Reitabzeichen 10, 9, 7, 6 und 5 über die ihnen überreichten Abzeichen und Urkunden freuen.


Eine Trainerweiterbildung ...

... mit Martin Volesky fand am 10.Oktober bei uns statt. Hierbei kam keine Langeweile auf, denn alle Teilnehmer mussten sich ihre Lizenzeinheiten redlich "erarbeiten" und sich in vielen verschiedenen Bewegungs- und Koordinationsübungen selbst betätigen, bevor es dann auch mit verschiedenen Probanden ans Pferd und "auf die Matte" ging.


Eine bunte Herde ...

... bilden unsere Jährlinge, die nun aus ihrer Sommerfrische zurück sind und rund um Bucha die Weiden abgrasen werden.


Der Thüringer Ausscheid im Berufswettbewerb...

... der Pferdewirte fand am 26.September bei uns statt. Die angehenden Pferdewirte aus den Fachrichtungen: Haltung & Service, Pferdezucht und Klassische Reitausbildung absolvierten verschiedene Stationen in Pferdehaltung,- fütterung usw., Reiten und Kundenberatung. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit Urkunden und Ehrenpreisen für alle Teilnehmer. Die besten 4 werden nun zum Bundesberufswettbewerb im November in Warendorf die thüringer Farben vertreten.


Ein Highlight des Septemberturniers ...

... war der Führzügelklassenwettbewerb mit Kostum für erwachsene Reiter am Sonntag nachmittag. Bestens moderiert von der aus Leipzig kommenden S-Dressurrichterin Sabine Schirmer wurde das gesamte Publikum mit einbezogen und nicht nur die Ritte, sondern auch die Kostüme prämiert.
Hier im Bild das Siegertrio: Adler (Ehrenvorsitzender des PSV Bucha e.V. Jürgen Futter), Schulpferd Einstein und Gans (Verena Götschel), gefolgt von Egon Olsen (Ramona Grau), Kleopadra S ...


Das diesjährige Dressurturnier des Pferdesportvereins Bucha e.V. ...

... fand am 23.und 24.September statt. Hierbei waren auch wieder viele unserer Pferde am Start, hier im Bild die Siegerehrung der Dressur-Kür-Prüfung Klasse L unter Flutlicht, u.a. mit unseren Schulpferden West Virginia S und Tabiano.
Insgesamt gab es Prüfungen und Wettbewerbe von der Führzügel- bis zur schweren Klasse, offen für alle Altersklassen, es war also für Jeden etwas dabei.


Gerade noch rechtzeitig fertig geworden ...

... ist die neue Richterhütte am Dressurplatz.


Isolde ist umgezogen.

... nachdem ihre Mutter Hilde leider um´s Leben kam, fühlte sie sich sehr allein und hat daher ein neues Zuhause in meckernder und wiehernder Gesellschaft gefunden. Das Foto zeigt sie bei ihrer Abreise.


Hilde ...

... lebt nach einem tragischen Unglücksfall leider nicht mehr...


Eine Feldleistungsprüfung ...

... für Stuten und Wallache fand am 13.September bei uns statt.
Veranstalter war der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.
Als Fremdreiter konnten wir zur Freude aller beteiligten Reiter, Züchter und Pferde wieder Hans von Langermann gewinnen, der in gewohnter, allerbester Weise die jungen Pferde in ihrer Rittigkeitsanlage überprüfte - hier im Bild mit Ma Belle S, unserer 3j.Tochter des El Salvador a.d. St.Pr.St.Madonna v. Rohdiamant, die ihre SLP mit einem Gesamtergebnis von 7,62 beenden konnte und damit nun auch alle Voraussetzungen für den Erhalt des Titels: Staatsprämienstute erfüllt hat.


Auch die dritte und letzte Abschlussprüfung...

...zum Pferdewirt in der Fachrichtung Haltung & Service in diesem Jahr fand nach Ende Juni und Ende Juli nun am 29.August bei uns statt.


Schon wieder ihren 2.Geburtstag feiern ...

... konnte Carissima Donate Uzoma (kurz: Suma genannt).
Ihre Geburtstagstorte ließ sie sich schmecken.


Ein weiteres Vorbereitungsseminar ...

... für Trainer C-Reiten-Lehrgänge fand am 18.August bei uns statt.


Feierlich eingeweiht ...

... haben wir trotz Gewitter mit Starkregen unseren nochmals erweiterten Geländeplatz am 12.August.


Unseren Stall verlassen ...

... hat nun auch Fürst von Stein S v. Freiherr von Stein a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant. Er hat seine neue Heimat im südlichen Deutschland gefunden.


Eine intensive Hallenbodenbearbeitung ...

... war mal wieder dringend notwendig und dafür wurde unter strenger Aufsicht unserer getupften Security eine neue Technik ausprobiert.


Ein neues Zuhause ...

... bekamen nun unsere Mitarbeiter für Unkrautvernichtung und Eierproduktion.


Unseren Stall verlassen ...

... und in nördliche Gefielde umgezogen ist nun unsere 4jährige St.Pr.St. Freifrau von Stein S v. Freiherr von Stein a.d. Verb.Pr.St.Fantasy S v. Renier - Florestan I.


Gleich beide Champions bei den Reitponyfohlen...

... konnten wir in diesem Jahr zum sächs. - thür. Fohlenchampionat am 15. Juli in Oberpörlitz stellen.
Zuerst konnte unsere DJ-Tochter Kind of Magic S (Foto unten) bei den Reitponystutfohlen die Konkurenz hinter sich lassen, sich an die Spitze des 15köpfigen Feldes setzen und damit die begehrte Siegerschärpe in Empfang nehmen.
Dann setzte unser kleiner Sonnenschein
"Der kleine Sonnenschein S" noch einen drauf und holte den Sieg in der Konkurenz der Reitponyhengstfohlen. Mit der Traumnote 9,56 konnte sich der Sohn des Kleinen Leonardo´s deutlich an die Spitze setzen und wurde von der Kommission als wahres Ausnahmefohlen bezeichnet.


Weitere Turniererfolge sammeln ...

...in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfung Klasse A konnte unsere 4j. DSP-Stute Maegan S v. Quanta Costa a.d. St.Pr.St. Maisie S v. Rock for You - Rohdiamant mit Jacqueline im Sattel, hier im Bild zum Reitturnier in Pölzig.


Unser Hoffräulein S ...

... v. Fürst Wilhelm a.d. St.Pr.St. Hofdame S v. Decurio - Hoftanz kam ebenfalls am 24.Juni bei der Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. in unserer Reithalle zur Vorstellung und wurde prämiert.


Er oder Keiner S ...

... wurde unser Hengstfohlen von Erdinger a.d. St.Pr.St. Moonlight S v. Fürstenstern getauft. es wurde am 24.Juni zur Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. bei uns zur Vorstellung gebracht, von der Bewertungskommission prämiert und zum Fohlenchampionat zugelassen.


Eine Fohlenschau ...

... des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. fand am 21.Juni bei uns statt. Hier haben wir Kind of Magic S v. DJ a.d. St.Pr.St. Karline S v. Topolino zur Vorstellung gebracht. Sie erhielt 26 Punkte und damit ebenfalls die Fahrkarte zum diesjährigen Fohlenchampionat.


Nicht nur die Sonne strahlte ...

... als am 14.Juni zur Fohlenschau und Auktionsauswahl in Wolfersdorf Der kleine Sonnenschein S v. Der kleine Leonardo a.d. St.Pr.St. Miami Sunshine S v. HET Grimaldi - Arts Arason den Platz betrat. Mit einer Bewertung von 28 Punkten, der Fahrkarte zum sächs.-thür. Fohlenchampionat 2023 und der süddeutschen Auktionszulassung kehrte er nach Hause zurück.


Und nun endlich auch das 5.Fohlen in diesem Jahr ...

... wurde am Abend des 23.05.2023 geboren. Seine Mutter St.Pr.St. Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant hat uns dieses Mal lang warten lassen und uns dann mit diesem Fuchshengstfohlen vom Erdinger überrascht. Auf dem Foto ist es 10 Stunden alt.


Die traditionelle Himmelfahrtsfeier am Pferdestall ...

... veranstaltete der Pferdesportverein Bucha e.V. auch in diesem Jahr wieder bei uns. Bei dem schönsten Wetter seit langer Zeit kamen zahlreiche Gäste und verbrachten erholsame Stunden auf der Terasse, im Biergarten und im Zelt bei leckeren Speisen und Getränken.




Zum Turnier in Altkirchen ...

... waren zwei unserer jungen Pferde zum ersten Mal mit on Tour, gingen in einer Reitpferdeprüfung an den Start und landeten einen Doppelerfolg: Siegerin wurde unsere Maegan S v. Quanta Costa a.d. St.Pr.St. Maisie S v. Rock for You - Rohdiamant unter dem Sattel von Jacqueline. An zweiter Stelle platzieren konnte sich unsere Freifrau von Stein S v. Freiherr von Stein a.d. Fantasy S v. Renier - Florestan I mit Nadine im Sattel, diese Beiden konnten zum hauseigenen Turnier am 1.Mai bereits die Reitpferdeprüfung für sich entscheiden.




Eine weitere Staatsprämienanwärterin ...

... haben wir nun mit Ma Belle S, der letzten Tochter unserer Rohdiamant-Tochter Madonna aus der Verpaarung mit dem Moritzburger Landbeschäler und Escolar-Sohn El Salvador seit der Stutbuchaufnahme am 11.Mai bei uns im Stall. Sie ist bereits tragend und erwartet im nächsten Jahr ein Fohlen von Duke Noir.


Eine Stutbuchaufnahme ...

... des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. fand am 11.Mai bei uns statt. Es wurden Stuten der Rassen Shetlandpony, Haflinger und Deutsches Sportpferd vorgestellt, bewertet und in das jeweilige Stutbuch eingetragen. Im Bild: unsere 4j. West Carolina S v. El Salvador a.d. West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein, sie wurde Verbandsprämienanwärterin.

 




Zur Fohlenschau und Auktionsauswahl ...

... am 10.Mai in Wolfersdorf war auch unser bereits im Februar geborenes Hengstfohlen Day and Night S v. Dream Date a.d. St.Pr.St. Mamma Mia S v. HET Grimaldi - Airman xx mit am Start. Bei der Fohlenbewertung gab es von der Bewertungskommission 26 Punkte und damit auch die Qualifikation für das diesjährige Fohlenchampionat des Pferdezuchtverbandes Sachsen - Thüringen e.V., außerdem wird er im Lot der Süddeutschen Fohlenauktion (August 2023) wiederzufinden sein.




Ihre Stutenleistungsprüfung ...

... in Oberpörlitz absolviert und dabei ein Endergebnis von 8,0 erreicht hat unsere 4j. Maegan S v. Quanta Costa a.d. St.Pr.St.Maisie S v. Rock for You - Rohdimant.




Fohlen Nr. 4 in diesem Zuchtjahr ...

... kam am 09.05.2023 zur Welt und ist jetzt
Der kleine Sonnenschein S. Sein Vater heißt Der kleine Leonardo und seine Mutter ist unsere St.Pr.St. Miami Sunshine S v. HET Grimaldi - Arts Arason. Das Foto entstand am 17.05.2023.


Schulpferde im Turniereinsatz ...

... ist vielleicht nicht ganz so häufig, bei uns jedoch seit vielen Jahren ganz normal. So waren auch zum Reitturnier im benachbarten Ludwigshof wieder einige mit unterwegs, links im Bild unsere West Virginia S -sie platzierte sich hier in der Dressurprüfung Kl.A**, eine Woche zuvor war sie ebenfalls mit Nadine Baumgardt im Sattel erfolgreich in Klasse L*.


Zwei Tage Zwischenprüfungen ...

... der Auszubildenden Pferdewirte im Bereich Haltung & Service sowie Zucht in Thüringen fanden am 03.+04.Mai bei uns statt.


Ein Reitturnier am 1.Mai ...

... fand nach in gewohnter Weise wie vor "Corona-Zeiten" wieder bei uns statt. Dabei waren zahlreiche Pferde unseres Stalls und aus unserer Zucht mit im Einsatz und konnten sich erfolgreich in verschiedenen Prüfungen bis zur Klasse L platzieren. Natürlich waren auch viele Nachwuchsreiter des Pferdesportvereins Bucha e.V. mit von der Partie, einige davon durften erstmals Turnierluft schnuppern. Hier im Bild:unsere Schulponys Cherie, George und Black Benchy im Führzügelklassenwettbewerb mit Geschicklichkeitsaufgaben.


Das dritte Fohlen in diesem Jahr ...

... kam am 14.April zur Welt und ist auf dem Foto kaum 12 Stunden alt. Die kleine Dame hat Fürst Wilhelm zum Vater und unsere St.Pr.St. Hofdame S v. Decurio - Hoftanz zur Mutter.


Ein Vorbereitungsseminar für Trainer C und Trainer B Reiten ...

... fand am Karfreitag bei uns statt.


Einen Reitabzeichenlehrgang in den Osterferien ...

... erfolgreich beenden und nach bestandener Prüfung, die von Wolfgang Erdenbrecher und Kristin Rudat abgenommen wurde, die ersehnten Abzeichen und Urkunden in Empfang nehmen konnten alle Teilnehmer der Prüfungen für Reitabzeichen 10, 8, 7, 6, 5 und 4. Herzlichen Glückwunsch.


Zum Freispringchampionat in Mühlberg ...

...erfolgreich waren unsere zwei Teilnehmer. Bei den 4+5j. Reitponys wurde unser Quincy S v. Quanta Costa a.d. St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo Dritter.
Maegan S
v. Quanta Costa a.d. Maisie S v. Rock for You konnte sich im Feld der 4j. Dt.Sportpferde mit ihrer doch eher dressurbetonten Abstammung zwischen all´den Springern bestens in Szene setzen und wurde am Ende Vierte.


Das zweite Fohlen in diesem Jahr ...

... erblickte am 25. Februar das Licht der Welt. Es ist bereits das vierte Stutfohlen und zugleich das dritte aus der Verpaarung unserer St.Pr.St. Karline S v. Topolino mit dem Oberpörlitzer Reitponyhengst DJ v. Diamond Touch.


Ein Jungzüchtertag ...

... in Vorbereitung auf den Sächs.-Thür. Jungzüchterwettbewerb zur Messe "Reiten-Jagen-Fischen+Forst" in Erfurt fand am 25.Februar bei uns statt. Die ca. 40 Jungzüchter wurden in verschiedenen Altersklassen in Pferdebeurteilung, Vormustern und Theorie rund um das Pferd geschult. Am Ende gab es Kakao und frisch gebackene Waffeln für die Teilnehmer.


Im Schneegestöber zum Turnier ...

... nach Mühlberg gefahren sind wir mit unseren jungen Pferden Moonshine S v. Floriscount und Quincy S v. Quaterback´s Junior. Erstere konnte die Dressurpferdeprüfung der Kl.A mit Jacqueline im Sattel als Siegerin beenden. Der 4j. Quincy S war zum ersten Mal mit unterwegs und meisterte seine Aufgabe unter dem Sattel von Verena mit Bravour.


Erste Erdarbeiten auf unserem Geländeplatz ...

... gab es zur Erweiterung unserer Geländehindernisstrecke.


Das erste Fohlen in diesem Jahr ...

... wurde am 19. Februar geboren und ist ein Reitponyhengstfohlen in Palominofarbe. Es ist auf dem Foto erst wenige Stunden alt und stammt ab von Dream Date a.d. St.Pr.St. Mamma Mia S v. HET Grimaldi - Airman xx.


Zum Faschingsreiten geladen ...

... wurde am 18. Februar in unsere Reithalle. Hier gab es lustige Reiterspiele bei frisch gebackenen Faschingskrapfen und Kakao sowie eine Prämierung der schönsten Kostüme.


Noch im Winterschlaf ...

... sich befindend sieht unsere Reitanlage derzeit noch aus. Doch der Schein trügt - die Vorbereitungen für kommende Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren und der Terminkalender ist gut gefüllt ...


Sportlich in das Neue Jahr ...

... startete der Pferdesportverein Bucha e.V. am Neujahrstag mit seinem "Neujahrs-Fit-For-Fun" in unserer Reithalle.


 






 

News 2022

Einen Bodenarbeitslehrgang ...

... mit Theorieeinheiten, praktischen Grundlagen, Geschicklichkeits- und Gelassenheitstraining gab es bei uns am 28. und 29. Dezember. Damit wurde unser diesjähriges Lehrgangsangebot beendet.


Am 24.Dezember ...

...gab es in diesem Jahr wieder unsere Weihnachtsreitstunde mit Kinderpunsch, Plätzchen und Stollen und natürlich Besuch des Weihnachtsmanns.


Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art ...

... machte der neue Besitzer sich und unserer 4j. DSP-Stute Midnight Queen S v. Midnight Dancer a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant, in dem er ein neues Familienmitglied bei sich auf dem Hof aufnahm.
Am 23.Dezember wechselte "Queen" in ihr neues zu Hause.


Nun kann es Weihnachten werden ...

...denn auch bei uns ist nicht nur festlich beleuchtet, sondern auch Schnee gibt es jetzt und das bringt noch einmal eine andere Stimmung ...


Zum Weihnachtsmarkt in Goßwitz ...

...durfte zur Freude aller Kinder unser Ramazzotti de Grande den Weihnachtsmann mit vielen Geschenken bringen ...


Ein Weihnachtsmärchen ...

... zum diesjährigen Nikolausfest gab es am 26.November. Um 16.30 Uhr erschien mit dem traditionellen Glockengeläut der Nikolaus in unserer Reithalle und hatte dieses Mal das Grimm-Märchen "Dornröschen" im Gepäck. Im Anschluss daran verteilte er noch einige Süßigkeiten an die Kinder und die Gäste konnten sich auch selbst einmal auf dem Pferderücken ausprobieren. Außerdem gab es wieder in gewohnter Weise einen kleinen Weihnachtsmarkt in der Reithalle mit selbstgebackenen, -gekochten und-gebastelten Dingen. Im Außenbereich gab es Deftiges vom Rost und selbstverständlich auch Glühwein.


Werbung auf dem Dorfplatz ...

... für das Nikolausfest gibt es nun wieder mit der Strohpuppe ...


Als Reithalle kaum noch zu erkennen ...

ist unsere derzeit. Der große Kulissenaufbau für das diesjährige Nikolausfest hat begonnen, welches immer am Samstag vor dem 1.Advent vom Pferdesportverein Bucha e.V. veranstaltet wird.


Und noch einen schmerzhaften Verlust ...

...haben wir in diesem Jahr zu verzeichnen. Auch wenn sie mit ihren fast 18 1/2 Jahren schon ein sehr hohes Alter hatte ...
"Charlöttchen" - wir werden dich niemals vergessen ...


Erfolgreich abgeschlossen ...

...haben alle Teilnehmer des diesjährigen Trainerlehrgangs. Zur abschließenden Prüfung am 8. und 9. November konnten sie die Prüfungskommission, bestehend aus: Hans-Joachim Begall als FN-Beauftragter, Erlfried Hennig und Kristin Rudat, von ihren Fähigkeiten überzeugen und am Ende die begehrten Trainerschilder in Empfang nehmen.


Auf große Reise gehen ...

wird nun unsere Minimouse S v. Numero Uno a.d. St.Pr.St. Miami Sunshine S. Sie wurde über eine Onlineauktion der Süddeutschen Pferdezuchtverbände in die USA verkauft und hat unseren Stall bereits verlassen.


...

...


Eine Traineraus- und weiterbildungsveranstaltung ...

...mit Pferdewirtschaftsmeister und Bewegungstrainer Martin Volesky fand am 18.Oktober bei uns statt.


Eine Feldleistungsprüfung ...

...für Stuten und Wallache fand am 12.Oktober bei uns statt. Bei den Reitponys siegte unsere 4j. Mamma Mia S v. HET Grimaldi mit einem Gesamtergebnis von 8,05. Mit der bestandenen Leistungsprüfung hat sie ebenso wie unsere 3j. DSP-Stute Freifrau von Stein S v. Freiherr von Stein das letzte Kriterium für die Staatsprämie erfüllt und Beide dürfen sich nun Staatsprämienstute nennen. Damit haben wir derzeit einen Bestand von 12 Staatsprämienstuten und einer Anwärterin.
Mit am Start aus unserem Stall und die Leistungsprüfung erfolgreich beenden konnten weiterhin: unser 3j. Reitponywallach Quincy S v. Quaterback´s Junior a.d. St.Pr.St. Miami v. Arts Arason (s.Foto), unser 3j. DSP-Wallach Fürst von Stein S v. Freiherr von Stein a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant und unsere 4j. Happy Hour S v. Midnight Dancer a.d. St.Pr.St.Hofdame S.
Zu unser aller Freude stand uns in diesem Jahr nach mehrjähriger Pause wieder einmal Hans von Langermann als Fremdreiter zur Verfügung, der in bekannter allerbester Weise diesen Job erfüllt hat.


Start unserer diesjährigen Trainerlehrgänge ...

... war am 1.Oktober für die Trainer B-Anwärter und am 3.Oktober für die Trainer C-Anwärter.




Weitere Turniererfolge feiern ...

... konnte unsere 4jährige Moonshine S v. Floriscount a.d. St.Pr.St. Moonlight S. Zum Reitturnier in Großkochberg gelang ihr ein Sieg in der Dressurpferdeprüfung Kl.A mit WN 8,6 und zum hauseigenen Dressurturnier eine Woche später konnte sie mit WN 8,7 die Reitpferdeprüfung für sich entscheiden. Damit hat sie wohl einen guten Schnitt erreicht. In ihrer ersten Turniersaison ging sie insgesamt 10 mal an den Start - 5 mal konnte sie die Prüfung als Siegerin beenden, 3 mal wurde sie Zweite und 2 mal Dritte.




Nach zwei Jahren "Corona-Pause" ...

... gab es nun in diesem Jahr auch wieder ein Dressurturnier im September. Dieses war erst einmal wieder in kleinerem Rahmen und nur an einem Tag ausgeschrieben.
Die Teilnahme von Reitern, Pferden und Zuschauern war gut und so soll es auch nächstes Jahr wieder ins Programm des Pferdesportvereins Bucha e.V. aufgenommen werden.
Zahlreiche Reiter und Pferde unseres Stalls konnten sich erfolgreich präsentieren und Turniererfolge für sich verbuchen.




Den Job ihrer Mutter übernommen ...

... hat Miss Marry Lou. Bisher war Manitta immer für die Kindergärtnertätigkeit nach dem Absetzen unserer Fohlen zuständig.
Da sie ja nun leider nicht mehr lebt ging ihre Tochter nun per Fußmarsch mit ihren neuen Schützlingen auf unsere Absatzweide im Nachbardorf. Dort hat sie sich in ihre neue Aufgabe bereits gut eingearbeitet.




Einen neuen Hallenbodenbelag ...

... gab es in Vorbereitung auf unser diesjähriges Dressurturnier.




Den Stall verlassen ...

... hat nun First Choice S, der Floriscount-Sohn aus unserer St.Pr.St. Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant.
Der Hengstanwärter und Vollbruder zu Moonshine S wurde über die Fohlenauktion verkauft und ist jetzt zur Aufzucht in NRW zu Hause.




Es war einmal ...

... ein Konikwallach namens Silvermoon. Von ihm mussten wir uns nun auch verabschieden, denn nicht gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen ...



Der diesjährige Jugendtag ...

... des Pferdesportvereins Bucha e.V. wurde am 3 September bei uns durchgeführt.



Eine weitere Abzeichenprüfung ...

... mit vorgeschaltetem Lehrgang für Reit- und Longierabzeichen fand in der letzten Ferienwoche im August bei uns statt.



Bei 36° eine Abkühlung im Hundepool nehmen ...

... findet nicht nur Uzoma ganz nett, sondern auch Casimir und Schnurri müssen das ausprobieren - von wegen Katzen sind wasserscheu!!!




Ferienfreizeit mit Pferden ...

... hieß es eigentlich in der Ausschreibung zu unserer Veranstaltung in den Sommerferien, aber Dalmatinerhündin Uzoma war auch mit von der Partie ...




Schon ganz schön gewachsen ...

sind die 6 Hannoverschen Schweißhundewelpen, die unsere Brunhilde bereits am 24.Juli zur Welt gebracht hat.




Mehrere Turniererfolge feiern ...

... konnten unsere 4jährigen Stuten Moonshine S mit Jacqueline und Happy Hour S mit Verena im Sattel.
Moonshine S wurde in Büttstedt und Zöthen jeweils Zweite in der Reitpferdeprüfung, danach konnte sie diese sowohl in Zeitz (s.Foto) als auch in Uder gewinnen.
Happy Hour S wurde in Zöthen Dritte in der Reitpferdeprüfung und in Zeitz jeweils Zweite in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfung der Klasse A.




Zusammen sind sie 34 ...

... Jahre alt. Unsere Charlotte (18) hatte unverhofft Besuch bekommen von ihrem Sohn Fips (16). Beide sind zwar altersbedingt fast taub und auch der Blick ist nicht mehr ganz klar, aber sie haben sich riesig über ein Wiedersehen gefreut.

 




Eine Ära ist zu Ende gegangen ...

... gestern war sie noch topfit mit ihren 33 1/2 Jahren und heute völlig unerwartet waren ihre Kräfte am Ende ...
Manitta - du bleibst für uns alle unvergesslich ...




Die praktische Abschlussprüfung der Pferdewirte ...

... in der Fachrichtung Haltung & Service stand dann am 28.Juli auf dem Plan. Die Prüflinge mussten ihre praktische Handlungsfähigkeit bei komlexen Aufgabenstellungen in den Bereichen: Pferdehaltung und Gesundheit, Bewegen von Pferden und Kundenberatung vor einer jeweils dreiköpfigen, fachkundigen Prüfungskommission unter Beweis stellen.




Eine Trainerweiterbildung ...

... mit Pferdewirtschaftsmeister, Bewegungstrainer usw. Martin Volesky für lizenzierte Trainer Reiten fand am 27.Juli bei uns statt.
Dabei ging es nicht ums zuschauen, sondern alle Teilnehmer mussten selbst aktiv werden, körperlichen Einsatz bei verschiedenen Übungen zeigen, analysieren und immer wieder reflektieren.




Völlig unbeeindruckt ...

... vom Turnierbesuch der Mutter ist Moonchild S v. Dimaggio Black. Nach einem ausgiebigen Frühstück legt sie sich auch dieses Mal wieder schlafen und wartet gelassen auf die Rückkehr von Mama.




Eine neue Heimat im Allgäu gefunden ...

... hat nun unser erst 3jähriger Reitponywallach Grafitti S v. HET Grimaldi a.d. Verb.Pr.St.Maryland S v. Airman - Arts Arason.




Reservesiegerin beim Fohlenchampionat ...

... am 27.Juli in Oberpörlitz bei den Reitponystutfohlen wurde unsere Meryl S v. Golden Daim a.d. Mamma Mia S v. HET Grimaldi - Airman xx.




Im "Nebel" stehen lassen ...

können wir jetzt unsere Pferde jederzeit nach Bedarf. Nach dem extremen Pollenflug im Frühjahr gab es doch einige mit nicht enden wollendem Husten im Stall. Daher haben wir nun unseren alten Pferdeanhänger umgebaut und mit einem sehr leistungsfähigen Solevernebler ausgerüstet. Die Wirkung dieser Anwendungen ist noch besser als zuvor erwartet und wir sind jetzt sehr zufrieden mit unserer lohnenswerten Investition.




Siegerin der Reitpferdeprüfung ...

... zum Reitturnier im nur 15 km entfernten Wernburg wurde unsere 4j. Moonshine S. v. Floriscount a.d. St.Pr.St. Moonlight S mit Jacqueline im Sattel. Drittplatziert in selbiger Prüfung war unsere Happy Hour S v. Midnight Dancer a.d. St.Pr.St. Hofdame S unter Verena.




In der Kollektion der 18.Online-Fohlenauktionauktion - Dressur ...

... wird unsere Minimouse S v. Numero Uno a.d. St.Pr.St. Miami Sunshine S v. HET Grimaldi - Arts Arason zu finden sein. Sie wurde in Wolfersdorf zur Vorauswahl für diese Auktion mit 26 Punkten bewertet, und erhielt damit natürlich auch die Zulassung zum Fohlenchampionat.


https://dsp.horse24.com/de/auctions/details/18-dsp-online-fohlenauktion-dressur-33/lots/minimouse-792


Die 1.Stutbuchaufnahme und Fohlenschau ...

... des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. fand am 24.Juni in unserer Reithalle statt.
Unsere hier vorgestellte 3jährige DSP-Stute Maegan S v. Quanta Costa a.d. St.Pr.St.Maisie S v. Rock for You - Rohdiamant präsentierte sich zwar noch sehr jugendlich, konnte aber besonders mit ihren groß angelegten Bewegungen überzeugen und darf sich daher jetzt auch Staatsprämienanwärterin nennen.
Moonchild S (s.Foto) - die Tochter des Dimaggio Black und zugleich erste Fohlen unserer jetzt 4jährigen St.Pr.St. Moonshine S v. Floriscount a.d. St.Pr.St. Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant erhielt die Zulassung zum Fohlenchampionat in Neustadt/ Dosse.




Die Fahrkarte zum diesjährigen Fohlenchampionat lösen ...

konnten unsere am 22.Juni zur Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. vorgestellten Fohlen.
Die höchste Benotung des Tages erhielt dabei Meryl S (s.Foto) mit 27 Punkten, wobei es für die Bewegung eine 10,0 gab.
Die Dame in buckskinfarbener Jacke hat den Reitponyhengst Golden Daim zum Vater und unsere 4jährige Mamma Mia S v. HET Grimaldi - Airman xx zur Mutter; damit ist die Ur-Ur-Urenkelin unserer Manitta bereits im Fohlenalter hochprämierte weitere Generation dieser erfolgreichen Stutenfamilie gesichert.
Das Rappstutfohlen Kimberley S v. DJ a.d.Karline S v. Topolino darf selbstverständlich auch mit fahren.




Reservesiegerin des Stutenchampionates ...

der 3jährigen dressurbetont gezogenen Stuten des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. am 18.Juni in Wolfersdorf wurde unsere Freifrau von Stein S v. Freiherr von Stein a.d. Fantasy S v. Renier -Florestan I.




Fohlen Nr. 7 in diesem Jahr ...

... und zugleich das letzte 2023 wurde am 17.Juni geboren und befindet sich wie seine Mutter Enya auch in Privatbesitz. Vater ist der Moritzburger Reitponyhengst Bon Jovi. Die auffällige Farbe bekam der kleine Hengst Brego von der Knabstrupper- Mama.




Eine leckere Torte zum 18. Geburtstag ...

bekam unsere Jack Russel - Hündin Charlotte. Auch wenn sie in diesem stolzen Alter so gut wie taub ist entgeht ihr fast nichts und sie hat vor allem bei handwerklichen Tätigkeiten auf dem Hof immer die Oberaufsicht.




Im Verkaufslot der 14. DSP-Online-Auktion ...

...befindet sich unser am 13.03. geborene und mit der Nr. 13
ausgestattete First Choice S v. Floriscount - Fürstenstern - Rohdiamant.

https://dsp.horse24.com/de/auctions/details/14-dsp-
online-fohlenauktion-28/lots/first-choice-669




Eine Himmelfahrtsfeier am Pferdestall ...

...gab es nun endlich nach zwei Jahren "Corona-Pause" wieder.
Der Pferdesportverein Bucha e.V. veranstaltet diese bereits seit 1998 und hat neben Wildschwein vom Spieß auch noch jede Menge andere Speisen und eine Vielzahl an Getränken an diesem Tag im Angebot. Eine Fortsetzung im Jahr 2023 ist bereits in den Plan aufgenommen worden.




 

Staatsprämienanwärterin ...

...ist seit der Stutbuchaufnahme am 12.05.2022 unsere 3j. DSP-Stute Freifrau von Stein S, die mit einer Wertnote von 8,21 ins Stutbuch I eingetragen wurde und nun am 18.Juni am Stutenchampionat in Wolfersdorf teilnehmen wird.
Ihr Vater ist der Trakehnerhengst Freiherr von Stein v. Millenium - Perechlest und Mutter die DSP-Stute Fantasy S v. Renier - Florestan I.


 


Und das sechste Fohlen in diesem Jahr ...

... ist wiederum ein fuchsfarbenes Stutfohlen, wurde am 11.05.2022 geboren und gehört zur Rasse der Dt. Reitponys. Mutter ist unsere St.Pr.St. Miami Sunshine S v. HET Grimaldi - Arts Arason und Vater ist Numero Uno.




Das fünfte Fohlen in diesem Jahr ...

... ist auch wieder ein Stutfohlen in fuchsfarbener Jacke und wurde am 28.April geboren. Es ist das erste Fohlen unserer 4j. St.Pr.St. Moonshine S v. Floriscount - Fürstenstern und hat Dimaggio Black zum Vater.




 


Ein Lehrgang mit Abzeichenprüfung ...

... fand nach coronabedingter Absage des geplanten Winterferienlehrgangs nun in der ersten Osterferienwoche bei uns statt und endete am Vormittag des Karfreitag´s mit einer Prüfung für die Motivations-Reitabzeichen 10, 9, 8, 7 und 6 sowie für das Leistungs- Reitabzeichen 4.



 

Hilde von der Sommerleite ...

... heißt das kleine Kuhkalb, welches zur Rasse des Tiroler Grauvieh´s gehört, am 09.April das Licht der Welt erblickte und nun unserer Rinderherde wieder vergrößert hat.




 


Das vierte Fohlen ...

... in diesem Jahr ist auch bereits das vierte Stutfohlen unserer St.Pr.St. Hofdame S v. Decurio - Hoftanz und kam am 07.April zur Welt. Vater der kleinen fuchsfarbenen Dame ist der Hannoveraner Burlington FRH.



Ein Vorbereitungsseminar ...

... für den nächsten Trainerlehrgang fand am 02.April mit sieben Teilnehmern bei uns statt.




Strohballen auf dem Dorfplatz ...

... sind vielleicht nicht so sehr dekorativ -
unsere jedoch wurden kurzerhand angekleidet und mit Ohren versehen - dazu noch ein paar bunte Eier,
und schon kann Ostern kommen ...




 


Das dritte Fohlen ...

... in diesem Jahr ist ein rappfarbenes Stutfohlen und damit Vollschwester zur im vergangenen Jahr geborenen Kimberly S.
Vater ist der Oberpörlitzer Reitponyhengst DJ und Mutter ist unsere St.Pr.St. Karline S v. Topolino - Ramazzotti de Grande.



 


Das zweite Fohlen ...

... kam am 13.03.2022 zur Welt. Es ist ein Hengstfohlen, hat den Oldenburger Floriscount zum Vater, unsere St.Pr.St. Moonlight S v. Fürstenstern-Rohdiamant zur Mutter und ist damit Vollbruder zu unserer jetzt 4j. Moonshine S, die in Kürze selbst ein Fohlen erwartet.



 


Eingeladen zum Faschingsreiten ...

... in unsere Reithalle hatte der Pferdesportverein Bucha e.V. seine Mitglieder am 26.Februar. Nach verschiedenen lustigen Reiterspielen , bei denen unsere Schulpferde: Euphorus, Einstein Silvermoon und Black Benchy im Einsatz waren, gabe es Kakao und frisch gebackene Faschingskrapfen.



 


Eine neue Beleuchtung ...

... mit energiesparender LED-Technik bekam unsere Reithalle.



 


Einen Tag später ...

... feierten wir Manitta´s 33. Geburtstag mit Kaffee und Kuchen - Manitta bekam ihre eigene Torte.



 


Das ist ...

... unsere frisch gebackene Ur-Ur-Uroma Manitta v. Ibn Galal ox - Staps, die gerade ihren Wintermantel ablegen möchte.



 


Das erste Fohlen in diesem Jahr ...

...wurde am 22.02.2022 geboren. Es ist ein Stutfohlen v. Golden Daim aus unserer 4j. Mamma Mia S v. HET Grimaldi a.d. Maryland S v. Airman xx und zugleich die Ur-Ur-Ur-Enkelin unserer Manitta.



Der neue Untersuchungsstand ...

... steht nun an der ehemaligen "Futterstation".




 


Umgebaut im Stall ...

... wurde für unsere neue "Futterstation"



 

Das Neue Jahr ...

... ganz gemütlich am Kaminofen begonnen haben Uzoma und Casimir ...



 

 

News 2021

Noch einen Neuzugang ...

... zu verzeichnen haben wir mit Dilaya, einer bereits 18j. Hannoveranerstute v. Dr. Doolittle - Wanderbursch II - Bolero.
Sie war selbst sowohl im Zucht- als auch im Sporteinsatz und hat Turniererfolge bis Klasse L vorzuweisen.
Dilaya soll in Zukunft unser Schulpferdeteam verstärken.




Einen erfolgreichen Abschluss ...

... der diesjährigen Trainerlehrgänge für Trainer C-Reiten (Leistungs- und Basissport) sowie Trainer B-Reiten Leistungssport mit Schwerpunkt: Vielseitigkeit konnten wir nach zwei vollen Prüfungstagen am 10.November verbuchen.
Die Prüfungsteilnehmer konnten die Prüfungskomission - bestehend aus Hans-Joachim Begall aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Erlfried Hennig und Wolfgang Meier, mit ihren Leistungen überzeugen und so können wir allen frisch gebackenen Trainerinnen und dem einen Trainer zur bestandenen Prüfung gratulieren.





Eine Trainerweiterbildung mit eigenem sportlichen Einsatz ...

... stand am 27.Oktober auf dem Plan. Gemeinsam mit Martin Volesky (EM- Bewegungstrainer) konnten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen im Bewegungslernen sammeln und das Verständnis für Sitz und Einwirkung des Reiters weiter entwickeln.



Erfolgreich abgeschlossen werden konnte ...

... unser Abzeichenlehrgang in den Herbstferien mit Prüfungen für das Longierabzeichen 5 und Reitabzeichen 10 , 7 und 6 für alle 12 Teilnehmer.
Auf dem Foto ist unsere Schulponystute Kleopadra S mit einer Lehrgangsteilnehmerin zu sehen.




Einen gepunkteten Neuzugang ...

... in unserer "tierischen Sammlung" bekamen wir am 26.Oktober.
Die kleine Dalmatinerdame "Carissima Donate Uzoma" ist auf dem Foto gerade 8 Wochen alt und wurde von unserer 17j. Charlotte freudig im Team des vierbeinigen Wachpersonals aufgenommen.




Die Stutenleistungsprüfung abgelegt ...

...und dabei ein hervorragendes Ergebnis mit Gesamtwertnote 8,03 erreicht hat am 21.Oktober unsere 3j. DSP-Stute Moonshine S v. Floriscount a.d. St.Pr.St. Moonlight S v- Fürstenstern - Rohdiamant. Damit hat sie nun auch alle Anforderungen für den Titel "Staatsprämienstute" erreicht und darf sich fortan so nennen.




Eine Hallenbodenerneuerung ...

...war wie in jedem Herbst wieder fällig und stand dieses Jahr am 18.Oktober kurzfristig an.






Im "Doppelpack" eine neue Heimat gefunden ...

...und unseren Stall verlassen haben die beiden Töchter des Casdorff: die 3j. My Little Girl S a.d. My Magic S v. Quidams Quit - Lucarlo und die 2j. My Melody S a.d. Manitta S v. Palmares - Stallone Quainton.



Start der Trainerlehrgänge in diesem Jahr ...

...war im September bei uns in Bucha. Am 17.09.21 begann der insgesamt 120 Unterrichtsstunden umfassende Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zum Trainer C -Reiten mit sechs Teilnehmern (4xLeistungssport und 2xBasissport) und am 25.09.2021 startete der Vorbereitungslehrgang für die angehenden Trainer B - Reiten mit insgesamt 60 Unterrichtseinheiten. Der Trainer B-Lehrgang war dieses Mal nur im Bereich Leistungssport mit Schwerpunkt: Vielseitigkeit ausgeschrieben, daher waren wir mit den angehenden Trainern auch mehrfach auf der Geländestrecke in Crawinkel unterwegs.




Per Fußmarsch ...

... ging es Mitte September für unsere frisch von ihren Müttern abgesetzten Fohlen mit samt unserer mittlerweile 32jährigen Stute und "Kindergärtnerin" Manitta auf eine gemeinsame Weide im Nachbarort.





Die praktischen Abschlussprüfungen der Pferdewirte ...

...mit Schwerpunkt: Haltung & Service in Thüringen fanden auch in diesem Jahr wieder bei uns statt. An insgesamt 3 Tagen wurden die Noch-Azubis am Ende ihrer dreijährigen Ausbildunszeit in den Fächern: Pferde bewegen, Pferdehaltung und -gesundheit sowie Kundenberatung geprüft - auf dem Foto ist gerade "Pferdefütterung" angesagt.




Der Jugendtag 2021 ...

... führte der Pferdesportverein Bucha eV. am 28.August bei uns durch. Nach einem gemeinsamen Arbeitseinsatz und gab es zum Mittagessen Leckeres vom Rost. Dann ging es in der Reithalle mit Spiel und Spaß mit den Ponys weiter und zum Abschluss gab es für alle Kakao und frisch gebackene Waffeln.




Unser 25jähriges Betriebsjubiläum ...

... war bereits am 02.05.2021. Allerdings machte uns "Corona" einen Strich durch die Rechnung und eine Feier war ebenso unmöglich wie auch die Durchführung unseres traditionellen 1.-Mai-Turniers. Aber die Feier wurde nachgeholt, und zwar am 07.August im Festzelt auf dem Parkplatz vor der Reithalle.
Nachdem sich alle Gäste mit Wildschwein, Pute und einigen anderen Dingen gut "gestärkt" hatten, haben einige Mitglieder des PSV Bucha e.V. mit einer gelungenen Überraschung aufgewartet. Anschließend haben wir per Leinwand einmal 25 Jahre Betriebsgeschichte - von den absoluten Anfängen bis zur Gegenwart - mit unseren Wegbegleitern Revue passieren lassen und dabei schöne Erinnerungen wecken können. Danach wurde mit Musik und guter Laune bis nach Mitternacht gefeiert.




Und noch eine kleine Dame für das Fohlenchampionat ...

... haben wir mit Morning Surprice S. Sie ist eine Tochter des Nevio, hat Maryland S v. Airman - Arts Arason zur Mutter und erhielt zur Fohlenschau am 23.Juni 27 Punkte.




Ebenfalls die Fahrkarte zum Fohlenchampionat lösen ...

... konnte unsere Kimberly S v. DJ a.d. St.Pr.St. Karline S v. Topolino - Ramazzotti de Grande. Sie erhielt in der Bewertung zur Fohlenschau 26 Punkte.



Zum Fohlenchampionat zugelassen ...

... mit 25 Punkten wurde zu unserer diesjährigen Fohlenschau am 23.Juni unsere Herzensdame S v. Fürstenstern a.d. St.Pr.St. Hofdame S v. Decurio - Hoftanz.





Fast fertig ...

... ist nun unsere "Straße" unterhalb des Reitplatzes. Deshalb gab es am 18.Juni bereits ein kleines Straßenfest.




Reservesiegerin ...

... des diesjährigen Stutenchampionats der dreijährigen Deutschen Sportpferdestuten wurde unsere Moonshine S v. Floriscount a.d. St.Pr.St. Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant.



Zum Stutenchampionat in Wolfersdorf ...

... war unsere 3j. Reitponystute Mamma Mia S v. HET Grimaldi a.d. Maryland S v. Airman - Arts Arason dabei. Nun muss sie noch angeritten werden und ihre Stutenleistungsprüfung absolvieren, um sich dann Staatsprämienstute nennen zu dürfen.




Ihren 17. Geburtstag feiern ...

... konnte am 14.Juni unsere Jack Russel -Hündin Charlotte.
Ihre Geburtstagstorte teilte sie mit Bruni und Beide ließen es sich schmecken.





Zum Fohlenschau und Videotermin ...

...am 10. Juni in Wolfersdorf dabei war unser diesjähriges Stutfohlen Mon Plaisier S v. Don Plaisier a.d. St.Pr.St. Maisie S v. Rock For You - Rohdiamant, erhielt in der Bewertung 25 Punkte und damit die Zulassung zum Fohlenchampionat.



Ebenfalls Staatsprämienanwärterin ...

... ist unsere 3j. Deutsche Sportpferdestute Moonshine S v. Floriscount a.d. St.Pr.St. Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant. Auch sie war vor drei Jahren bereits Siegerstutfohlen ihrer Rasse beim Thüringer Fohlenchampionat, wurde jetzt mit einer Wertnote von 8,64 in das Stutbuch I eingetragen und wird zum Stutenchampionat in Wolfersdorf am 19. Juni mit den anderen Stuten ihres Jahrgangs konkurrieren.




Staatsprämienanwärterin ...

... darf sich seit der Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V., die am 01.Juni in unserer Reithalle durchgeführt wurde, unsere 3j. Reitponystute Mamma Mia S
v. HET Grimaldi a.d. Maryland S v. Airman - Arts Arason nennen. Sie war vor 3 Jahren bereits Siegerstutfohlen beim Thüringer Fohlenchampionat, wurde nun mit einer Wertnote von 8,21 ins Stutbuch I eingetragen und wird am 18.Juni beim Stutenchampionat in Wolfersdorf dabei sein.





In Rente gegangen ...

...ist nun unsere Samira v. Dijon - Liberty Son, welche neben ihrem Schulpferdejob bei uns auch bereits im Zuchteinsatz war.
Aufgrund einer alten Verletzung hatte sie an einem Hinterbein eine Arthrose ausgebildet und zeigte damit immer wieder Lahmheiten. Daher durfte sie vorzeitig "aus dem Dienst ausscheiden" und gemeinsam mit ihrem neuen Kumpel (links im Bild) ihren Alterswohnsitz bei Königsee beziehen.



Bon Jovi Gold S ...

...heißt jetzt unser Palomino - Reitpony - Hengstfohlen, welches zugleich das erste Fohlen unserer 4j. St.Pr.St. Miami Sunshine S v. HET Grimaldi - Arts Arason ist und Bon Jovi v. Boomer zum Vater hat.
Er hatte in Wolfersdorf bereits seinen ersten offiziellen Auftritt zur Fohlenschau mit Vorauswahltermin für die Fohlenauktion, wurde dort mit 27 Punkten bewertet und erhielt die Auktionszulassung.
Auf dem Foto ist er auf heimischer Koppel zu sehen.





Eine neue Heimat gefunden ...

...hat nun unser 5j. San Francisco S v. Sir Heinrich a.d. St.Pr.St. West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I.
Er wird fortan in Berlin - Brandenburg zu Hause sein.




Und noch ein Stutfohlen ...

... erblickte am 30.04.2021 das Licht der Welt. Vater ist der vierjährige Moritzburger Hengst und Sohn des Don Nobless:
Don Plaisier.
Mutter der kleinen Stute, die bereits den Name: Mon Plaisier S trägt,
ist unsere Staatsprämienstute Maisie S v. Rock For You - Rohdiamant.



Karline S machte dann weiter ...

... und brachte uns am 8.April ein Reitpony - Stutfohlen.
Es ist das erste Fohlen des jetzt vierjährigen aus Oberpörlitz stammenden Diamond Touch -Sohnes DJ.
Für unsere fünfjährige Staatsprämienstute Karline S, die selbst Tochter des Mühlberger Reitponyhengstes Topolino ist, ist es bereits das zweite Fohlen.




Dann waren erst einmal die Hunde an der Reihe ...

... und Bruni brachte am 2.April sieben auf einen Streich ...
Vier Hündinnen und drei Rüden sind topfit und erkunden hier auf dem Foto bereits die weite Welt. Sie sind Hannoversche Schweißhunde und haben bereits alle ihre zukünftigen Hundeführer gefunden.




Und dann ging es bei den Rindern weiter ...

... mit dem Nachwuchs. Am 31.März wurde das zur Rasse des Tiroler Grauviehs gehörende Kalb geboren. Der kleine Bulle hört auf den Name Asterix, sein Vater ist Aramis und Mutter ist die Hella.




Und einen Tag später ...

... ist auch das dritte Fohlen in diesem Jahr da. Die kleine Fuchsstute ist Vollschwester zu unserer im vergangenen Jahr geborenen Herzdame S, stammt also ab von Fürstenstern und hat unsere St.Pr.St. Hofdame S v. Decurio - Hoftanz zur Mutter.




Und noch mal Nachwuchs in fast gleicher Farbe ...

... und am gleichen Tag - allerdings etwas anderer Art:
Heidi heißt das kleine Kuhkalb, Mutter ist Helene und Vater ist Dabamo. Sie alle gehören zur Rasse des Tiroler Grauviehs.




Noch gar nicht gerechnet ...

... hatten wir mit unserem nun zweiten Fohlen in diesem Jahr, denn es hätte eigentlich noch drei Wochen Zeit gehabt. Das falbfarbene Reitponyfohlen hatte aber wohl keine Geduld mehr und erblickte in den frühen Morgenstunden des 20.März das Licht der Welt, um dann auch wenige Stunden später schon mit Mutter Maryland S v. Airman - Arts Arason seinen ersten Ausflug in die Reithalle zu unternehmen. Vater des Stutfohlens ist Nevio.



Der erste Nachwuchs in diesem Jahr ...

...kam am Abend des 11.März zur Welt und ist auf dem Foto etwa 10 Stunden alt. Der kleine palominofarbene Reitponyhengst ist das erste Fohlen unserer jetzt 4j. St.P.St. Miami Sunshine S v. HET Grimaldi - Arts Arason und hat den altbewährten Moritzburger Landbeschäler Bon Jovi zum Vater.


Einen Foto- und Videotermin gebucht ...

... hatte unser jetzt 5j. San Francisco S v. Sir Heinrich a.d. St.Pr.St.West.Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I.
Grund hierfür war die Aufnahme ins Lot der Moritzburger Verkaufspferdewoche - diese findet vom 10. bis 17.April statt.


Lecker ...

...war wohl die Geburtstagstorte, welche Manitta sich am 23.Februar zu ihrem 32.Geburtstag sichtlich schmecken ließ.


Doch Zeit, dass die Frisöre wieder öffnen ...

...könnte man wohl meinen, wenn man Ramazzotti so anschaut.
Diese "Bartfrisur" ist vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ...

 

News 2020

Unseren Stall verlassen ...

... hat nun kurz vor Jahresende auch noch unser 5j. Ramington S v. Ramazzotti de Grande a.d. Samira v. Dijon - Liberty Son. Der 1,74 m große Wallach hat bereits Turniererfahrung, von jedem Start eine Schleife mitgebracht und Dressurpferdeprüfung der Klasse A gewonnen.
Er wird demnächst in neuem Besitz in Jena zu Hause sein.



Als Adventsstern nach Westfalen ...

... verkauft wurde unsere 3j. Florence S v. Sir Heinrich a.d. Fantasy S v. Renier - Florestan I während der Süddeutschen Reitpferde - Online - Auktion "DSP-Adventssterne" Anfang Dezember.
Sie hatte im September sehr erfolgreich ihre Stutenleistungsprüfung absolviert und darf sich bereits "Staatsprämienstute" nennen.



 

Eine neue Besitzerin ...

... hat nun auch unsere Reitponystute Maryland S. Sie bleibt aber weiterhin bei uns und erwartet im Frühjahr noch einmal ein Fohlen von Nevio.



 

Und noch einen sehr schweren Abschied...

... mussten wir nehmen: der Liebling aller Kinder lebt nicht mehr.
Fredys bereits langjährige Erkrankung war nun medikamentös nicht mehr in den Griff zu bekommen und so blieb uns leider nur noch auch ihn von seinen stark fortschreitenden Leiden zu erlösen.
Fredy wird uns allen in ewiger Erinnerung bleiben.



 

Leider mussten wir Abschied nehmen...

... von unserer Madonna. Aufgrund einer unverhofft aufgetretenen Erkrankung war für sie ein schmerzfreies Leben nicht mehr möglich und daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen sie erlösen zu lassen.

Madonna war 21 Jahre alt und wurde bereits in unserem Stall geboren. Sie hat uns mehrere Töchter und Enkel hinterlassen, in denen wird sie für uns weiter leben ...



 

Erfolgreich beendet ...

... haben alle Teilnehmer unserer diesjährigen Herbstlehrgänge ihre abschließende Prüfung am 23.Oktober. Dabei konnten alle Prüflinge ihre angestrebten Abzeichen für Reitabzeichen 8, 7, 5 und 4, Abzeichen Bodenarbeit Stufe I sowie den Pferdeführerschein- Umgang mit dem Pferd in Empfang nehmen.
Herzlichen Glückwunsch.



 

Ein neuer Lebensabschnitt...

... begann nun für unsere diesjährigen Fohlen. Nach der Trennung von ihren Müttern sind sie nun gemeinsam auf der Koppel und werden von unserer erfahrenen "Kindergärtnerin" Manitta erzogen und bewacht.



 

Ihre Besitzer gewechselt ...

... haben nun auch die beiden Vollbrüder Berlix S und Brandy S.
Die Dt. Reitponywallache - 5 und 4 Jahre alt - v. Bon Jovi a.d. St.Pr.St. Miami haben verschiedene neue Besitzerinnen, können sich jedoch gemeinsam mit uns über eine gemeinsame Zukunft in unserem Stall freuen.



 

Einen neuen Bodenbelag ...

...bekam unsere Reithalle Anfang Oktober. So können nun in der dunklen Jahreszeit die Zwei- und Vierbeiner wieder mit verbesserten Trainingsbedingungen motiviert an die Arbeit gehen ...



 

Die Feldleistungsprüfung für Ponys ...

... fand ebenfalls am 30.September bei uns statt, wenn auch nur zwei Reitponys an den Start gingen. Auch in diesem Fall war es eine dreijährige Stute und ein vierjähriger Wallach, beide aus unserer Zucht und beide haben unsere St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo zur Mutter.
Miami Sunshine S v. HET Grimaldi (s.Foto) konnte ihre Prüfung mit einem ganz hervorragenden Ergebnis beenden und erhielt als Gesamtnote 8,63, wobei ihre Springanlage mit 9,0 bewertet wurde.
Aber auch Brandy S v. Bon Jovi erreichte ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis mit der Gesamtnote 8,18.



 

Der Termin für die Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache ...

... der Reitpferderassen wurde in diesem " etwas anderen" Jahr auf den 30.September verlegt. Damit hatten unsere jungen Pferde mehr Zeit für die Vorbereitung und das tat ihnen sehr gut.
Insgesamt traten an diesem Tag 5 Pferde zur Prüfung an, zwei davon waren aus unserem Stall und auch unserer Zucht - und beide haben den Oldenburger Hengst Sir Heinrich zum Vater. Die dreijährige Florance S ist eine Tochter der Verb.Pr.St. Fantasy S v. Renier - Florestan I und der vierjährige San Francisco S ( s.Foto) ist ein Sohn unserer St.Pr.St. West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I.
Um 9.00 Uhr begann das Freispringen, danach folgte die Überprüfung der Grundgangarten unter dem Sattel mit anschließendem Fremdreitertest.
Beide Pferde erhielten als Teilnote Dressur 8,25. Im Freispringen hatte der Vierjährige allerdings die Nase etwas vorn und erreichte damit ein Gesamtergebnis von 8,03 - die dreijährige Dame schaffte insgesamt 7,85.



 

Einen Neuzugang der besonderen Art ...

... haben wir in unserem Ponybestand zu verzeichnen. Silvermoon heißt der 12-jährige Konik- Wallach, der jetzt noch etwas weitere Ausbildung genießen muss und dann unser Schulponyteam verstärken soll.



 

In neuem Besitz ...

... ist nun die 4jährige Kassandra S v. Ramazzotti de Grande a.d. Kansas v. Fierant xx - Rubinstein I. Wir freuen uns sehr, dass sie weiterhin in ihrer Heimat bleiben kann und den Stall nicht wechseln muss.



 

Sohn unseres Ramazzotti des Grande ...

... ist der bereits groß gewachsene "kleine" DSP-Hengst Rodariel S.
Er ist Vollbruder zu unserem jetzt 5-jährigen Ramington S und hat damit ebenso unsere meist im Schulpferdeeinsatz stehende Samira v. Dijon zur Mutter.
Rodariel S, der schon vor der Fohlenschau eine neue Besitzerin hatte, wird weiterhin bei uns bleiben und kann nun gemeinsam mit seinen Fohlen-Kumpels aufwachsen.

 

Foto: Nico Fröbisch



Und noch eine sehr charmante kleine Dame ...

... unserer DSP-Zucht war dabei: Ma Belle S. Ihr Vater ist der Escolar - Sohn El Salvador; Mutter ist unsere nun leider schon 21-jährige St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant, die nicht nur Hengstmutter ist, sondern bisher auch schon 3 Töchter mit Staatsprämie hat, sich über Jahre hinweg als Schulpferd bei uns bewähren konnte und außerdem aktiv im Sporteinsatz war.

 

Foto: Nico Fröbisch

 



 

Blut für den Vielseitigkeitssport ...

... dürfte in den Adern dieser kleinen schicken Dame fließen.
Das DSP-Stutfohlen West Arizona S hat den Holsteiner Hengst Casdorff v. Casall - Contender zum Vater. Mutter ist unsere St.Pr.St. und DSP-Prämienstute-Sport West Virginia S. Sie ist Tochter des Ituango xx, der u.a. Michael Jungs Erfolgspferd Rocana brachte und damals selbst bei uns im Deckeinsatz stand.

 

Foto: Nico Fröbisch



 

Ebenfalls eine Kandidatin für das Fohlenchampionat ...

...bei den Deutschen Sportpferden wäre gewesen: Herzdame S
v. Fürstenstern aus unserer St.Pr.St. Hofdame S v. Decurio.
Auch für sie war der Zeitpunkt der Vorstellung wachstumsbedingt weniger optimal aber dennoch konnte die charmante kleine Dame die Bewertungskommission überzeugen.

 

Foto: Nico Fröbisch



 

Und auch ein Reitpony - Hengstfohlen ...

... hätten wir zum Fohlenchampionat vorstellen können.
Ghostbuster S ist ein Sohn des Moritzburger Landbeschälers
HET Grimaldi und unserer Verb.Pr. St. Maryland S v. Airman xx.
Er ist bereits das vierte Fohlen aus dieser Passer-Verpaarung.
Seine Schwester Mamma Mia S war vor zwei Jahren Fohlenchampionatssiegerin bei den Deutschen Reitponys.

 

Foto: Nico Fröbisch



 

 

Das höchstbonitierteste Fohlen ...

... zur diesjährigen Fohlenschau war unser Karlinchen S.
Die Tochter des Daim AT a.d. St.Pr.St. Karline S v. Topolino gehört zur Rasse des Deutschen Reitponys. Sie war an diesem Tag zwar entwicklungsbedingt gerade etwas "verwachsen", konnte aber dennoch überzeugen und erhielt 26 Punkte, 10 davon auf den Bewegungsablauf. Wenn es auch in diesem Jahr ein Fohlenchampionat gegeben hätte, wäre sie wohl eine Kandidatin gewesen, die dort gut hätte mitmischen können. Ihre Mutter Karline S wurde vor vier Jahren dort Siegerstutfohlen.

 

Foto: Nico Fröbisch



 

Unsere diesjährige Fohlenschau ...
... fand am 23.Juni in der Reithalle statt.
Es kamen insgesamt 17 Fohlen zur Vorstellung, 8 davon gehörten zur Rasse des Deutschen Sportpferdes, 4 zu den Deutschen Reitponys, 4 Shetlandponys und 1 Edelbluthaflinger. Auf Grund der aktuellen Auflagen bezüglich des Corona-Virus durften dieses Mal keine Zuschauer kommen. Dennoch wurden die Stuten mit ihren Fohlen in gewohnter Weise auf diesen Tag vorbereitet und schick gemacht. Der Fotograf Nico Fröbisch war vor Ort und sorgte dafür, das die sonstigen Zuschauer wenigstens mit entsprechenden Fotos den diesjährigen Fohlenjahrgang begutachten
einen kurzen Eindruck bekommen konnten.
...

Foto: Nico Fröbisch



 

Und auch Fohlen Nr. 6 ...

...ist schon da, obwohl es eigentlich noch drei Wochen Zeit gehabt hätte...
Das Fuchsstutfohlen v. El Salvador a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo wurde am 05. Mai geboren und ist auf dem Foto bereits 11 Tage alt.



 

Und Fohlen Nr. 5 ...

...ist ebenfalls ein Reitponyfohlen und kam nur wenige Stunden später - eben am späten Abend des 29.April zur Welt. Für unsere Verb.Pr.St. Maryland S v. Airman xx ist es bereits das vierte Fohlen. Vater des braunen Hengstes ist HET Grimaldi.



 

Fohlen Nr. 4 ...

... ist zugleich das erste Fohlen unserer 4j. Staatsprämienstute Karline S v. Topolino. Das palominofarbene Reitpony - Stutfohlen von Daim AT wurde am Abend des 29.April geboren.



 

Mauro vom Erlenhof ...

...heißt der 4j. Shetlandponywallach v. Waulkmill Macrory a.d. Lana vom Erlenhof v. Jack of Shetland - Gianni, der ebenso wie unser Fredy aus der Zucht von Eckard & Matthias Pfeifer aus Elleben stammt. Mauro haben wir uns bereits 2016 während seines Auftritts bei Fuß seiner Mutter zur Fohlenschau bei uns in Bucha sichern können. Er war bis vor kurzem zur Aufzucht im heimatlichen Stall und hat nun seine Kinderstube verlassen, ist nach Bucha umgezogen und auf dem Foto bei seiner ersten Besichtigung seines zukünftigen Ausbildungs- und Arbeitsplatzes zu sehen - Mauro soll nach entsprechender Ausbildung unser Schulponyteam verstärken.



 

Und das 3.Fohlen in diesem Jahr ...

... wurde am 18.April geboren. Unsere "Herzdame S" hat Fürstenstern zum Vater und unsere Staatsprämienstute Hofdame S v. Decorio - Hoftanz zur Mutter.



 

Im Lot der Moritzburger Verkaufstage ...

... befindet sich unser 5j. Ramington S v. Ramazzotti de Grande a.d. Samira v. Dijon - Liberty Son. Eigens dafür reiste er zum Foto- und Videotermin ins sächsische Moritzburg.
siehe auch: https://www.saechsische-gestuetsverwaltung.de/verkauf/



 

Mit Nachwuchs einer etwas anderen Art ...

... ging es dann am 09.April weiter. Champ v.d. Sommerleite heißt das kleine Bullenkalb, welches zur Rasse des Tiroler Grauviehs gehört, Casso zum Vater und unsere Hella zur Mutter hat.



 

Und das 2. Fohlen in diesem Jahr ...

... wurde genau 24 Stunden Später geboren. Das große fuchsfarbene Fohlen ist der Vollbruder zu Ramington S, stammt also aus der Verpaarung unseres Hengstes Ramazzotti de Grande mit unserer Samira v. Dijon - Liberty Son.



 

Das 1. Fohlen in diesem Jahr ...

...kam dann auch am 06.April zur Welt. Das dunkelbraune Stutfohlen hat den Moritzburger Landbeschäler Casdorff zum Vater und unsere Staatsprämienstute West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I zum Vater.



 

Abschied nehmen ...

...mussten wir am 6.April von unserer Kansas. Nach einer schweren Koppelverletzung Ende des letzten Jahres verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand immer mehr und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, sie nicht länger leiden zu lassen ...

Kansas wurde vor 23 Jahren bei uns geboren. Nach einer erfolgreichen sportlichen Karriere war sie viele Jahre als sehr zuverlässiges Schulpferd bei uns im Einsatz. Über ihre Tochter Kleopadra S und ihre Enkelin Karline S bleibt uns aber zum Glück ihr Blut für die weitere Zucht erhalten und irgendwie lebt sie auch so weiter ...



Ihren 31.Geburtstag begangen ...

... hat am 23.Februar unsere Manitta. Nachdem sie sich in der Reithalle sehr motiviert in die Sonntag-Nachmittag-Abteilung eingefügt und einige kleine Geschicklichkeitsaufgaben absolviert hatte, ließ sie sich ihre Geburtstagstorte sichtlich schmecken ...


Die erste Abzeichenprüfung in diesem Jahr...

... fand am 15.02.20 bei uns statt. Nach einem fünftägigen Lehrgang konnten alle Teilnehmer ihr "Klassenziel" erreichen und die ersehnten Abzeichen und Urkunden für Longierabzeichen 5, Reitabzeichen 4, 5, 6, 7 und 8 in Empfang nehmen.

 



Den ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung ...

... der Klasse A absolvierte unser Ramington S v. Ramazzotti de Grande a.d. Samira v. Dijon - Liberty Son mit Bravour und konnte diese Prüfung zum Januarturnier in Mühlberg für sich entscheiden.

 


 

 

News 2019

 

 

Seinen Alterswohnsitz bezogen ...

... hat nun kurzentschlossen unser Shetlandponywallach Sefarino, der nach einer hartnäckigen Augenerkrankung vor einigen Jahren mit nur noch geringem Sehvermögen klarkommen muss. Er lebt jetzt im Offenstall gemeinsam mit seiner neuen Freundin, welche kurz zuvor ihre langjährige Kameradin verloren hatte.


 

 

Verabschieden ...

... mussten wir uns nun von unserem Haflingerwallach Macho, der fünfjährig zu uns kam und damals unser erstes Pensionspferd war. Später gehörte er dann unserer Schulpferdeherde an und verholf unzähligen Reiterinnen und Reitern zu ersten Erfahrungen im Sattel.
Im Alter von fast 29 Jahren litt er jedoch unter massiv fortschreitenden gesundheitlichen Einschränkungen und wurde davon erlöst.


 

 

Die diesjährige Turniersaison beendet ...

...und zum letzten Mal in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. A an den Start gegangen ist unsere 5j. Moonlight S v. Fürstenstern zum Hallenturnier in Mühlberg. Dabei platzierte sie sich mit Jacqueline im Sattel an zweiter Stelle.


 

 

Unseren Stall verlassen hat ...

... hat die nun 9j. My Magic S v. Quidams Quit a.d. Mariella und wird bei ihrer neuen Besitzerin im nächsten Jahr wieder in den Zuchteinsatz gehen.


 

 

Erfolgreich zu Ende gegangen ...

... ist am 07.11.19 der diesjährige Trainerlehrgang. Insgesamt stellten sich 9 Teilnehmer der abschließenden Prüfung, präsentierten ihr Wissen und Können der dreiköpfigen Prüfungskommission und konnten mit ihren Leistungen überzeugen.


 

 

Eine interessante Weiterbildungsveranstaltung ...

...für aktive Trainer und Traineranwärter gab es bei uns am 31.Oktober. Sie stand unter dem Thema: "Reiten besser verstehen" - Reitersitz und feine Hilfengebung in der Praxis, Lernen durch Selbsterfahrung und Lehren im handlungsorientierten Unterricht. Gemeinsam mit Pferdewirtschaftsmeister und EM-Bewegungstrainer Martin Volesky konnte Vieles ausprobiert, selbst erfühlt, Bewegungsmuster und Zusammenhänge erkannt und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.


 

 

Eine besondere Auszeichnung ...

... erhalten die zwölf Jahrgangsbesten bei den Berufsabschlüssen der "Grünen Berufe" jährlich vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. In diesem Jahr fand die Feierlichkeit im Atrium der Erfurter Stadtwerke statt.
Als bester "Lehrling" der Pferdewirte 2019 wurde unsere Auszubildende Verena Selina Götschel geehrt - auf dem Foto ist sie mit Matthias Tanz (Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V) und Michael Sprigade (Präsident des Thüringer Reit- und Fahrverbandes e.V.) zu sehen.


 

Der 3. Abzeichenlehrgang in diesem Jahr ...

...fand in gewohnter Weise in den Herbstferien statt und endete am 11.Oktober für alle Teilnehmer mit erfolgreich abgelegten Prüfungen.So konnten anschließend Reitabzeichen und Urkunden von den beiden zur Prüfung angereisten Richtern Torsten Hülfenhaus und Kristin Rudat verteilt werden: 1x RA 9, 1x RA 8, 3x RA 7, 3x RA 6 und 3x RA 5.

 


 

Mutter und 3 Töchter auf einem Turnier erfolgreich ...

...gibt es wohl nicht so häufig. Zu unserem Dressurturnier in Bucha platzierte sich unsere mittlerweile 20j. Zucht- und Schulpferdestute Madonna v. Rohdiamant (s.Foto) mit Lisa Kretzmann im Sattel in der Dressurprüfung Kl.A. Ihre 12j. Tochter Mandeira S v. Renier siegte in der A-Kür unter ihrer Besitzerin Jennifer Grau, die 5j. Moonlight S v. Fürstenstern platzierte sich unter dem Sattel von Jacqueline in Dressurpferdeprüfung Kl. A und L und die 4j. Maisie S v. Rock For You siegte in der Gewöhnungsprüfung und platzierte sich in der Reitpferdeprüfung ebenfalls mit Jacqueline.

Auch zahlreiche weitere Pferde unseres Stall konnten Schleifen in allen Farben aus verschiedenen Prüfungen mitbringen: Karline S, Ramington S, Berlix S, Pina Colada S, West Virginia S, Melissa, Black Benchy, Goldjunge, Nike, und Now or Never - außerdem weitere Schulpferde aus den Wettbewerben.


 

Und noch eine Ehrung ...

...gab es am Samstagabend zu unserem diesjährigen Dressurturnier. Für diese Überraschung sorgte der Präsident des Thüringer Reit- und Fahrverbandes e.V. Michael Sprigade, der mit seiner Frau gekommen war. Jacqueline erhielt die Goldene Ehrennadel des TRFV e.V. für bleibende Verdienste bei der Entwicklung des Pferdesports in Thüringen und Thomas wurde für sein langjähriges Engagement im Pferdesport mit der Ehrenurkunde des TRFV e.V. geehrt.


 

Den besten Berufsabschluss ...

...in den "Grünen Berufen" im Bereich des Landwirtschaftsamtes Rudolstadt (zuständig für die Landkreise SLF, SHK, IK sowie Jena) erreichte unsere Auszubildende Pferdewirtin im Beruf Pferdewirt Haltung und Service: Verena Götschel (Dritte v.l.). Dafür wurde sie zur feierlichen Zeugnisübergabe in der "Domäne Groschwitz" besonders geehrt.


 

Der Thüringenausscheid im Berufswettbewerb der Pferdewirte ...

... fand am 11.September bei uns statt. Die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres absolvierten verschiedene Teilwettbewerbe in Pferdebeurteilung, Reiten und Kundenberatung zu verschiedenen Themen aus der Pferdehaltung und -ausbildung.
Einige Mitglieder des Prüfungsausschusses der Pferdewirte standen auch an diesem Tag als Prüfer zur Verfügung. Außerdem waren Herr Groß vom Thüringer Ministerium und Frau Weinrich vom Thüringer Landjugendverband e.V. vor Ort und überreichten am Ende allen Teilnehmern entsprechende Urkunden und Ehrenpreise. Sieger des Wettbewerbs wurde Erik Lisker. Er wird nun gemeinsam mit den an 2. und 3.Stelle platzierten Auszubildenden das Team für den Bundesausscheid bilden,welches Ende November dann mit Teamführerin Kristin Rudat gemeinsam nach Warendorf reisen und die Thüringer Farben dort vertreten wird.


 

 

Beim diesjährigen Schulpferdecup ...

... wieder erfolgreich am Start war unsere unsere Mannschaft mit der Mannschaftsführerin Nadin Baumgardt und einer Auswahl unserer Schulpferde: Euphorus, Miss Marry Lou, Melissa und Miami. Der Thüringer Ausscheid im FN-Schulpferdecup fand am 14.September in Neustadt/ Orla statt. Nach verschiedenen Einzelwettbewerben in Mannschaftsdressur, Reiten im leichten Sitz, Parcours, Vormustern und Theorie landete unsere Mannschaft auf dem zweiten Platz, nur ganz knapp geschlagen von der Siegermannschaft.


 

Auch unser "Schleifenpony" war wieder mit unterwegs...

...zum Reitturnier. In Donndorf ging unsere Haflingerstute Melissa, die seit einigen Jahren als Schulpferd bei uns im Einsatz ist, mit unserer Auszubildenen Nadine zweimal in Kl.A an den Start -
dabei platzierten sich die Beiden zweimal an zweiter Stelle.

Außerdem wieder dabei nach längerer Pause war die 5j. Moonlight S v. Fürstenstern, die mit Jacqueline im Sattel die Dressurpferdeprüfung der Kl.A gewinnen konnte.


 

 

Umgezogen in ihre neue Heimat ...

... ist unsere jetzt 9j. Fantasy S v. Renier a.d. Fineß v. Florestan I. Auch dort wird sie wieder in den Zuchteinsatz gehen.
Ihre Tochter Freifrau von Stein S die vom Trakehnerhengst Freiherr von Stein abstammt und erst Ende Mai geboren wurde, wird nach dem Absetzen im Herbst jedoch zu uns zurück kommen.


 

Maisie S war erneut erfolgreich ...

...auf verschiedenen Turnierplätzen. In Wernburg platzierte sich die 4j. Dt. Sportpferdestute v. Rock For You zum ersten Mal in einer Dressurpferdeprüfung der Kl.A an zweiter Stelle. Eine Woche später siegte sie in Büttstädt in der Reitpferdeprüfung und auch die Reitpferdeprüfung im sachsen-anhaltinischen Zeitz-Bergisdorf konnte sie für sich entscheiden. Ende August ging sie in Stedten zweimal an den Start und wurde sowohl in der Reitpferde- als auch in der Dressurpferdeprüfung der Kl. A jeweils Zweite.


 

Unseren Stall verlassen ...

... hat nun der 5j. Churchill S v. Cheetano a.d. My Magic S v. Quidams Quit - Lucarlo, der bisher in Basis- und Aufbauprüfungen im Dressurviereck unterwegs gewesene und dabei unter verschiedenen Reitern Turniererfolge sammelte, wird nun in Leipzig zu Hause sein und seiner neuen Berufung als Voltigierpferd folgen.


 

Platzierungen für unsere jungen Pferde ...

...gab es am vergangenen Wochenende. Zum Reitturnier in Wormstedt wurde der 5j. Churchill S v. Cheetano a.d. My Magic S v. Quidams Quit - Lucarlo Zweiter in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A unter dem Sattel von Jacqueline. Unser 4j. Reitponywallach Berlix S v. Bon Jovi a.d. Miami v. Arts Arason - Da Capo platzierte sich mit unserer Auszubildenden Nadine in selbiger Prüfung an vierter Stelle.
Einen Tag später ging Berlix mit unserer Auszubildenden Verena in Niedertrebra an den Start und wurde Zweiter in der Dressurpferdeprüfung Klasse A vor Churchill S, der Dritter wurde (s.Foto).
In der anschließenden Dressurprüfung der Klasse A* landete das Paar an vierter Stelle.


 

Das höchstbonitierteste Fohlen ...

...zu unserer diesjährigen Fohlenschau am 25.06.19 war Graffitti S v. HET Grimaldi a.d. Maryland v.Airmann xx - Arts Arason (Foto) und wird nun auch am 13.Juli zum Fohlenchampionat in Oberpörlitz dabei sein.
Insgesamt konnten 6 unser 8 Fohlen in diesem Jahrgang die Fahrkarte für das Fohlenchampionat lösen, das sind weiterhin:
Quincy S v. Quaterback`s Junior a.d. Miami v. Arts Arason,
Maegan S v. Quanda Costa a.d. Maisie S v. Rock for You,
West Carolina S v. El Salvador a.d. West Virginia S v. Ituango xx,
My Melody S v. Casdorff a.d. Manitta S v. Palmares und
Fürst von Stein v. Freiherr von Stein a.d. Madonna v. Rohdiamant.


Reservesiegerin des diesjährigen Stutenchampionates ...

...bei den dressurbetonten älteren deutschen Sportpferden wurde am vergangenen Samstag in Wolfersdorf unsere fünfjährige Moonlight S v. Fürstenstern a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo.
Auch sie erhielt nun die Staatsprämie und damit ist unser derzeitiger Zuchtstutenbestand auf insgesamt 10 Staatsprämienstuten angewachsen.

 


Staatsprämienstute...

...darf sich unsere dreijährige Karline S v. Topolino a.d. Kleopadra S v. Ramazzotti - Fierant xx seit dem Sächs.-Thür. Stutenchampionat, welches am 22.Juni in Wolfersdorf statt fand, nennen. Nach erfolgreich abgelegter Stutenleistungsprüfung und einer entsprechenden Eintragungsnote zur Stutbuchaufnahme hat sie nun mit ihrer Teilnahme in Wolfersdorf alle Kriterien für diesen Titel erfüllt.


Das letzte Fohlen in diesem Jahr ...

... ist nun auch angekommen und es ist das dritte Reitpony - Fuchs - Hengstfohlen und zugleich das 11. Fohlen unserer St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo. Vater des "Kleinen" ist der Neustädter Landbeschäler Quaterback`s Junior.


Die Goldene Schleife gewinnen ...

...konnte unser 4j. Reitponywallach Berlix S v. Bon Jovi a.d. St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo in der Dressurpferdeprüfung Klasse A unter unserer Auszubildenden Verena zum Turnier in Moschwitz.


Erstmals bei uns durchgeführt ...

...hat der Pferdesportverein Bucha e.V. ein WBO Kinder- und Jugendreitturnier am 1.Juni.
Dabei waren unsere Schulpferde und Ponys mit zahlreichen jungen Vereinsmitgliedern in verschiedenen Wettbewerben erfolgreich am Start, im Bild: unser Schulponywallach Black Benchy mit Selina Stiehler im Sattel beim "Caprilli-Test".


Das 7. Fohlen in diesem Jahr ...

... ließ etwas länger auf sich warten und hat nun auch das Licht der Welt erblickt..
Das Stutfohlen hat den Moritzburger Landbeschäler Freiherr von Stein zum Vater. Die Mutter ist unsere Verb.Pr.St. Fantasy S v. Renier - Florestan I.
Auf dem Foto ist das Fohlen noch nicht einmal zwei Stunden alt.


Gut besucht ...

... war wieder einmal die "Himmelfahrtsfeier am Pferdestall", welche traditionell vom Pferdesportverein Bucha e.V. auf unserer Reitanlage durchgeführt wird. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Gäste und gönnten sich Deftiges vom Rost, Wildschwein vom Spieß, frisch gebackene Waffeln und Winbeutel, Eisbecher, verschiedene kühle Getränke und einiges mehr ...



Zum Turnier in Oettersdorf...

...stand unsere Schulpferdestute Melissa (s.Foto) erneut an der Spitze der Platzierten in einer Dressurprüfung der Klasse A*. Dieses Mal gewann sie unter dem Sattel unserer Auszubildenden Nadine in einem stark besetzten Starterfeld.

Außerdem siegte Moonlight S in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A vor ihrem an zweiter Stelle platzierten Boxennachbar Churchill S - beide Pferde wurden von Jacqueline vorgestellt.


Ein Vorbereitungsseminar für den nächsten Trainerlehrgang ...

...gab es bei uns am 24.Mai. Die Leistungen der Teilnehmer wurden nicht nur von den Richtern und Jacqueline in Augenschein genommen, sondern durchaus auch von unserer erfahrenen Beobachterin "Schnurri" verfolgt ...


Zu seinen Wurzeln zurückgekehrt...

... ist nun auch der von uns gezogene Schwere Warmblutwallach Einstein v. Episkop a.d. Wurzel v. Lord I, der fünfjährig verkauft wurde, danach erneut den Besitzer wechselte und nun im Alter von 21 Jahren wieder in seiner Heimat ist. Er wird zukünftig gemeinsam mit seinem Halbbruder Euphorus in unserem Schulpferdeteam mitarbeiten.


Das sechste Fohlen in diesem Jahr ...

... kam am 20.05.2019 zur Welt. Der kleine fuchsfarbene Reitponyhengst hat Topolino zum Vater und unsere Verb.Pr.St. Kleopadra S zur Mutter. Auf dem Foto ist er 10 Stunden alt.


Erneute Siegerin in einer Reitpferdeprüfung...

... wurde unsere 4j. Maisie S v. Rock for You a.d. Madonna v. Rohdiamant mit Jacqueline im Sattel zum Turnier im sachsen-anhaltinischen Könderitz. Damit gelang Maisie mit ihrem dritten Start in einer solchen Prüfung in diesem Jahr auch ihr dritter Sieg.


Zum Dressurturnier in Viernau am 12.Mai ...

... war unser Ramazzotti de Grande v. Renier a.d. Mariella v. Lucarlo - Diego erfolgreich. Unter dem Sattel von Jacqueline platzierte er sich erst in einer Dressurprüfung der Kl.M* an vierter Stelle, die zweite M-Dressur konnte er für sich entscheiden und die Goldene Schleife mit nach Hause nehmen.


Und außerdem am 8.Mai ...

... gab es Nachwuchs bei unserer Brunhilde vom Oelsetal.
Auf dem Foto sind die kleinen hannoverschen Schweißhunde 8 Tage alt.



Feldleistungsprüfung und Stutbuchaufnahme ...

... des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in unserer Reithalle standen am 08.05.19 auf dem Plan. Siegerin der Leistungsprüfung wurde unsere 3j. Dt. Reitponystute Karline S v. Topolino a.d. Kleopadra S v. Ramazzotti de Grande - Fierant xx mit einem Endergebnis von 7,73. Gleichzeitig wurde sie in das Stutbuch eingetragen und erhielt die Staatsprämienanwartschaft. So wird sie im Juni gemeinsam mit ihrer "größeren" Stallkameradin Moonlight S v. Fürstenstern a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo zum Stutenchampionat nach Wolfersdorf reisen.



Eine reine Schlammschlacht ...

... wurde leider das diesjährige Turnier in Ludwigshof am 5.Mai nach einem späten Wintereinbruch mit Schnee und Regen.
Doch die Pferde störte es wohl weniger als die Reiter und Zuschauer. Maisie S siegte unter dem Sattel von Jacquline in der Reitpferdeprüfung, Ramington S platzierte sich in selbiger an vierter Stelle. Moonlight S es wurde Dritte in der Dressurpferdeprüfung Kl.A.
Außerdem landete unsere Auszubildende Nadine mit Melissa in der Dressurprüfung Kl.A* auf dem vierten Platz.


Der 100. Sieg in einer Dressurpferdeprüfung Klasse A...

... gelang Jacqueline zum Reitturnier in Rippersroda am 03.Mai. Für Moonlight S v. Fürstenstern a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo war es der erste Sieg in einer solchen Prüfung. (Foto Turnier Bucha)
Mit am Start in Rippersroda war außerdem ihr Boxennachbar Churchill S v. Cheetano a.d. My Magic S v. Quidams Quit - Lucarlo, der sich mit Verena im Sattel Platz 4 in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L sicherte.
Ramazzotti de Grande platzierte sich mit Jacqueline in der Dressurprüfung Kl. M* mit Jacqueline an zweiter und in der Dressurprüfung Kl.A* mit Verena an vierter Stelle.


Und außerdem pünktlich am 1. Mai ...

... kam das fünfte Fohlen in diesem Zuchtjahr zur Welt. Das fuchsfarbene Hengstfohlen gehört zur Rasse Deutsches Reitpony und ist bereits das dritte Fohlen unserer Verb.Pr.Stute Maryland S v. Airman xx - Arts Arason - Da Capo aus der Verpaarung mit dem isabellfarbenen Moritzburger Landbeschäler Hesselteich`s Grimaldi.
Auch dieses Fohlen ist auf dem Foto gerade erst 10 Stunden alt.


Erfolgreich unterwegs auf heimischem Boden zum Maiturnier ...

... in Bucha waren mehrere unserer jungen Pferde.Karline S v. Topolino a.d. Kleopadra S v. Ramazzotti de Grande - Fierant xx wurde bei ihrem ersten Turnierstart mit Verena im Sattel Zweite in der Reitpferdeprüfung für 3j. Pferde.
Bei den 4j. Pferden siegte Maisie S v. Rock For You a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo, die nach dem Abfohlen Anfang April erst einige wenige Male wieder unter dem Sattel war und sich dennoch unter Jacqueline sehr routiniert präsentierte. (s.Foto) Dritter in selbiger Prüfung wurde Ramington S v. Ramazzotti de Grande a.d. Samira v. Dijon - Liberty Son, der ebenfalls unter Jacqueline seinen ersten Turnierauftritt hatte.
In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A konnten sich unter dem Sattel von Jacqueline Churchill S v. Cheetano a.d. My Magic S v. Quidams Quit - Lucarlo an zweiter und Moonlight S v. Fürstenstern a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo an vierter Stelle platzieren.
Außerdem wurde Verena mit Churchill S auch noch Zweite in der Dressurreiterprüfung Kl.A für Junioren/ Junge Reiter.


Und auch unsere Schulpferde waren im Einsatz ...

... zum Maiturnier in Bucha. Melissa kam aus drei Prüfungen mit Schleife zurück. Lisa Kretzmann siegte mit ihr in der Dressurreiterprüfung Kl.A für Junioren/ Junge Reiter und platzierte sich in der Dressurprüfung Kl.A* an fünfter Stelle. Resi Schwarz wurde mit Melissa Dritte in ihrer ersten Dressurprüfung in Kl.E. Außerdem wurde Anna Löser mit Madonna Dritte in der Dressurreiterprüfung Kl.A Jun/JR.
Im Reiterwettbewerb gingen Black Benchy (2.), Euphorus (4. und 6.), Miss Marry Lou (6. und 9.) und Miami (9.) erfolgreich an den Start - in der stark bestzten Führzügelklasse mit 16 Teilnehmern waren es Miami (3.), Miss Marry Lou (4.), Fredy (3.), Sefarino (8.), Cherie (9.) und George (9.).


Fohlen Nr. 4 in diesem Jahr...

... wurde am späten Abend des 28.April geboren. Das dunkelbraune Stutfohlen hat den Moritzburger Landbeschäler El Salvador zum Vater und unsere St.Pr.St. West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I - Brentano II zur Mutter.
Auf dem Foto ist es im Alter von gerade mal 10 Stunden bei seinem ersten Ausflug zur Erkundung der Welt in unserer Reithalle zu sehen.


Zum Hallenreitturnier nach Eckolstädt...

... war auch Ramazzotti de Grande mal wieder dabei. Mit ihm bestritt unsere Auszubildende Verena ihre erste L-Dressur und konnte sich mit einer Wertnote von 6,8 an 10.Stelle platzieren. Danach wurde er noch mit Jacqueline im Sattel (Foto) mit 8,0 Zweiter in einer Dressurprüfung der Klasse M*.
Jacqueline stellte außerdem unsere beiden fünfjährigen Dt.Sportpferde Moonlight S und Churchill S in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A vor und platzierte sie an 2. und 4. Stelle.


Der 2. Abzeichenlehrgang in diesem Jahr ...

... fand in den Osterferien statt und am Karfreitag stand dann die abschließende Prüfung auf dem Plan. Hierzu war Wolfgang Erdenbrecher als Richter angereist und konnte sich von den erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten der jungen Teilnehmerinnen überzeugen. So konnten im Anschluss alle erleichtert ihre ersehnten Urkunden und Abzeichen für die Reitabzeichen 10 und 9 in Empfang nehmen.


Der diesjährige Jugendtag...

... des Pferdesportvereins Bucha e.V. wurde am 06.April bei uns durchgeführt. 22 Mitglieder der Reiterjugend nahmen daran teil.


Das 3. Fohlen in diesem Jahr...

...wurde am 04.April geboren. Das braune Stutfohlen hat den Neustädter Landbeschäler Quanda Costa zum Vater und unsere 4j. Staatsprämienstute Maisie S v. Rock For You - Rohdiamant - Lucarlo zur Mutter.
Auf dem Foto ist es 5 Tage alt.


Eine besondere Überraschung ...

... gab es dann in Erfurt auch noch: für ihre langjährige und umfangreiche vereinsinterne und überregionale Jugendarbeit wurde Jacqueline mit der Ehrenschleife der Thüringer Pferdesportjugend ausgezeichnet. Diese wurde von der Jugendwartin des Thüringer Reit- und Fahrverbandes Nicole Reichert überreicht.


Auch in Erfurt dabei ...

... waren in diesem Jahr unsere Shetlandponys Fredy und George. Sie wurden in der Altersklasse I beim Sächs.-Thür. Jungzüchterwettbewerb von den Jüngsten vorgemustert und starteten dann am Nachmittag mit drei Reiterinnen und einem Reiter in der Führzügelklasse des Nürnberger Burgpokals.


Wieder einmal im Rampenlicht stehen ...

... durfte unsere Manitta in diesem Jahr in der Erfurter Messehalle im Schauprogramm der Messe "Reiten - Jagen - Fischen" am 31.März. Die Ibn Galal ox 22 - Tochter und Stammstute unserer Reitponyzucht ist eine der wenigen Stuten bundesweit, die in alle 4 Abteilungen des Leistungsstutbuchs der FN eingetragen werden konnte. Erst im Februar feierte sie ihren 30.Geburtstag. Die Reise mit Tochter Miss Marry Lou (21 Jahre), Enkelin Miami (16 Jahre), Urenkelin Maryland S (6 Jahre) und Ur-Urenkelin Mamma Mia S
(1 Jahr) in die Landeshauptstadt und der Auftritt vor viel Publikum war wohl ihr schönstes Geburtstagsgeschenk. In ihrem bisherigen Pferdeleben hatte sie als aktive Sportlerin und Zuchtstute unzählige Veranstaltungen besucht, die ihr jedoch aus Altersgründen in den letzten Jahren nicht mehr zugemutet werden sollten. Dennoch wäre sie aber immer gern mit in den Transporter eingestiegen und dabei gewesen. Daher hat sie ihren großen Auftritt in Erfurt sichtlich genossen.


Das 2. Fohlen in diesem Jahr...

... und zugleich das erste unserer nun 6-jährigen Staatsprämienstute Manitta S v. Palmares a.d. Matineè v. Stallone Quainton - Liberty Son wurde am 09.März geboren und ist auf dem Foto einen Tag alt. Vater der kleinen Dame ist der Moritzburger Landbeschäler Casdorff.


Die Turniersaison eröffnet ...

... haben wir in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein im Februar zum Hallenturnier in Mühlberg. Dabei platzierten sich unsere beiden fünfjährigen Boxennachbarn Moonlight S v. Fürstenstern und Churchill S v. Cheetano in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A gemeinsam an 5. Stelle.


Ein Jubiläum besonderer Art...

... feierten wir am 23.Februar.
Unsere Manitta v. Ibn Galal ox a.d. Manege beging an diesem Tag ihren 30.Geburtstag und hatte zur großen Geburtstagsfeier geladen. Mit von der Partie waren auch ihre Tochter Miss Marry Lou v. Da Capo, deren Tochter und Manitta´s Enkelin Miami v. Arts Arason, Miami`s Tochter und Manitta`s Urenkelin Maryland S v. Airman xx und Maryland`s Tochter und zugleich Manitta`s Ur-Urenkelin Mamma Mia S v. HET Grimaldi (v.r.n.l.).
Zahlreiche Gäste waren gekommen, um Manitta Glückwünsche und allerlei Geschenke zu ihrem Ehrentag zu überbringen, unter ihnen auch der Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. Matthias Tanz.
Mehr dazu in den Veranstaltungsberichten.

(Foto: Norbert Kleinteich)


Ein Berittführerlehrgang ...

... mit abschließender Prüfung stand vom 01. - 16.02.2019 auf dem Plan. Die Lehrgangsteilnehmer wurden dabei nicht nur im
Geländereiten, Pferdehaltung, Fütterung usw. geschult, sondern mussten u.a. auch das Reiten mit Handpferd und den Umgang mit Karte und Kompass üben, eine Beschlagskontrolle sowie eine Lahmheitsüberprüfung durchführen und Reiter für einen Geländeritt einweisen.
In der abschließenden Prüfung sollten sie dann unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind eine Reitgruppe im Straßenverkehr und im Gelände unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der Belange des Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Unfallsicherheit zu führen. Das ist ihnen bestens gelungen deshalb dürfen sie sich nun "Berittführer" nennen.


So wie jedes Jahr ...

... fand in den Winterferien vom 10. - 16.02.2019 ein Vorbereitungslehrgang auf die abschließende Prüfung zum Erwerb der Reitabzeichen 5, Longierabzeichen 5 und des Basispasses Pferdekunde statt.
Zur Prüfung waren die Richter Torsten Hülfenhaus und Wolfgang Meier angereist und konnten sich vom Wissen und Können der
Prüfungsteilnehmer überzeugen. Alle Prüflinge haben mit ordentlichen Leistungen aufgewartet und damit ihre Prüfungen bestanden. So konnten sie im Anschluss erleichtert aufatmen und ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen.



Das erste Fohlen in diesem Jahr ...

... kam am 18.Januar zur Welt. Das fuchsfarbene Hengstchen ist bereits das 13. Fohlen unserer nun 20-jährigen Staatsprämienstute Madonna v. Rohdiamant -Lucarlo und hat den Trakehnerhengst Freiherr von Stein v. Millenium -Perechlest zum Vater.
Auf dem Foto ist der kleine gerade 12 Stunden alt und bei seinem ersten Spaziergang in unserer Reithalle zu sehen.



 

 

News 2018

Verstärkung für unser Ponyteam ...

... bekamen wir am 21.Dezember. Die beiden Shetlandponys George und Cherie werden nun Sefarino und Fredy bei ihrer Arbeit unterstützen. Nach zweieinhalb Tagen Eingewöhnung haben sie bei der Weihnachtsponystunde am 24.Dezember ihren "Einstand" gegeben und mit Bravour bestanden.



Polly S hat ihre "Kinderstube" verlassen ...

... und ist zu ihrer neuen Besitzerin auf den Hof gezogen. Die dreijährige Stute ist eine Tochter des Rock for You und hat die Verb.Pr.St. Pina Colada S v. Ramazzotti de Grande zur Mutter.


Die Geschichte der Reitkultur auf der Heidecksburg...

... wurde kurzzeitig wieder zum Leben erweckt. Zum Abschluss des Herbstsymposiums "(M)ein Königreich für ein Pferd" auf der Rudolstädter Heidecksburg hatte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gemeinsam mit dem Landesmuseum Heidecksburg ein kleine Reitvorführung ins Programm aufgenommen. Dafür reiste der Pferdesportverein Bucha e.V. mit insgesamt 8 Pferden unseres Stalls an und demonstrierte dem Publikum den Ausbildungsweg von Reiter und Pferd im Wandel der Zeit in verschiedenen kleinen Schaunummern und zum Teil in historischen Kostümen. Moderiert wurde das Programm von der Museumsmitarbeiterin und Pferdesportlerin Sandy Reinhard.
Außerdem waren vier Reiterinnen vom Verein "Reiten im Damensattel" mit am Start, die eigens hierfür den Weg von Süddeutschland nach Rudolstadt auf sich genommen hatten.


Helene heißt die kleine Dame ...

... die zur Rasse des "Tiroler Grauviehs" gehört und am 19.Oktober das Licht der Welt erblickte. Nun tummelt sie sich gemeinsam mit ihrer Mutter "Helle" und Schwester "Hella" auf der Koppel und erkundet neugierig die Welt.


Die 3. Abzeichenprüfung in diesem Jahr ...

... fand in den Herbstferien am 12.10.18 statt. Insgesamt waren 14 Teilnehmer am Start und erhielten nach bestandener Prüfung Urkunden und Abzeichen für Reitabzeichen 10 - 4 sowie den Reitpass.


Erfolgreich zum FN-Schulpferdecup ...

... am 01.September zum Turnier in Wernburg war die Mannschaft des Pferdesportvereins Bucha e.V. , bestehend aus Jette Kretzmann, Kim Luthardt, Vanessa Groll und Selina Stiehler mit unseren Schulpferden Euphorus, Melissa, Kleopadra und Miami. Unter der Leitung von Teamführerin Nadine Baumgardt stellten sie ihr Können in fünf Einzelwettbewerben unter Beweis und konnten sich am Ende über den 2. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!


Zurück in die Heimat gekommen ...

... ist Miss Marry Lou, die Da Capo-Tochter aus unserer nun bereits 29-jährigen Manitta v. Ibn Galal ox 22 - Staps. Sie fühlte sich sofort wieder zu Hause und begrüßte alte Bekannte. Auf dem Foto ist das erste Wiedersehen mit ihrer Mutter im Bild festgehalten.
Miss Marry Lou ist Staatsprämienstute und hatte vor dem Verkauf vor vielen Jahren bereits 2 Fohlen bei uns - eines davon ist Miami v. Arts Arason, unsere erfolgreiche Reitponyzuchtstute - das andere Napoleon v. Notre d `Amour, der bei einer unserer ehemaligen Auszubildenden zu Hause ist und aktuelle Sporterfolge vorzuweisen hat.
Miss Marry Lou wird nun in unsere Stutenherde integriert und soll natürlich wieder zum Zuchteinsatz kommen.


Zahlreiche Erfolge zum Dressurturnier im benachbarten Wernburg ...

... konnten mehrere Pferde unseres Stalls unter verschiedenen Reiterinnen feiern. Pina Colada S (s.Foto) unter Franziska platzierte sich in Kl.L*, ihr Vater Ramazzotti de Grande unter Jacqueline brachte drei Schleifen aus M* und M** mit nach Hause, Melissa unter dem Sattel von Verena war in Kl.A* erfolgreich und Jennifer mit Now or Never ebenfalls in Kl.L*.
Außerdem brachten die von Jacqueline gerittenen jungen Pferde Schleifen mit: Churchill S aus der Dressurpferdeprüfung Kl.A und Sandor aus der Dressurpferdeprüfung Kl.L.


Championesse der dressurbetonten DSP - Stutfohlen ...

... zum Fohlenchampionat in Oberpörlitz wurde unsere Moonshine S. Mit viel Elastizität und Dynamik in den Bewegungen erntete sie Beifall vom Publikum und konnte auch die Richterkommission von ihren Qualitäten überzeugen. Damit konnten wir in diesem Jahr erstmals zwei Championatssieger stellen.
Unser drittes qualifiziertes Fohlen - Midnight Queen S - war zu Hause geblieben, da es bereits altersbedingt etwas "verwachsen" war und sich so nicht optimal hätte präsentieren können.


Das Siegerstutfohlen bei den Deutschen Reitponys ...

... zum Sächs.-Thür. Fohlenchampionat am 07.07.18 in Oberpörlitz heißt Mamma Mia S. Unsere kleine Dame trabte selbstbewußt und völlig unerschrocken durch die Reithalle, erreichte ein Endergebnis von 9,0, ließ damit die Konkurenz hinter sich und konnte somit die begehrte Siegerschärpe in Empfang nehmen.


Und zwischendurch mal wieder Turnieratmosphäre erleben ...

... durfte unser 4jähriger Churchill S. Er ging zum Dressurturnier in Wormstedt mit Jacqueline im Sattel in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A an den Start und konnte sich an zweiter Stelle platzieren.
Ramazzotti de Grande absolvierte eine Dressurprüfung der Klasse M und wurde da Dritter, wie auch eine Woche zuvor bereits zum Reitturnier in Pölzig.


Und auch mit zum Fohlenchampionat nach Oberpörlitz ...

...wird unsere Moonshine S v. Floriscount a.d. Monnlight S v. Fürstenstern reisen. Sie erhielt von der Richterkommission 27 Punkte und war an diesem Tag das höchstbonitierteste Fohlen der insgesamt 22 zur Vorstellung gebrachten Youngster.


Die 2. Fahrkarte zum diesjährigen Fohlenchampionat...

... wurde für unsere kleine Reitponydame Mamma Mia S v. HET Grimaldi a.d. Maryland v. Airman xx vergeben.


Die Zulassung zum Fohlenchampionat ...

...erhielt zu unserer Fohlenschau am 21. Juni unsere bereits im Februar geborene Midnight Queen S v. Midnight Dancer/T. a.d. Madonna v. Rohdiamant.


Noch keine zwei Wochen auf der Welt ...

... und schon den ersten großen Auftritt zu unserer diesjährigen Fohlenschau hatte My little Girl S v. Casdorff a.d. My Magic S und zeigte sich selbstbewußt der Richterkommission.


Und das letzte Fohlen in diesem Jahr ...

... ist auch wieder ein Stutfohlen. Es ist auf dem Foto wenige Stunden alt und hat den Moritzbutger Landbeschäler Casdorff zum Vater. Mutter ist unsere Verb.Pr.St. My Magic S v. Quidams Quit - Lucarlo.


Und dann zum nächsten Turnier...

... in Greiz konnte Churchill S v. Cheetano a.d. Verb.Pr.St. My Magic v. Quidams Quit - Lucarlo mit Jacqueline im Sattel aus der Dressurpferdeprüfung der Klasse A wiederum die Goldene Schleife mitbringen. Er siegte vor seiner Stallgefährtin Manitta S v. Palmares a.d. Matineè v. Stallone Quainton - Liberty Son, die von unserer Auszubildenden Verena vorgestellt wurde.


Staatsprämienanwärterin ...

... wurde zur Stutbuchaufnahme am 30.05.18 in unserer Reithalle u.a. unsere 3j. DSP-Stute Maisie S v. Rock For You a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant.
Zuvor hatte sie in den Vormittagsstunden an der Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache teilgenommen, absolvierte ihre Leistungsprüfung mit einem Endergebnis von 7,65 und wurde damit 3. von 11 Prüfungsteilnehmern.
Zur Stutbuchaufnahme am Nachmittag gab es einen bunt gemischten Ring mit 18 Stuten: 7 Reitpferde-, 2 Reitpony- und 6 Shetlandponystuten, außerdem eine Tinker-, eine Haflinger- und eine Kaltblutstute waren angereist um ins Zuchtbuch eingetragen zu werden.


Und noch ein Turnier ...

... fand 14 Tage später in Oettersdorf statt. Dort wurde unsere Auszubildende Verena Zweite in der A-Dressur mit unserer Schulpferdehaflingerstute Melissa v. Special-Effekt II. (s.Foto)
In der Dressurprüfung der Klasse E platzierte sie sich mit unserer 5j. DSP St.Pr.St. Manitta S v. Palmares a.d. Matineè v. Stallone Quainton - Liberty Son und wurde Dritte.
Der 4j. DSP-Wallach Churchill S v. Cheetano a.d. Verb.Pr.St. My Magic v. Quidams Quit - Lucarlo siegte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A unter dem Sattel von Jacqueline.


Starke Nerven ...

... bewiesen einmal mehr wieder unsere beiden erfahrenen Shetlandponywallache Fredy und Sefarino beim Ponyreiten zur Kinderkirmes in Oberwellenborn. Mitten im Trubel vor dem Gasthaus "Zur Grünen Linde" ließen sie sich weder von Musikbühne, Luftballons oder Hüpfburg beeindrucken und demonstrierten ihre besondere Eignung als zuverlässigen Freizeitpartner für Kinder.


Auch das 4.Fohlen in diesem Jahr ...

... ist ein Stutfohlen und zugleich das erste Fohlen unserer St.Pr.St Hofdame S v. Decurio - Hoftanz - Hohenstein. Vater der kleinen braunen Dame ist der Trakehnerhengst Midnight Dancer B v. Partout - Herzzauber - Nektar. Er hat aus seiner gegenüberliegenden Box sein Töchterchen samt Mutter immer gut im Blick.


Und gleich noch ein Turnier hinterher...

... gab es einige Tage später im benachbarten Ludwigshof. In der Dressurpferdeprüfung der Kl.A konnte sich der 4j. Churchill S
v. Cheetano - Quidams Quit mit Jacqueline im Sattel gleich noch einmal platzieren und wurde Vierter.
West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I wurde von Franziska Bauer (s.Foto) vorgestellt und dieses Mal Zweite in der Dressurprüfung Kl.A** sowie Dritte in der Dressurprüfung Kl.L*. Außerdem hatte Franziska Pina Colada S v. Ramazzotti de Grande - Don Romantic gesattelt und holte mit ihr die rote Schleife in der Dressurprüfung Kl.A**.
Mandeira S v. Renier - Rohdiamant ging wieder mit ihrer Besitzerin Jennifer Grau an den Start und platzierte sich in der Dressurprüfung Kl.L* an zweiter Stelle.


Zahlreiche Platzierungen für unsere Pferde...

...gab es zum Reitturnier am 1.Mai auf heimischem Boden. In der Reitpferdeprüfung siegte Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant unter dem Sattel von Martin Küntzel vor ihrer ein Jahr jüngeren Halbschwester Maisie S v. Rock For You - Rohdiamant (s. Foto), die von Jacqueline vorgestellt wurde. Platz 4 teilten sich dann noch einmal unsere beiden Cheetano-Nachkommen Churchill S a.d. My Magic S v. Quidams Quit unter Jacqueline und Maylin S a.d. Model S v. Quidams Quit, welche von ihrem neuen Besitzer geritten wurde. Bei seinem ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Kl.A konnte sich Churchill S unter Jacqueline an zweiter Stelle platzieren und später unter unserer Auszubildenden Verena die E-Dressur für sich entscheiden. Moonlight S wurde mit Martin im Sattel Dritte in dieser Prüfung. Die von Nadine Baumgardt vorgestellte Kleopadra S v. Ramazzotti de Grande - Fierant wurde Dritte in der Dressur-pferdeprüfung Kl.L. In der Dressurreiterprüfung Kl.A siegte der von seiner Besitzerin und gleichzeitig unserer früherer Auszubildenden Mandy Haufe vorgestellte, außerdem auch aus unserer Zucht stammende Reitponywallach Napoleon - vor West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I mit Franziska Bauer im Sattel. Dieses Paar konnte dann die Dressurprüfung Kl.A für sich entscheiden und sich in der Dressurprüfung Kl.L* gemeinsam mit Mandeira S v. Renier - Rohdiamant, die von ihrer Besitzerin Jennifer Grau vorgestellt wurde, an vierter Stelle platzieren. Sieger in der Dressurprüfung Klasse L* wurde Ramazzotti de Grande v. Renier - Lucarlo unter dem Sattel von Martin Küntzel.
Außerdem wurde unser Schulpony Black Benchy unter Klara Herschmann Zweiter in der Dressurprüfung Kl.E. Unsere anderen Schulponys Fredy, Sefarino, Melissa und Miami sowie unsere Schulpferde Euphorus und Kansas gingen in verschiedenen Wettbewerben an den Start und holten dort mit ihren Reiterinnen reichlich Schleifen.


Unser 3. Stutfohlen 2018 hatte es noch viel eiliger ...

und wollte wohl das schöne Wetter nutzen. Eigentlich viel zu früh geboren, aber dennoch ist es topfit und möchte neugierig die Welt entdecken. Auf dem Foto ist es ca. 12 Stunden alt und beim ersten Ausflug in die Reithalle zu sehen.
Die kleine bunte Fuchsstute ist das erste Fohlen unserer 4jährigen Moonlight S v. Fürstenstern - Rohdiamant und hat den Oldenburger Floriscount zum Vater.


Erfolgreicher Abschluss des Trainerlehrgangs in Bucha

Auf die intensive Vorbereitung innerhalb des Lehrgangs folgte nun der erlösende Glückwunsch der Prüfungskommission: Alle acht Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben die Ausbildung zum Trainer C Reiten – Basissport erfolgreich absolviert und die Prüfung bestanden.
Der Lehrgang startete am 23.Februar diesen Jahres und wurde in mehreren Modulen mit über 120 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Auf dem Programm standen in dieser Zeit neben dem praktischen
Reiten in Dressur, Springen und Gelände natürlich jede Menge Unterrichtserteilung in Theorie und Praxis sowie die Vermittlung der Reitlehre insbesondere auch mit breitensportlichen Aufgabenstellungen  und sportartbezogenem Basiswissen. Die hochmotivierten Teilnehmer entwickelten dabei eine gute Gruppendynamik und bereiteten sich fleißig auf die Abschlussprüfung vor.
Am 18. und 19. April konnten dann die angehenden Trainer  das  Richterteam – bestehend aus dem von der FN beauftragten und aus Mecklenburg Vorpommern angereisten Herrn Hans-Joachim Begall, unserem LK-Vorsitzenden Herrn Wolfgang Meier und dem Ehrenvorsitzenden unseres Verbandes Herrn Erlfried Hennig – von ihren guten Leistungen überzeugen.
Auch unser Verbandspräsident Michael Sprigade war gekommen um einen Eindruck vom Prüfungsgeschehen mit den angehenden Trainern zu bekommen und der Verkündung des Prüfungsergebnisses beizuwohnen.
Wir gratulieren den frisch gebackenen Trainern und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildertätigkeit.


Maylin S hat unseren Stall verlassen ...

... und ist zu ihrer Mutter Model S v. Quidams Quit - Lucarlo gezogen. Die jetzt gerade dreijährige Tochter des Cheetano soll nun der Familientradition folgen und von ihrem neuen Besitzer auf den späteren Einstieg in den turniermäßigen Springsport vorbereitet werden.


Und das zweite Stutfohlen gleich noch hinterher...

brachte uns unsere 5jährige Reitponystute Maryland S v. Airman - Arts Arason. Auch diese kleine Dame hätte eigentlich noch drei Wochen Zeit gehabt, turnt aber nun bereits quitschvergnügt durch die Welt ... wenn sie danach müde ist, lässt sie sich von Nichts und Niemanden stören und schläft sich so richtig aus ...
Vater des braunen Stutfohlens ist der Moritzburger Landbeschäler Hesselteichs Grimaldi.


Die zweite Abzeichenprüfung in diesem Jahr ...

... fand am Karfreitag statt. Die Teilnehmer an dem vorgeschaltetem Lehrgang waren alle gut vorbereitet und konnten nach der Prüfung ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen. Es gab insgesamt 6 Reit- und 4 Longierabzeichen an diesem Tag.


 

Unser 1. Fohlen 2018 ...

...wurde deutlich vor dem eigentlichen Abfohltermin kurz vor Mitternacht am 10.02.2018 geboren. Das braune Stutfohlen aus unserer St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo ist auf dem Foto gerade 8 Stunden alt und bei seinem ersten "Ausflug" zu sehen.
Der Trakehnerhengst Midnight Dancer B war bei der Geburt seines ersten Kindes quasi live dabei und konnte das Ge-
schehen aus seiner gegenüber liegenden Box heraus beobachten.

 


Samantha S ...

lebt nicht mehr. Die gerade zweijährige Stute hatte sich im vergangenen Jahr eine schwere Koppelverletzung zugezogen, welche es ihr unmöglich machte sich normal weiterzuentwickeln und schmerzfrei zu bewegen. Daher musste sie nun erlöst werden


 

Die erste Abzeichenprüfung 2018 ...

...ging am 10.02.18 zu Ende. Der bei diesem Durchgang kleine Teilnehmerkreis war zu Prüfungen für den Basispas Pferdekunde sowie die Reitabzeichen 7 und 5 angetreten, konnte in allen Prüfungsteilen überzeugen und im Anschluss die Urkunden und Abzeichen von den beiden Prüfungsrichtern Torsten Hülfenhaus und Kristin Rudat in Empfang nehmen.

 


 

Ausgewandert in südlichere Gefielde ...

... ist nun unser Roosevelt S v. Ramazzotti de Grande a.d. St.Pr.St. Wyoming v. Rubinstein I - Brentano II - Weltmeyer.
Er hat seine neue Heimat in Spanien in der Nähe von Barcelona gefunden. Sein Vollbruder Rhode Island S ist bereits seit letztem Jahr im österreichischen Wien zu Hause.

 

 

 

News 2017

 

Vor Jahreswechsel ausgezogen ...

... und den Besitzer gewechselt hat nun unsere noch 3jährige Fatima S v. Starlight Exprss a.d. Fantasy v. Renier - Florstan I - Playboy.

 


 

Zu einem richtigen Weihnachtstag ...

... gehört natürlich auch der Weihnachtsmann. Und dieser kam am 24.Dezember um 15.00 Uhr auch wieder in unsere Reithalle. Dort konnten sich die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern bereits bei
weihnachtlicher Musik mit Ponyreiten, Plätzchen naschen und Punsch trinken die Wartezeit versüßen.

 


 

Bestellt zum Lichterfest in Bucha...

... wurde auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann mit seinem Pferd. Ramazzotti de Grande freute sich sehr über diesen Auftrag -
schließlich ist er diesbezüglich schon ein "alter Hase" und eine solche Abwechslung zu seinem Alltag ist bei ihm immer willkommen.
Außerdem waren auch Fredy und Sefarino mit gekommen und so konnten die Kinder Ponys reiten.

 


 

Das Nikolausfest in unserer Reithalle...

... fand in diesem Jahr am 02. Dezember statt. Zahlreiche Besucher waren gekommen und ließen sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen. Wie immer hatte der Nikolaus auch ein Märchen "im Gepäck". Dieses Mal war es: Dornröschen.
Das Märchen der Gebrüder Grimm wurde von den Mitgliedern des Pferdesportvereins Bucha e.V.mit verschiedenen Pferden aufgeführt.
Außerdem gab es in gewohnter Art und Weise auch wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt in der Reithalle.Da wurden neben Glühwein und Kinderpunsch, selbst gebackenen Plätzchen, Stollen, Waffeln und Schokoäpfeln u.a. auch selbst gebastelte Adventskränze, Kalender, Glückshufeisen usw. zum Kauf angeboten. Draußen brannte der Rost und im Anschluss an das Märchen gab es auch noch Ponyreiten für Groß und Klein.


 

Unsere Reithalle in einen Märchenwald verwandelt ...

... haben die Mitglieder des Pferdesportvereins Bucha e.V. am 25. November bei der Vorbereitung des diesjährigen Nikolausfestes.
Für die Märchenaufführung am 02.Dezember bleibt nun diese Kulisse stehen und die Halle ist daher nur in kleinerem Rahmen nutzbar.
Pünktlich am 03. Dezember 12.00 Uhr soll davon nichts mehr zu sehen sein und der Reitbetrieb wieder in gewohnter Weise statt-finden können.

 


 

Zum November - Hallenturnier in Mühlberg ...

... ging Hofdame S v. Decurio a.d. Hoftänzerin S v. Hoftanz - Hohenstein - Bolero mit Jacqueline im Sattel in der Dressurpferde-prüfung der Klasse A an den Start und konnte sich mit 8,0 an zweiter Stelle platzieren.

 


 

Die vierte Abzeichenprüfung in diesem Jahr ...

... fand am 12.10.17 im Anschluss an den Vorbereitungslehrgang bei uns statt. Die Richterkommission, bestehend aus Torsten Hülfenhaus und Kristin Rudat, konnte sich von den Fähigkeiten aller angetretenen Prüflinge überzeugen und am Ende die Abzeichen und Urkunden für Reitabzeichen der Stufen 7-4 überreichen.

 


Erfolgreich zum hauseigenen Dressurturnier ...

...am 23.und 24.September waren unsere Pferde unter verschiedenen Reitern. Die 3j. Moonlight S (Foto) v. Fürstenstern a.d. Madonna siegte in der Reitpferdeprüf-ung für 3j. Pferde vor Fatima S v. Starlight Express a.d. Fantasy unter dem Sattel von Martin Küntzel. Die ebenfalls 3j. Mademoiselle S v. HET Grimaldi a.d. Miami konnte sich unter Konstanze Kühn an dritter und Churchill S v. Cheetano a.d. My Magic S unter dem Sattel von Jacqueline an vierter Stelle platzieren. In gleicher Reihenfolge rangierten diese Pferde auch in der Gewöhnungsprüfung.
Die 4j. Manitta S v. Palmares a.d. Matineè S wurde mit Jacqueline im Sattel in Reitpferde- und Gewöhnungsprüfung jeweils Vierte und landete in der Dressurpferdeprüfung Kl.A auf Rang drei vor Kleopadra S v. Ramazzotti de Grande a.d. Kansas, die von Josephine Adebahr geritten wurde. Fünfter in selbiger Prüfung wurde Roosevelt S v. Ramazzotti de Grande a.d. Wyoming unter dem Sattel von Martin Küntzel, welcher auch die Siegerin Hofdame S v. Decurio a.d. Hoftänzerin vorstellte.
Kleopadra S wurde außerdem mit Josephine Dritte in einer A-Dressur vor Verena Götschel mit unserer Haflingerstute Melissa, welche außerdem auch von Emely Goebel geritten wurde, eine weitere A-Dressur als Siegerin beenden konnte sowie einen zweiten Platz in der Dressurprüfung Kl. E erreichte.


 

Die dritte Abzeichenprüfung in diesem Jahr ...

... fand am 30.06.17 im Anschluss an den Vorbereitungslehrgang bei uns statt. Die Richterkommission, bestehend aus Wolfgang Erdenbrecher und Kristin Rudat, konnte sich von den Fähigkeiten aller angetretenen Prüflinge überzeugen und am Ende Abzeichen und Urkunden für Reitabzeichen der Stufen 6-4 sowie den Reitpass mit Springen überreichen.

 


 

Siegerstute beim Sächs.-Thür. Stutenchampionat ...

... am 24.06.17 in Wolfersdorf wurde unsere Manitta S
v. Palmares a.d. Matineè S v. Stallone Quainton - Liberty Son
bei den 4-6-j. springbetont gezogenen Dt. Sportpferdestuten.
Vier Jahre zuvor war sie bei Fuß ihrer Leihmutter Manitta bereits Reservesiegerin beim Fohlenchampionat der springbetonten
DSP - Stutfohlen.

 


 

Reservesiegerin beim Sächs.-Thür. Stutenchampionat ...

... bei den 3j. Reitponystuten wurde Mademoiselle S
v. Hesselteichs Grimaldi a.d. Miami v. Arts Arason - Da Capo.

 


Die Sonne ging auf in unserer Reithalle...

... als Miami Sunshine S zur Fohlenschau dort erschien.
Sie ist bereits das 10. Fohlen unserer St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo, hat den Moritzburger Landbeschäler Hesselteichs Grimaldi zum Vater und ist damit Vollschwester zu Mademoiselle S.
Die schicke , kleine Palominostute wusste sich hervorragend in Szene zu setzen und erhielt von der Bewertungskommission an diesem Tag 28 Punkte. Sie wird in Kürze zum Fohlenchampionat in Oberpörlitz wieder zu sehen sein.

 

 


 

Ebenfalls die Fahrkarte zum Fohlenchampionat lösen...

... konnte Gretas Grimaldi S, das braune Hengstfohlen aus unserer Verb. Pr.St. Maryland S v. Airman xx - Arts Arason, welches genau wie Miami Sunshine S den Reitponyhengst Hesselteichs Grimaldi zum Vater hat und sich bereits in neuem Besitz (Greta) befindet.

 


Prämiert und zugelassen für das Fohlenchampionat...

... welches am 08.07.17 in Oberpörlitz stattfinden wird,
wurde unser braunes DSP-Stutfohlen Florance S v. Sir Heinrich a.d. Verb.Pr.St. Fantasy S v. Renier - Florestan I zur Hengstnachzuchtbertung am 21.06.17 in unserer Reithalle.

 


 

Außerdem überzeugend bei der Feldleistungsprüfung...

... am 11.05.17 in unserer Reithalle war die 3j. Reitponystute Mademoiselle S (s.Foto) v. Hesselteichs Grimaldi a.d. Miami v. Arts Arason - Da Capo, die sich mittlerweile im Besitz des Gestütes Degenhof aus Grevenbroich befindet. Sie siegte mit einem Endergebnis von 8,5 in der Abteilung der Pony- und Spezialrassen. Dritte mit einem Ergebnis von 7,6 wurde unsere Ponystute Kleopadra S v. Ramazzotti de Grande - Fierant xx - Rubinstein I und an fünfter Stelle rangierte Maryland S v. Airman - Arts Arason mit einer Gesamtwertnote von 7,5.

Moonlight S v. Fürstenstern v. Rohdiamant - Lucarlo siegte bei den DSP-Stuten mit 8,02 ganz knapp vor ihrer Stallkollegin Manitta S (s.Foto) v. Palmares - Stallone Quainton, die ein Endergebnis von 8,01 erzielte.

 

 


 

Überragende Noten bei der Eintragung ins Stutbuch...

... erhielt anlässlich der diesjährigen Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. am 11.05.17 die 3j. Reitponystute Mademoiselle S (s.Foto) v. Hesselteichs Grimaldi a.d. Miami v. Arts Arason - Da Capo. Sie wurde mit einem Endergebnis von 8,71 eingetragen und ist damit natürlich Staatsprämienanwärterin.

Moonlight S v. Fürstenstern a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo wirkte noch sehr jugendlich, erhielt jedoch die Anwartschaft auf die Verbandsprämie.

 

 


 

...und eine Überraschung mit dem dritten Fohlen 2017 ...

... gelang unserer erfahrenen Reitponystute Miami v. Arts Arason - Da Capo - Ibn Galal ox. Sie brachte uns ein helles palomino-farbenes Stutfohlen von Hesselteichs Grimaldi. Es ist bereits ihr 10. Fohlen.

 

 


 

...Abschied nehmen ...

... mussten wir nun leider von unserer allseits geliebten Dalmatinerhündin Jessy. Im stolzen Alter von 13 Jahren konnte sie nur noch von ihren altersbedingten Leiden erlöst werden ...

 

 


...ein erfolgreiches Reitturnier am 1.Mai auf unserer Reitanlage ...

... liegt für unsere Pferde hinter uns. Die 3j. Moonlight S v. Fürstenstern a.d. Madonna siegte gemeinsam mit unserem "Flaschenkind" Manitta S (s. Foto) v. Palmares a.d. Matineè in der Reitpferdeprüfung. Dritte in selbiger Prüfung wurde Mademoiselle S v. Hesselteichs Grimaldi a.d. Miami. Die Gewöhnungsprüfung konnte Rawlings S v. Ramazzotti de Grande a.d. Wyoming für sich entscheiden, dahinter Zweiter wurde unser Welshponywallach Black Benchy. In der Dressurpferdeprüfung der Kl.A setzte sich Hofdame S v. Decurio a.d. Hoftänzerin souverän an die Spitze des Feldes. Zweitplatziert in dieser Prüfung war noch einmal Manitta S, Vierter wurde Dark Magic S v. Decurio a.d. Mariella. In der Dressurreiterprüfung der Kl.A siegte unsere Auszubildende Verena mit Melissa, in Dressurprüfungen der Kl.A und L war unsere West Virginia S v. Itunango xx a.d. Wyoming mit Franziska Bauer im Sattel an 4. und 5. Stelle platziert.


 

...auch das zweite Fohlen ist angekommen...

... und stammt ab von Sir Heinrich a.d. Fantasy S v. Renier - Florestan I - Playboy. Es ist ein braunes Stutfohlen und gehört zur Rasse des Deutschen Sportpferdes.

 

 


 

...das erste Fohlen 2017 ...

... ist da und ist ein braunes Reitponyfohlen von Hesselteichs Grimaldi (auf dem Foto gerade 8 Stunden alt). Mutter des kleinen Hengstes ist unsere Maryland S v. Airman xx - Arts Arason -
Da Capo.

 

 


 

...und noch eine Reitabzeichenprüfung in den Osterferien ...

... war für alle Teilnehmer erfolgreich. Auf der Tagesordnung standen dieses Mal Reitabzeichen 10 -6. Richterin Kristin Rudat konnte sich von den Leistungen der Teilnehmer überzeugen und am Ende erhielten alle Prüflinge des Tages ihre Abzeichen und Urkunden.

 

 


 

...eine abwechslungsreiche Winterferienwoche ...

... für die Teilnehmer unseres Reitlehrgangs endete am Samstag mit der Abzeichenprüfung. Die Richter Frank-Peter Filß und Torsten Hülfenhaus waren angereist, um sich von dem Wissen und Können der Reiter zu überzeugen und die verschiedenen Prüfungen für das jeweils angestrebte Reitabzeichen abzunehmen.
Am Ende hatten alle Teilnehmer, die dieses Mal aus 6 verschiedenen Vereinen kamen, ihr Klassenziel erreicht und es konnten Urkunden und Abzeichen für Reitabzeichen von 7 - 3 überreicht werden.

 

 


...nun auch für das Deutsche Sportpferd gekört...

...wurde Midnight Dancer B am 03.02.17 anlässlich der mitteldeutschen Hengstkörung in Prussendorf.

Der nun bereits elfjährige Trakehnerhengst von Partout- Herzzauber - Nektar aus der Zucht und dem Besitz von Wilfried Blümel hatte bereits in der vergangenen Turniersaison mit Jacqueline im Sattel Erfolge im Dressurviereck bis Klasse S**.

 

 






News 2016

Den Besitzer gewechselt...

... hat nun auch Model S v. Quidams Quit a.d. Mariella v. Lucarlo - Diego. Die fünfjährige Stute hat mit ihrem neuen Besitzer bereits erste Erfolge in Springpferdeprüfungen zu verbuchen.

 

 


Gekört und in das Hengstbuch I eingetragen...

...wurde zur ZfdP-Körung in Kreuth Anfang Dezember
Midnight Dancer B, der in diesem Jahr bereits auf verschiedenen Turnierplätzen mit Jacqueline im Sattel in Prüfungen bis IM I zu sehen war und so seine vorgeschriebene Leistungsprüfung über den Turniersport erreichen konnte.
Midnight Dancer B ist ein bereits 10-jähriger Trakehnerhengst
v. Partout - Herzzauber -Nektar aus der Zucht und dem Besitz von Wilfried Blümel aus Crimmitschau.

 

 


Eine neue Besitzerin...

... hat nun Pina Colada S v. Ramazzotti de Grande a.d. Pearly v. Don Romantic - Sandro Hit - Don Gregory. Die beiden (s.Foto) haben in der vergangenen Turniersaison bereits gemeinsame Erfahrungen und Erfolge im Dressurviereck sammeln können und werden nun ihren Weg auch gemeinsam weitergehen.

 

 


Ihre ersten Turnierstarts...

... absolvierten zum Dressurturnier in Bucha unsere beiden vierjävierjährigen Wallache Roosevelt S v. Ramazzotti de Grande - Rubinstein I - Brentano II und Dark Magic S v. Decurio - Lucarlo - Diego.
Roosevelt S wurde unter dem Sattel von Volker Raddatz Zweiter in der Gewöhnungsprüfung vor den beiden Drittplatzierten Dark Magic S unter Martin Küntzel und Hofdame S, die von Jacqueline geritten wurde.

 

 


Spaß am Turniersport ...

... scheint unsere 4j. Hofdame S v. Decurio a.d. Hoftänzerin
v. Hoftanz - Hohenstein - Bolero nun zu finden. Nachdem ihre erste Turnierteilnahme noch sehr verhalten und ängstlich absolviert wurde ist sie nun gut bei der Sache und konnte sowohl in Meura als auch in Rauschwitz in den Reitpferdeprüfungen überzeugen und als Siegerin zurück kehren.

 

 


Ausgewandert in nördliche Gefielde ...

... zu seinem neuen Besitzer ist nun auch Rhode Island S,
der erste.Nachkomme unseres Hengstes Ramazzotti de Grande
a.d. St.Pr.St. Wyoming v. Rubinstein I - Brentano II.

 

 


Seine Kinderstube bereits verlassen ...

... hat unser diesjähriges Hengstfohlen Night Magic S v. Niagara a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo. Er ist jetzt im Besitz der Sächsischen Gestütsverwaltung und wird in Graditz aufgezogen.

 

 


Noch in der Probezeit ...

... befinden sich unsere beiden neuen Hofmitarbeiterinnen Frieda und Emma. Sie wurden mit der biologischen Unkrautbekämpfung
auf unserem Parkplatz beauftragt und scheinen ihren Job nun zu begreifen. Der positive Nebeneffekt ist auch beachtlich: jeden Tag zwei frische Eier.

 


Sichtlich beeindruckt ...

... von der gesamten Turnieratmosphäre war unsere 4j.
Staatsprämienstute Hofdame S v. Decurio a.d. Hoftänzerin v. Hoftanz - Hohenstein, die erstmals in Stedten a.E. Turnierluft schnuppern durfte, in einer Reitpferdeprüfung an den Start ging und als Drittplatzierte zurückkehrte.

 

 


Überlegene Siegerin ...

... bei den Reitpony-Stutfohlen anlässlich des diesjährigen Fohlenchampionats auf dem Boxberg bei Gotha wurde unsere Karline S v. Topolino a.d. Kleopadra S v. Ramazzotti -
Fierant xx. Mit einer Traumnote von 9,61 setzte sie sich klar an die Spitze der diesjährigen Konkurrenz der jungen Reitponydamen.

 

 


Unseren Betrieb erfolgreich vertreten ...

... zum Fohlenchampionat auf dem Boxberg haben unsere Fohlen Karline S (s.o. Gesamtnote: 9,61)),
Night Magic S
(s.Foto) v. Niagara a.d. Madonna v. Rohdiamant (Gesamtnote: 8,33) und Brandy S v. Bon Jovi a.d. Miami v. Arts Arason (Gesamtnote: 8,06).

Aus der Zucht von Beatrix Raddatz aus Leutra war ein Stutfohlen von unserem Ramazzotti de Grande a.d. Mon Tresor v. Sirtaki mit einem Ergebnis von 8,22 vertreten.

Außerdem hatten wir Viktor v. Veritabel a.d. Emmylou v. Elixier a.d. Zucht von Achim Zipfel aus Kleintettau mit im "Gepäck für Gotha" und dort zur Vorstellung gebracht - er wurde mit 9,02 Siegerfohlen bei den Schweren Warmbluthengsten.


Erfolgreich zum Reitturnier in Wernburg...

... war unser 5-jähriger Rhode Island S v. Ramazzotti de Grande a.d. Wyoming v. Rubinstein I - Brentano II. Am Samstag wurde er Dritter in der Dressurpferdeprüfung der Kl. A und konnte sich dann in der Dressurpferdeprüfung der Kl. L und zweiter Stelle platzieren. Am Sonntag ging er dann noch einmal in einer Dressurreiterprüfung der Kl. L an den Start und kam mit der goldenen Schleife zurück.

 

 


Bunt gemischt und qualitätsvoll...

... war das Teilnehmerfeld unserer diesjährigen Fohlenschau. Insgesamt wurden 24 Fohlen verschiedener Rassen vorgestellt. Von unserem Betrieb kamen 5 Fohlen zur Beurteilung, 4 davon konnten die Qualifikation zum Sächs.-Thür. Fohlenchampionat erlangen. Im Einzelnen sind das:
Karline S
(s.Foto) v. Topolino - Ramazzotti;
Night Magic S
v. Niagara - Rohdiamant;
San Francisco S v. Sir Heinrich - Ituango xx und
Brandy S v. Bon Jovi - Arts Arason.

Karlines Mutter Kleopadra S bewarb sich an diesem Tag gleichzeitig um die Aufnahme ins Stutbuch I für Dt. Reitponys und konnte dort als Verbandsprämienanwärterin eingetragen werden.


Eine neue Heimat gefunden...

... hat unsere 4j. Wiscounsin S v. Ramazzotti de Grande
a.d. St.Pr.St. West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I
und ist nun in den südlichsten Ausläufern Thüringens zu Hause.

 

 


Auch das 6. und damit letzte Fohlen in diesem Jahr ...

... konnte die Zeit nicht abwarten und kam noch im Mai zur Welt. Die kleine Fuchsstute "Karline S" stammt ab vom Dt. Reitponyhengst Topolino und hat unsere 4j. Kleopadra S v. Ramazzotti de Grande - Fierant xx zum Vater.

 

 


Und auch das 5. Fohlen ...

... ist nun angekommen. Unsere St.Pr.St. West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I brachte uns ein Rapphengstfohlen vom Warendorfer Landbeschäler Sir Heinrich, welches den Namen "San Francisco S" trägt.

 

 


Einen Doppelerfolg ...

... konnten die ersten, jetzt fünfjährigen Nachkommen unseres Hengstes Ramazzotti de Grande in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A zum Turnier in Oettersdorf feiern. Pina Colada S wurde mit Nadine Kautz im Sattel Zweite hinter dem schon routinierterem Rhode Island S unter Jacqueline.

 

 


Das 4. Fohlen in diesem Jahr ...

... wurde am 18.Mai geboren und ist ein Reitponyhengstfohlen. Der kleine Fuchshengst "Brandy S" hat wie auch sein 2015 geborener Vollbruder "Berlix S" den Moritzburger Landbeschäler
Bon Jovi
zum Vater und unsere St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo zur Mutter.

 

 


Und Staatsprämienanwärterin ...

... darf sich nach der Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. am 12. Mai in unserer Reithalle nun unser 3j. Waisenkind Manitta S (s.Foto) v. Palmares - Stallone Quainton - Liberty Son nennen.

 

 

 

 

 

 


Die Anwartschaft auf eine Verbandsprämie...

... erhielt zur diesjährigen Stutbuchaufnahme unsere 3j. Reitponystute Maryland S v. Airman - Arts Arason - Da Capo.

 

 


Und noch ein Stutfohlen ...

... von unserem Ramazzotti de Grande wurde am 10. Mai geboren. Mutter der schicken Fuchsstute "Samantha S" ist unsere Samira v. Falkenhof`s Dijon - Liberty Son.

 

 


Zur traditionellen Himmelfahrtsfeier am Pferdestall ...

... welche am 5.Mai wieder von einigen Mitgliedern des Pferdesportvereins Bucha e.V. ausgerichtet wurde, kamen zahlreiche Besucher zu uns, ließen sich bei strahlendem Sonnenschein Wildschwein, Windbeutel, Waffel, Eisbecher und Co. schmecken und taten damit Vereinskasse Gutes.

 

 


Einen erfolgreichen Start in die Grüne Saison ...

... hatte unser 5j. Rhode Island S v. Ramazzotti de Grande a.d. Wyoming v. Rubinstein I - Brentano II. Nachdem er sich zu unserem Maiturnier unter dem Sattel von Jacqueline in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A an zweiter und in Klasse L an dritter Stelle platzieren konnte, gelang ihm mit Rico Ebert (s.Foto) ein Sieg in der Dressurprüfung der Klasse E. Eine Woche später konnte er mit Jacqueline die Dressurpferdeprüfung der Klasse A im nahegelegenen Ludwigshof für sich entscheiden.

 

 


Erst seit kurzem unter dem Sattel...

... und schon seinen ersten erfolgreichen Turnierauftritt hatte auch unser 3. Welsh - C - Ponywallach Black Benchy. Er platzierte sich in der Reitpferdeprüfung unter unserer Auszubildenden Beatrice Paul an dritter Stelle.

 

 


Beim diesjährigen Maiturnier ...

... des PSV Bucha e.V. auf unserer Reitanlage gingen wieder zahlreiche Pferde unseres Betriebes an den Start und konnten sich teilweise gut platzieren - hier im Bild die 5j. Pina Colada S v. Ramazzotti de Grande a.d. Pearly v. Don Romantic - Sandro Hit unter dem Sattel von Nadine Kautz.

 

 


In den frühen Morgenstunden des 1.Mai ...

... brachte uns unsere St.Pr.St. Kansas v. Fierant xx - Rubinstein I dieses braune Stutfohlen von unserem Ramazzotti de Grande, welches jetzt den Namen: "Kassandra S" trägt.

 

 


Das erste Fohlen in diesem Jahr...

... wurde am 16. April geboren. Der kleine Rapphengst ist bereits das 11. Fohlen unserer St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo, hat den Trakehnerhengst Niagara zum Vater und erhielt den Namen: "Night Magic S".

 

 


Keine Ecke war mehr sicher ...

... bei unserem diesjährigen großen Frühjahrsputz im Stall, in der Reithalle und im Außenbereich.

 

 



 

Auch in den Osterferien ...

... fand wieder ein Lehrgang mit Prüfung für die Reitabzeichen
10 - 6 statt, welche durch den Richter Torsten Hülfenhaus abgenommen wurde. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und erhielten daraufhin ihre Abzeichen und dazugehörigen Urkunden.

 

 


Zur Prüfung angetreten ...

... sind nach einer umfangreichen Lehrgangswoche die Teilnehmer unserer diesjährigen Winterferienabzeichenprüfung. Die Richter Wolfgang Erdenbrecher und Frank-Peter Filß waren angereist um die vielen einzelnen Prüfungen abzunehmen. Am Ende des Tages hatten alle Teilnhmer ihr Klassenziel erreicht und es konnten insgesamt 23 Urkunden und Abzeichen für Basispass Pferdekunde, Longierabzeichen 5 und Reitabzeichen 7-2 überreicht werden.

 

 


Ihre Besitzer gewechselt ...

... hat jetzt unsere 2014 geborene Mademoiselle S v. Hesselteichs Grimalde a.d. St.Pr.St. Miami v. Arts Arason - Da Capo. Die charmante und bewegungsstarke Reitponystute war in ihrem Jahrgang Reservesiegerin beim Fohlenchampionat. Sie wird zur weiteren Aufzucht noch bei uns bleiben und päter dann im Rheinland zu Hause sein - im selben Stall wie auch Bandit (s.u.). Vielleicht wird sie ja auch einmal in seine Fußstapfen treten ...

 

 

 


News 2015

Das Trio wieder vervollständigt ...

... hat nun Brunhilde vom Oelsetal ("Bruni"). Auf dem Foto ist sie gerade 8 Wochen alt, wird aber von unserem langjährigen Wachpersonal bereits ganz gut angelernt. Eigentlich will Bruni aber einmal ein Hannoverscher Schweißhund werden und Wild nachsuchen.

 

 


Von Wyoming ...

... mussten wir uns nun leider wegen ihrer jahrelangen und nicht heilbaren Erkrankung verabschieden. Die Oldenburger Staatsprämienstute v. Rubinstein I - Brentano II - Weltmeyer kam bereits als Absatzfohlen zu uns. Im Laufe der Jahre brachte sie uns neben ihrem sportlichen Einsatz unter verschiedenen jungen Reiterinnen insgesamt 9 Fohlen.

 

 


Ein Neuzugang in unserer Ponyherde ...

... ist ein fast dreijähriges Welsh C-Pony. Es hört auf den Namen Black Benchy und ist erst seit kurzem Wallach. Anfang nächsten Jahres soll für ihn die Ausbildung zum Kinderreitpony beginnen, um später unsere Schulponys bei ihrer Arbeit tatkräftig unterstützen zu können.

 

 


Weit weg von der Mutter ...

... ist nun Fabienne S - das im Mai geborene Stutfohlen v.
Sir Heinrich a.d. Fantasy S v. Renier - Florestan I - Playboy.
Fabienne S wird einmal in NRW zu Hause sein und ist jetzt erst einmal in einem Aufzuchtstall in den Elbauen kurz vor den Toren Hamburgs.

 

 


Wie Hund und Katze ...

... sagt man immer so, aber wie ist das eigentlich gemeint? Charlotte, Jessy und Schnurri haben da jedenfalls so ihre eigenen Vorstellungen ...

 

 


Rastelli S ist nach Niedersachsen gefahren...

... und dort hat der 4jährige Sohn unseres Ramazzotti de Grande a.d. Happening v. Londonderry - Hohenstein seine neue Heimat gefunden.

 

 


Erfolgreich abgelegt ...

... haben die 10 Teilnehmerinnen und der Teilnehmer ihre Prüfung zu verschiedenen Reitabzeichen (10 - 6) in den Herbstferien bei uns und konnten glücklich ihre Urkunden in Empfang nehmen.

 

 


Nach nur wenigen Trainingsritten ...

... schon auf einer Wellenlänge waren Lis-Carolyn Barth und West Virginia S v. Ituango xx a.d. Wyoming v. Rubinstein I - Brentano.
Da ihr bis dahin qualifiziertes Pferd für den R+V Dressurcup ausfiel, stellten wir Lis unsere St.Pr.St.West Virginia S für die Prfungen zu unserem Dressurturnier zur Verfügung. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: zwei Siege und weitere Platzierungen in Kl.A und L, hier auf dem Foto nach dem Sieg in der Flutlichtkür der Kl.L** auf Kandare, welche im Finale des o.g. Cups geritten werden musste. In der Gesamtwertung des Cups landeten die beiden auf dem 3. Platz.

 

 


Motsi S hat unseren Stall verlassen...

... und ist nun im südlichen Bayern zu Hause. Doch ein Wiedersehen bei uns in Bucha ist für das nächste Jahr geplant, Motsi soll hier ihre Stutenleistungsprüfung ablegen, damit sie dann in die Liga der Staatsprämienstuten aufsteigen kann.

 


Ferna ...

...lebt nach einem tragischen Unglücksfall leider nicht mehr.

 


Motsi S und Hofdame S präsentierten sich ...

... zum Sächs.-Thür.Stutenchampionat in Wolfersdorf in bester Verfassung. Motsi S, die 3j. Tochter des KWPN- Hengstes Johnson, die wir a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo gezogen haben, überzeugte mit Typ und Trabmechanik und erreichte so den Endring.

Die spät geborene und auch noch sehr jugendlich wirkende Hofdame S v. Decurio a.d. St.Pr.St. Hoftänzerin v. Hoftanz - Hohenstein - Bolero bestach durch ihre Bewgungsqualitäten.
Bis zum nächsten Jahr sollen die beiden nun ihre Stutenleistungs-prüfung ablegen, um danach selbst den Titel "Staatsprämienstute" zu erhalten.

 

 


Ihre "Kinderstube" verlassen...

... hat nun unsere fünfjährige Minouge S v. Formidabel a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo. Sie ist jetzt im Rheinland zu Hause und soll dort ihre sportliche Laufbahn weiter ausbauen.

 

 


Miami ist selbstverständlich auch wieder dabei...

... wenn wir am 11.Juli die Reise zum Boxberg antreten werden. Mit ihrem diesjährigen Sohn Berlix S v. Bon Jovi wird sie nun bereits zum siebenten Mal als Mutterstute beim Fohlenchamionat ein Wörtchen mitreden wollen.

 

 


Mitfahren zum Fohlenchampionat...

... möchte auch Fabienne S v. Sir Heinrich a. d. Fantasy S v. Renier - Florestan I. Mit einem "vorzüglich" in der Bewegung bewertet ist sie die dritte im Bunde für die Reise auf den Boxberg.

 

 


Ebenfalls eine Fahrkarte zum Fohlenchampionat...

... erhielt zu unserer Fohlenschau Maisie S,
das Stutfohlen v. Rock For You a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo.

 

 


Die Fahrkarte zum Fohlenchampionat gelöst...

... hat Ramington S v. Ramazzotti de Grande a.d. Samira v. Dijon - Liberty Son. Zur Fohlenschau am 23.06.15 in unserer Reithalle präsentierte er sich ganz locker und gehört nun zu den 4 von den an diesem Tag 10 vorgestellten Dt. Sportpferdefohlen, welches diese Qualifikation erreichen konnte.
Das Thür. Fohlenchampionat findet am 11.07.15 in Gotha auf dem Boxberg (Rennbahngelände) statt.

 

 


Die Goldene Schleife...

... in Empfang nehmen konnte unser 4j. Rhode Island S v. Ramazzotti de Grande - Rubinstein I - Brentano II für den Sieg in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A zum Turnier in Oettersdorf.
Viertplatziert in selbiger Prüfung war My Magic S v. Quidams Quit -Lucarlo - Diego.

 

 


Und das letzte Fohlen in diesem Jahr ...

... ist ein braunes Hengstfohlen v. Ramazzotti de Grande,
welches am 21.05.15 geboren wurde.
Mutter ist unsere 8j. St.Pr.St. West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I.

 

 


Aktuelle Sporterfolge neben dem Deckeinsatz ...

... kann unser Ramazzotti de Grande immer wieder vorweisen. Zum Reitturnier in Altkirchen platzierte er sich an dritter Stelle, wurde in Karlsbad im Prix St. Georges Zweiter und konnte die anschließende IM I für sich entscheiden.

 

 


Ein weiteres braunes Stutfohlen ...

... brachte uns unsere 6j. Dt. Sportpferdestute Fantasy S v. Renier - Florestan I am 16.05.15. Vater ist der im Nordrhein-Westfälischem Landgestüt Warendorf aktive Oldenburger Hengst und Bundeschampion Sir Heinrich.

 

 


Staatsprämienanwärterin ...

... darf sich seit der Stutbuchaufnahme am 12.05.15 auch unsere 3j. Hofdame S v. Decurio - Hoftanz - Hohenstein nennen. Ihre Mutter, die St.Pr.St. Hoftänzerin S hatte vor zwei Jahren unseren Betrieb verlassen und ist in die USA "ausgewandert".

 

 


Eine Anwartschaft auf die Staatsprämie ...

... erhielt zur Stutbuchaufnahme am 12.05.15 die 3j. Motsi S v. Johnson - Rohdiamant - Lucarlo. Ihr ein Jahr älterer Vollbruder wurde bereits 2014 in München süddt. gekört.

 

 


Verbandsprämienanwärterin ist Minouge S ...

... v. Formidabel a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo nun seit der Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen - Thüringen e.V. am 12.05.14 auf unserer Reitanlage.

 

 


Und noch ein braunes Stutfohlen ...

... von Rock For You kam am 09.05.15 zur Welt. Mutter ist die 4j. Pina Colada S v. Ramazzotti de Grande - Don Romantic.

 

 


Weiter geht es mit einem braunen Hengstfohlen ...

... von unserem Ramazzotti de Grande a.d. 8j. Samira v.Falkenhof`s Dijon - Liberty Son, welches am 09.05.15 das Licht der Welt erblickte.

 

 


Ein braunes Stutfohlen ...

... brachte uns unsere 4j. Dt. Sportpferdestute Model S v. Quidams Quit - Lucarlo am 06.Mai. Vater ist der Holsteiner Cheetano.

 

 


Sieger in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A ...

... am ersten Maiwochenende zum Turnier in Wernburg wurde unser 4j. Ramazzotti de Grande - Sohn Rhode Island S a.d. Wyoming v. Rubinstein I.

 

 


Den Trubel zu unserem Maiturnier vorbeigelassen ...

... hat unsere Reitponystute Miami v. Arts Arason und brachte uns einen Tag danach das braune Hengstfohlen von Bon Jovi, welches auf dem Foto ca. 10 Stunden alt ist.

 

 


Erfolgreich für unsere jungen Pferde ...

... verlief das diesjährige Maiturnier. Der 4j. Rhode Island S
v. Ramazzotti de Grande siegte in der Reitpferdeprüfung und platzierte sich bei seinem ersten Start in einer Dressurpferde-prüfung der Klasse L an zweiter Stelle. Der 3j. Reitponywallach Asterix S (s.Foto) v. Airman a.d. Miami v. Arts Arason, welcher erst seit kurzer Zeit unter dem Sattel geht, wurde in der Reit-pferdeprüfung Dritter. Die 5j. Minouge S v. Formidable a.d. Madonna v. Rohdiamant landete auf Rang 3 in der Dressur-pferdeprüfung der Klasse A vor ihrer gleichaltrigen Boxen-nachbarin My Magic S v. Quidams Quit a.d. Mariella v. Lucarlo.


Für Nachwuchs etwas anderer Art ...

... sorgte unsere Thüringer-Wald-Ziege "Hilde".
Am 15. April erblickten Isolde und Tristan das Licht der Welt
und meckerten neugierig in den strahlenden Sonnenschein hinein.

 

 


Fohlen Nr. 1 kam in den Abendstunden ...

... des 08.April zur Welt (auf dem Foto 10 Stunden alt).
Es ist ein braunes Stutfohlen ohne Abzeichen und hat die bereits sehr routinierte St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo zur Mutter. Vater der kleinen Dame ist der 4j. Däne Rock For You v. Rock Forever I - Welt Hit II.

 

 


Die Reitabzeichenprüfung erfolgreich bestanden ...

... haben die 18 Teilnehmer unseres Osterferienreitlehrgangs.
Nach Abschluss der Prüfung am Karfreitag konnten sie sich über entsprechende Urkunden und Abzeichen freuen.

 


Zum Thüringer Jungzüchterwettbewerb...

... zur Messe Reiten - Jagen - Fischen in Erfurt erfolgreich teilgenommen haben 25 Jungzüchter unseres Pferdesportvereins Bucha e.V. und erreichten gute Platzierungen in allen Altersklassen.
Unsere Auszubildende Beatrice Paul (AK IV, s.Foto) sowie Vereinsmitglied Laura Salwender (AK III) wurden daraufhin in den Thüringer Jungzüchterkader 2015 des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. berufen.
In der Mannschaftswertung landete unser Zuchtverein auf Platz II.

 


Aufgetreten zur Hengstpräsentation...

... des Pferdezuchtverbandes Sachsen - Thüringen e.V. zur Messe Reiten - Jagen - Fischen in Erfurt ist Ramazzotti de Grande. Er präsentierte sich unter dem Dressursattel und hofft nun auf interessante Pferdedamen...

 


Auch zum Märzturnier in Mühlberg an den Start gegangen...

... sind Rhode Island S v. Ramazzotti de Grande - Rubinstein I - Brentano II und Minouge S v. Formidabel - Rohdiamant - Lucarlo (s.Foto). Beide konnten sich an zweiter Stelle platzieren, Rhode Island S in der Reitpferde- und Minouge S in der Dressurpferdeprüfung Kl. A.

 


Sehr gut angenommen ...

... wurde unser Jungzüchtertag am 14.03.15. Über 40 Jungzüchter und solche, die es vielleicht werden wollen waren gekommen, um sich mit dem Thema "Rund um die Pferdezucht" auseinander-zusetzen und in diesem Bereich in Theorie und Praxis schulen zu lassen.

 

 


Zum Februarturnier in Mühlberg erfolgreich...

...war unser 4j. Rhode Island S v. Ramazzotti de Grande - Rubinstein I - Brentano II. Er konnte sich in der Reitpferde-prüfung an zweiter und in der Dressurpferdeprüfung der
Klasse A an vierter Stelle platzieren.

 

 


Ein stark besetzter Lehrgang mit Abzeichenprüfung...

bei uns ging am 08.02.15 zu Ende. Insgesamt konnten 21 Abzeichen und Urkunden überreicht werden. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung.

 

 


Ihre erste Reise zum Turnier angetreten...

...haben am vergangenen Sonntag unsere jungen Pferde Minouge S v. Formidabel - Rohdiamant - Lucarlo und Rhode Island S v. Ramazzotti de Grande - Rubinstein I - Brentano II. Für die 5j. Minouge S war der Start in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A zugleich auch ihr erster Turnierstart. Diesen meisterte sie souverän und platzierte sich an 5. Stelle.
Der jetzt 4j. Rhode Island S hatte bereits auf heimischem Platz im letzten Herbst "Turnierluft schnuppern" dürfen und beendete nun in Mühlberg die Reitpferdeprüfung mit einem 2.Platz.

 

 



News 2014


Eigentlich nur zu einem Gastspiel einige Tage bei uns...

...war Hilde, die beim Nikolausfest im Märchen ihren Auftritt als Isolde hatte. Doch sie hat sich in Pferdegesellschaft wohl recht wohl gefühlt, ist nun einige Wochen später ganz nach Bucha umgezogen und gehört jetzt zu unserer "Stallbesatzung".

 

 


Seine Kinderstube verlassen...

hat nun auch der vierjährige Chantreè S von Cato a.d. Mona Lisa v. Liberty Son - Lucarlo. Der bisher bereits in Reit- und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A sehr erfolgreiche Dt. Sportpferdewallach blieb jedoch in Thüringen und wird gewiss auch weiterhin auf verschiedenen Turnierplätzen zu sehen sein.

 

 


Sieger in der Dressurpferdeprüfung der Kl.A...

...zum Hallenreitturnier in Mühlberg Anfang November wurde der 4j. Dt.Sportpferdewallach Chantreè S v. Cato - Liberty Son. Viertplatziert in selbiger Prüfung und ebenfalls unter dem Sattel von Jacqueline wurde der 4j. Edelbluthaflingerwallach Saphir v. Sandros - Wilmar aus der Zucht von Renè Lindig aus Bodelwitz (auf dem Foto zum Dressurturnier in Bucha).

 


Verkauft nach Bayern...

... wurde die 4j. Reitponystute Milky Way S v. Prince Charming a.d. Miami v. Arts Arason - Da Capo während unseres diesjährigen Dressurturniers. Von nun an wird sie mit einer noch sehr jungen Ponyreiterin auf Turnieren zu sehen sein.

 


Der erstgeborene Nachkomme...

unseres Hengstes Ramazzotti de Grande ist nun auch erfolgreich in den Turniersport eingestiegen. Zum hauseigenen Dressurturnier Ende September siegte Rhode Island S v. Ramazzotti de Grande a.d. Wyoming v. Rubinstein I - Brentano II sowohl in der Reitpferdeprüfung für 3j. Pferde als auch in der Gewöhnungsprüfung.

 


Sieger im Thüringer Ausscheid des FN-Schulpferdecups...

... in Neustadt/Orla wurde auch in diesem Jahr unsere Mannschaft, bestehend aus: Luise Oertel und Madonna, Lisa Mertens und Kansas, Lisa Kretzmann und Miami sowie Clara Michele und Macho. Bereits nach der Mannschaftsdressur ging unser Team deutlich in Führung und konnte diese Position bis zum letzten Wettbewerb auch verteidigen. Nun steht wieder die Fahrt zum Halbfinale des bundesweit ausgeschriebenen Cups Anfang nächsten Jahres an und die Vorbereitungen darauf werden in Kürze beginnen.

 


Reservesiegerin zum Thüringer Fohlenchampionat 2014...

auf dem Boxberg wurde bei den Dt. Reitponys unser Stutfohlen Mademoiselle S v. Hesselteich`s Grimaldi a.d. Miami v. Arts Arason. Damit stellte unsere bereits zuchterprobte Staatsprämienstute Miami nun bereits zum 3. Mal in Folge den Reservesieger bei dieser Veranstaltung.

 


Zum Turnier in Greiz-Moschwitz ...

...am vergangenen Wochenende an den Start gegangen ist Manja Willing mit den beiden Pferden Milky Way S und Saphir. In der Dressurpferdeprüfung der Kl. A konnte sie unsere 4j. Reitponystute Milky Way S v. Prince Charming - Arts Arason an zweiter und den 4j. Haflingerwallach Saphir v. Sandros - Wilmar aus der Zucht von Renè Lindig aus Bodelwitz an vierter Stelle plartzieren.

 


Fehlerfrei durch`s Gelände ...

... ging Ramazzotti de Grande mit Jacqueline im Sattel zum Geländetag in Ringhofen und platzierte sich da an vierter Stelle.

 


Ein buntes Fuchs - Stutfohlen ...

brachte uns nun die 5j. Fantasy S v. Renier - Florestan I.
Vater ist der Westfale Starlight Express v. Sir Donnerhall.

 


Sieger der Dressurpferdeprüfung Kl. A ...

... zum Turnier in Oettersdorf wurde der 4j. Chantreè S
v. Cato - Liberty Son.

 


Zwei mal in Dressurprüfungen der Klasse M* ...

... zum Reitturnier in Altkirchen am vergangenen Wochenende an den Start gegangen ist Ramazzotti de Grande, dabei konnte er sich einmal platzieren und eine Prüfung für sich entscheiden.

 


Erstmals mit zum Turnier gereist ...

... und in einer Reitpferdeprüfung an den Start gegangen ist die 4jähr. My Magic S v. Quidams Quit- Lucarlo. Sie wurde in Wernburg Zweite hinter ihrem ebenfalls 4jähr.Stallkollegen Chantreè S v. Cato - Liberty Son, welcher auch die Dressurpferdeprüfung der Kl.A für sich entscheiden konnte.
Außerdem in Wernburg am Start war Ramazzotti de Grande v. Renier - Lucarlo. Er siegte in der Dressurprüfung der Kl.L auf Kandare und wurde in Kl.M Zweiter.

 


In der Dressurpferdeprüfung Kl.L siegte...

... West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I (s.Foto) auf dem heimischen Platz zum Reitturnier am 1.Mai. Deutlich setzte sie sich vom restlichen Teilnehmerfeld ab und konnte die goldene Schleife in Empfang nehmen. Zwei weitere goldene Schleifen gingen an Chantreè S v. Cato - Liberty Son, er konnte sowohl die Reitpferde- als auch die Dressurpferdeprüfung der Kl. A für sich entscheiden.


Mit verschiedenen Pferden erfolgreich unterwegs...

...ist unsere Mitarbeiterin und Pferdewirtin Manja Willing.
Zum "Heimturnier" am 1.Mai siegte sie mit der 5jähr. Fantasy S v. Renier - Florestan I in einer Dressurreiterprüfung der Kl. A, platzierte den 6jähr. Lion v. Lehnbach - Sandros in der Dressurpferdeprüfung Kl. L an zweiter Stelle und die 4jähr. Milky Way S v. Prince Charming - Arts Arason sowohl in der Reitpferdeprüfung als auch in der Dressurpferdeprüfung der Kl.A an vierter Stelle. Außerdem wurde sie mit dem 4jähr. Saphir v. Sandros - Wilmar (s.Foto) in letzgenannter Prüfung Dritte.

Auch am Wochenende darauf zum Ludwigshofer Reitturnier in Wernburg konnte sich Manja mit Saphir zwei mal an vierter Stelle (Reitpferdeprüfung und Dressurpferdeprüfung Kl.A) platzieren.


Und auch das dritte Fohlen...

steht seit den frühen Morgenstunden des 18.04.14 bei uns im Stall. Es ist ein Stutfohlen vom Moritzburger Landbeschäler Fürstenstern und kam als das bereits 9. Fohlen unserer St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo zur Welt.

Auf dem Foto ist das Fohlen 11 Stunden alt.


Das zweite Fohlen in diesem Jahr...

...kam am Abend des 09.04.14 zur Welt. Für unsere vierjährige Dt.Sportpferdestute My Magic S v. Quidams Quit - Lucarlo ist es der erste Nachwuchs. Vater des braunen Hengstfohlens ist der Holsteiner Hengst Cheetano.

Auf dem Foto ist das Fohlen 10 Stunden alt.


 

In den Norden Deutschlands "ausgewandert" ...

... ist der fünfjährige Reitponywallach Big Boy S von Bumerang a.d. Manitta v. Ibn Galal ox 22 - Staps und hat in Elmshorn sein neues Zuhause bezogen.

 


Das erste Fohlen im neuen Zuchtjahr...

...erblickte am frühen Morgen des 09.März das Licht der Welt. Es ist ein Stutfohlen und gehört zur Rasse des Dt. Reitponys. Mutter ist unsere St.Pr.St. Miami v. Arts Arason und Vater der Moritzburger Landbeschäler Hesselteich`s Grimaldi.


Auf dem Foto ist das Fohlen 5 Stunden alt.


Zwei mal an zweiter Stelle platzieren...

...konnte sich Chantreè S v. Cato - Liberty Son zum
zweiten Mühlberger Hallenreitturnier in diesem Jahr. Sowohl
in der Reitpferde- als auch in der Dressurpferdeprüfung der
Kl. A erhielt er die silberne Schleife.
Nach Mühlberg mitgereist war auch Big Boy S v. Bumerang -
Ibn Galal ox. Er platzierte sich an fünfter Stelle in der Dressurpferdeprüfung Kl. A.


Einen hervorragenden 2.Platz...

... erreichte unsere Mannschaft beim Halbfinale des FN-Schulpferdecups 2013/2014 , welches am vergangenen Samstag in Marbach (Baden-Würtemberg) statt fand. Damit verfehlte sie nur knapp den Einzug in Endfinale. Dieses wird Ende April in Hagen a.T.W. innerhalb der "Horses and Dreams" durchgeführt.


Vorbesichtigt und zugelassen...

wurden unsere beiden selbst gezogenen und ausgebildeten Pferde Chantreè S und Big Boy S zur 9. Mitteldeutschen Verkaufsschau in Mühlberg, welche am 29. und 30. März 2014 statt findet.

 


Das Halbfinale des FN-Schulpferdecups 2013/14...

...findet am 08.02.14 im badenwürtembergischen Marbach statt. Unsere hierfür qualifizierte Mannschaft nebst Betreuern reist dazu bereits am Freitag mit einem Kleinbus, der freund-licherweise für diese Fahrt von der Gemeinde Unterwellen-born zur Verfügung gestellt wird, zum Veranstaltungsort. Auf dem Foto zu sehen ist die Mannschaft, bestehend aus Josephine Adebahr, Lisa Kretzmann, Luise Oertel und Lisa Mertens - hier beim Thüringer Ausscheid des Schulpferde-cups im September 2013 in Neustadt/O. Gemeinsam mit unseren Schulpferden: Madonna, Miami, Kansas und Macho konnten sie dort den Sieg erringen und sich damit für das Halbfinale in Marbach qualifizieren.
Wir wünschen ihnen dafür viel Erfolg!


Hengstmutter...

... kann sich unsere St.Pr.St. Madonna von Rohdiamant - Lucarlo nun nennen. Ihr Sohn Jonathan S v. Johnson erhielt anlässlich der Süddeutschen Hengsttage in München sein positives Körurteil. Als einer der teuersten Hengste wechselte er dann zur Auktion für 79.000,00 € erneut seine Besitzer.

 

 

 


Die Eröffnung der Turniersaison 2014...

...erfolgte für unsere jungen Pferde am vergangenen Wochenende wieder einmal in Mühlberg. Der nun 4jährige Dt. Sportpferdewallach Chantreè S von Cato a.d. St.Pr.St.Mona Lisa v. Liberty Son wurde Zweiter in der Reitpferdeprüfung. Außerdem dabei war Big Boy S, der 5jährige Dt.Reitponywallach v. Bumerang a.d. Manitta v.
Ibn Galal ox - Staps platzierte sich an 4.Stelle in der Dressurpferdeprüfung der Kl.A.

 


Im aktuellen Kör- und Auktionslot...

der Süddeutschen Hengsttage, die vom 23.-25.01.14 auf der Olympiareitanlage in München-Riem stattfinden, befindet sich der 2011 geborene und aus unserer Zucht stammende Dt. Sportpferdehengst Jonathan S. Er ist ein Sohn des KWPN-Vererbers Johnson. Mutter ist unsere St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo. Jonathan S war bereits als Saugfohlen hoch prämiert (s.Foto) und wurde als Absetzer verkauft.
Zur Zeit steht er im Besitz von Susanne Rüben und wird im Gestüt Sprehe auf diese Veranstaltung vorbereitet.

 

 

 

News 2013

Rhode Island S

ist der erstgeborene Nachkomme unseres Hengstes Ramazzotti de Grande, Mutter ist unsere Wyoming
v. Rubinstein I - Brentano II - Weltmeyer.
Vor zwei Wochen hat er eine Box neben seinem Vater bezogen und nun soll allmählich der Ernst des Lebens für ihn beginnen. Auf dem Foto trägt Rhode Island S erstmals seine "Einsteigerausrüstung".


Nun vielleicht wieder öfters zu sehen...

...könnten solche Bilder sein. Thomas hat nach mehrjähriger Auszeit wieder sichtlich Spaß an einem Ausritt, hier mit einem Friesenwallach am Ostseestrand.


Neu bei uns: Samira

...eine bereits 6-jährige und 160 cm WH messende Dt. Sportpferdestute von Dijon - Liberty Son - Scampolo, ist erst seit kurzem bei uns und wurde gerade angeritten. Nun soll sie eine solide Grundausbildung bekommen, um später in unserem Schulpferdeteam mitarbeiten zu können.


Jonathan S zur Süddt. Hengstkörung

Den 2010 geborenen Dunkelfuchshengst Jonathan S
v. Johnson a.d. Madonna v. Rohdiamant haben wir als Absatzfohlen verkauft. Er steht nun im Besitz des Gestütes Sprehe und befindet sich nach der Vorbesichtigung zur Hengstkörung im November in Wolfersdorf im Kör- und Auktionslot der Süddeutschen Hengsttage, welche Ende Januar in München statt finden werden.



Martinsumzüge

Unsere Schulpferde bewiesen auch in diesem Jahr mal wieder Nervenstärke bei verschiedenen Martinsumzügen.
Insbesondere unsere bereits 24-jährige, sehr erfahrene Manitta v. Ibn Galal ox (s.Foto) meisterte ihre Aufgabe
mit dem 11-jährigen "Heiligen Martin" (Dominik Sokol) souverän.


Ramazzotti de Grande beim Geländetraining

Ramazzotti de Grande und Jacqueline versuchten sich erstmals am 04.10.13 zu einem Vielseitigkeitsschnupperkurs in Crawinkel auf einer Geländestrecke und konnten dort erste wertvolle Erfahrungen in dieser Disziplin sammeln. Eine Fortsetzung des Trainings steht bereits auf dem Plan.


Big Boy S mit ersten Turniererfolgen

Unser vierjähriger (1,53 m) großer Reitponywallach
Big Boy S
v. Bumerang a.d. Manitta v. Ibn Galal hat
seine ersten Turniere bestritten und sich dabei bereits zweimal in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A platziert sowie eine Gewöhnungsprüfung für Reitpferde als Sieger beendet.


Auch Bud Spencer S reiste zum Turnier in die Heimat

Der erst vierjährige Bud Spencer S von Be Happy a.d. Miami v. Arts Arason aus unserer Zucht kam zum diesjährigen Dressurturnier nach Bucha und platzierte sich mehrfach mit Konstanze Kühn und Nathalie Dückers in Basis- und Aufbauprüfungen bis zur Klasse L.


Bandit mit zahlreichen Erfolgen

Der aus unserer Zucht stammende Reitponywallach Bandit v. Brillant`s Boy a.d. Bodethall`s Bambi v. Hafodyr. Buzby sammelt mit seinen Reiterinnen Nathalie Dückers und Konstanze Kühn weiter Schleifen Im Dressurviereck. Er reiste aus Köln mit in seine Heimat zum Dressurturnier bei uns in Bucha und siegte mit Konstanze in der KlasseM*, mit Nathalie platzierte er sich einmal an dritter und einmal an vierter Stelle in Klasse S* und S**.


Siegermannschaft beim Schulpferdecup

Zum diesjährigen Thüringer Ausscheid im Schulpferdecup am 14.09.13 in Neustadt/Orla ging unsere Mannschaft mit Josephine Adebar auf Madonna, Lisa Kretzmann auf Miami, Luise Oertel auf Kansas und Lisa Mertens auf Macho an den Start. In den Teildisziplinen: Mannschafts-dressuraufgabe, Theorie, Leichter Sitz, Schulpferdeparcour und Vormustern konnten wertvolle Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden. Am Ende setzte sich unsere Mannschaft gegen weitere 8 durch und konnte mit der Siegerschleife nach Hause fahren. Mit diesem Sieg verbunden ist die Qualifikation für das Halbfinale des bundesweit ausgeschriebenen Schulpferdecups, welches voraussichtlich im Februar im badenwürtembergischen Marbach stattfinden wird.


Noch ein Neuzugang

Unser "Wachpersonal" hat Verstärkung bekommen. Neben Dalmatinerhündin "Jessy" und Jack Russellhündin "Charlotte" wird jetzt auch noch "Ferna vom Forstgut" mit von der Partie sein. Ferna gehört zur Rasse : Hannoveraner Schweißhund und ist auf dem Foto gerade 8 Wochen alt.



Idefix S fährt zum Bundeschampionat

Der erste Nachkomme unserer Reitponystute Miami -
Idefix S v. Ituango xx hat sich mit Lisa Marie Wust aus Oberpörlitz für das Bundeschampionat der Vielseitigkeitsponys qualifiziert und reist nächste Woche dazu nach Warendorf. Wir wünschen euch beiden viel Erfolg!


Ramazzotti de Grande wieder im Turniereinsatz

Anfang August setzte Ramazzotti de Grande seine sportliche Karriere unter dem Dressursattel erfolgreich fort und genoss ein Bad nach den Anstrengungen des Tages...


Neuzugang

Unser Neuzugang heißt Sefarino, ist 1,10 m groß und soll in Zukunft unseren Shetlandponywallach Fredy bei seiner Arbeit unterstützen.


Manitta S und Maryland S wurden Reservesiegerinnen

Zum diesjährigen Fohlenchampionat auf dem Boxberg konnte unser Waisenkind Manitta S v. Palmares a.d. Matineè v. Stallone Quainton den Reservesiegerrang bei den springbetont gezogenen Fohlen erreichen und erhielt als Ehrenpreis bereits ihre ersten Springgamaschen...

Auch Maryland S v. Airman a.d. Miami v. Arts Arason ging nur ganz knapp geschlagen als Reservesiegerin bei den Reitponystutfohlen vom Platz.


Und noch ein sehr schmerzhafter Verlust...

Moulin Rouge S sollte eigentlich das Erbe ihrer Mutter antreten, doch nun lebt auch sie nicht mehr. Bis zum Schluss hat sie gekämpft, aber der Kampf war aussichtslos...


Mariella gibt es nicht mehr...

Schweren Herzens mußten wir uns nun auch noch von unserer Stammstute Mariella verabschieden. Nach notwendiger Fetotomie und anschließender schwerer Hufrehe blieb uns nur noch sie von ihren Leiden
zu erlösen...


Helena wurde Siegerstute

Zum diesjährigen Stutenchampionat in Wolfersdorf siegte die dreijährige Helena v. Acilliano a.d. Halma v. Aurel aus der Zucht und dem Besitz von Günther Ihling aus Tiefenort.
Auch in der Feldleistungsprüfung für Stuten und Wallache in Bucha kurze Zeit später konnte sie sich an die Spitze des Feldes setzen - Herzlichen Glückwunsch an Herrn Ihling.


Dieses Fohlen hatte es ganz eilig...

... denn eigentlich wurde es erst sechs Wochen später erwartet. Aber es ist topfit und super entwickelt (auf dem Foto ca. 10 Stunden alt). Mutter des Stutfohlens ist Miami v. Arts Arason und Vater ist der Vollbluthengst Airman xx.


Das zweite Fohlen...

Das zweite Fohlen in diesem Jahr wurde bereits im März geboren. Es ist ein Stutfohlen von Palmares. Die erst vierjährige Mutter Matineè S von Liberty Son - Lucarlo lebt nicht mehr. Wenige Tage nach dem Abfohlen erlitt sie eine schwere Kolik und hat es trotz Operation nicht geschafft...

Nun hat sich unsere ältere Dame Manitta (24) entschieden, uns bei der Aufzucht der kleinen Stute zu helfen. Sie kann das Fohlen zwar nicht mit Milch versorgen, hat aber ansonsten alle mütterlichen Pflichten übernommen.


Das erste Fohlen ist da...

es ist ein dunkelbraunes Hengstfohlen v. Ramazzotti de Grande.
Mutter ist die St.Pr.St. Wyoming v.Rubinstein I - Brentano II - Weltmeyer. Es wurde am 05.03.13 geboren und hat bereits zwei Vollbrüder von 2011 und 2012.


Rieu S lebt nicht mehr...

Unser fünfjähriger Rieu S v. Renier - Lucarlo musste auf Grund eines Trümmerbruchs im Kronbein eingeschläfert werden.

Der Vollbruder zu Ramazzotti de Grande und Moulin Rouge S hatte bereits zahlreiche Turniererfolge bis zur Klasse L und erst kürzlich die Zulassung zur Süddt. Eliteauktion in München erhalten.


Erstes Turnier 2013

Fast schon Tradition ist die Eröffnung der neuen Turniersaison für unsere Pferde zum Januarturnier in Mühlberg. Für die 4j. Matineè S v. Stallone Quintain a.d. Mona Lisa v. Liberty Son - Lucarlo war es zugleich der erste Turnierstart überhaupt. Sie ging in der Reitpferdeprüfung an den Start und konnte als Siegerin die goldene Schleife in Empfang nehmen.
Der nun 5j. Rieu S v. Renier a.d. Mariella v. Lucarlo - Diego (Foto) siegte in der Dressurpferdeprüfung Klasse A und wurde Zweiter in Klasse L. Seine Vollschwester Moulin Rouge S wurde mit der 13j. Lis-Carolyn Barth Zweite in der Dressurprüfung Klasse A und landete in Klasse L auf dem ersten Reserverang.

 

 

News 2012

Ramazzotti de Grande mehrfach erfolgreich

Der 7-jährige Ramazzotti de Grande ging vergangenes Wochenende zum Reitturnier im sachsen-anhaltinischen Braunsbedra zwei mal an den Start. Die gut belegte Dressur-prüfung der Klasse L mit über 30 Startern konnte er für sich entscheiden. In der Dressurprüfung der Klasse M* wurde er Vierter.

Zwei Wochen zuvor gewann er eine Dressurprüfung der Klasse M** im tschechischen Nebanice und wurde außerdem einmal Vierter.

Hoftänzerin S auf Flugreise

Die vierjährige Hoftänzerin S v. Hoftanz a.d. Happy Day
v. Hohenstein - Bolero nahm kürzlich noch erfolgreich am Dressurturnier auf unserer Reitanlage teil - eine Woche später reiste sie bereits nach Lastrup zur Firma Klatte Internationale Flugtransporte um weitere zwei Tage später weiter nach Amsterdam und von dort aus per Flugzeug nach New York zu gelangen. Mittlerweile ist Hoftänzerin S wohl behalten in ihrer neuen Heimat angekommen.

Erfolgreiche Teilnahme am Schulpferdecup

Am 29.09.12 fand in Neustadt/Orla der diesjährige erste Ausscheid des bundesweit ausgeschriebenen Schulpferdecups statt. Unsere Mannschaft - bestehend aus: Nicole Schnorr mit Wyoming, Lisa Kretzmann mit Miami, Tina Jahn mit Macho und Yvonne Schachtschabe mit Madonna - konnte sich tapfer schlagen und landete am Ende gemeinsam mit einer Mannschaft aus Oberlemnitz auf Platz 2.

Dressurturnier 2012

Ein echtes Mammutprogramm war unser diesjähriges Dressurturnier. An insgesamt drei Tagen von morgens bis in die Nacht hinein z.T. unter Flutlicht wurden in 26 Prüfungen bis zur Schweren Klasse Sieger und Platzierte ermittelt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer waren unermüdlich im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und sowohl Zuschauer als auch Aktive mit Speisen und Getränken zu versorgen.
Von dieser Stelle aus noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer.

Mariella und Familie in Erfurt zu den Grünen Tagen

Mariella reiste samt Familie am vergangenen Freitag nach Erfürt zu den "Grünen Tagen", der Landwirtschaftsmesse in Thüringen. Die 20-jährige Familienbegründerin präsentierte sich und einige ihrer Nachkommen dort vor dem Publikum unter dem Sattel. Drei Tage lang bewiesen die Pferde Nervenstärke inmitten der Messehallen zwischen Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen, Alpakas und weiteren Tieren.
Die recht frisch und noch jugendlich wirkende Mariella (vierte von links) wurde von Manja Willing vorgestellt;
ihre Töchter: Madonna (13j.) von Luise Oertel, Mona Lisa (9j.) unter Jana Plaumann, Moulin Rouge (6j.) unter Franziska Bauer; ihre Söhne: Ramazzotti de Grande (7j.) unter Jacqueline Strümpfel und Rieu (4j.) unter Nina Huss.
Außerdem waren zwei ihrer Enkeltöchter (a.d.Madonna) mit von der Partie: Minnesota (8j.) wurde von Volker Raddatz vorgestellt, Mandeira (5j.) ging unter dem Sattel von Jennifer Grau.

Reniero S ist ausgewandert

Der 4j. Reniero S v. Renier a.d. Fineß v. Florestan I - Playboy
wurde in die USA verkauft und trat bereits am 07.August seine Flugreise von Amsterdam nach New York an, um dann in seine neue Heimat in Florida weiter zu reisen.

Erster gekörter Sohn von Ruben As

Der 3-jährige Ryllandaras GF wurde am vergangenen Wochenende von einen belgischen Zuchtverband gekört und prämiert. Er kommt aus der Zucht und dem Besitz des Gestüts Falkenhorst.
Damit hat nun unsere Stammstute Mariella neben zwei gekörten Söhnen auch den ersten gekörten Enkel.

Mariella kann es noch immer vormachen...

... unsere mittlerweile 20-jährige Mariella v. Lucarlo reiste am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Kindern und Enkel nach Sorga zum Reitturnier und siegte unter der 13-jährigen Lis-Carolyn Barth in der Dressurprüfung der Klasse A. Bereits eine Woche zuvor konnte sich das Paar in Willmersdorf an zweiter Stelle platzieren.
Vierte in der gleichen Prüfung in Sorga wurde Mariellas Tochter Moulin Rouge S (6-jährig) ebenfalls unter Lis-Carolyn. Ihr Sohn Rieu S (4-jährig) erreichte Platz II in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A.
Zudem war auch noch die Enkelin Mandeira S (5-jährig) mit ihrer Besitzerin Jennifer Grau in Sorga am Start.

Asterix S wird Reservesieger

Am 14.07.12 fand das diesjährige Thüringer Fohlenchampionat in Gotha auf dem Boxberg statt. Unter anderen hatte sich Asterix S v. Airman xx a.d.Miami dafür qualifiziert und wurde dort vorgestellt. Am Ende wurde er Reservesieger bei den Deutschen Reitponyhengstfohlen.

Helene wurde Siegerstute

Zum Sächs.-Thür. Stutenchampionat am 09.06.12 in Gera wurde die dreijährige Helene v.Albertus a.d. Harmony v.Sandor-Achilles aus der Zucht und dem Besitz von Renè Lindig aus Bodelwitz Siegerstute bei den Haflingern. Helene wurde bei uns bereits auf die Stutbuchaufnahme vorbereitet und wird in Kürze auch noch ihre Stutenleistungsprüfung im Feld absolvieren.

Fohlenschau
des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V.

Zur diesjährigen Fohlenschau am 07.06.2012 bekamen 3 von 4 vorgestellten Fohlen aus unserer Zucht die Zulassung zum Thüringer Fohlenchampionat und damit eine entsprechende Prämierung, im Einzelnen sind das:
Dark Magic S v. Decurio a.d.Mariella v.Lucarlo-Diego;
Motsi S v. Johnson a.d.Madonna v. Rohdiamant-Lucarlo und Asterix S v.Airman xx a.d. Miami v. Atrs Arason-Da Capo

Turnier in Oettersdorf

In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A siegte Rieu S und seine Stallgefährtin West Virginia S wurde mit Manja Willing Dritte.

Das 7. und damit letzte Fohlen 2012 ist da...

... es ist ein braunes Hengstfohlen vom Vollblüter Top Airman und hat die Dt.Reitponystute Miami zur Mutter.

Matinèe S ist Staatsprämienanwärterin

Zur Stutbuchaufnahme am 14.05.12 wurde die dreijährige Matinèe S v. Stallone Quainton a.d. Mona Lisa v. Liberty Son - Lucarlo aus eigener Zucht ins Stutbuch eingetragen und erhielt die Anwartschaft auf eine Staatsprämie. Die ebenfalls aus unserer Zucht stammende dreijährige Fantasy S v. Renier a.d. Fineß v. Florestan - Playboy darf sich von nun an Verbandsprämienanwärterin nennen.

Turnier in Buttstädt

Die drei Vollgeschwister fuhren gemeinsam zum Turnier nach Buttstädt und gingen in je zwei Prüfungen an den Start. Der vierjährige Rieu S siegte sowohl in der Reitpferdeprüfung als auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Die sechsjährige Moulin Rouge S (s.Foto) konnte die Dressurpferdeprüfung der Klasse L für sich entscheiden und wurde in der Dressurprüfung der Klasse L** auf Kandare Dritte.
Ramazzotti de Grande platzierte sich in der Dressurprüfung Klasse M* an zweiter und in der Dressurprüfung der Klasse M** an dritter Stelle.

Rieu S siegreich in Ludwigshof

Zum Reitturnier im nur 12 km entfernten Ludwigshof ging
Rieu S zwei mal an den Start und brachte sowohl aus der Dressurpferdeprüfung der Klasse A als auch aus der Gewöhnungsprüfung für Reitpferde jeweils die goldene Schleife mit nach Hause.

Maiturnier des Pferdesportvereins Bucha.e.V.

Am 01.05. fand das diesjährige Maiturnier des Pferdesportvereins Bucha auf unserer Reitanlage statt. In insgesamt 11 Prüfungen gingen allein aus unserem aktuellen Bestand 28 Pferde mit ihren Reitern an den Start. Auch alle unsere Schulpferde konnten so mal wieder Turnierluft schnuppern. Die höchste Prüfung des Tages, eine Dressurprüfung der Klasse L** auf Kandare geritten, gewann Ramazzotti de Grande (s.Foto).

..und noch mehr Nachwuchs

Auch die Jack-Russel-Hündin Charlotte hat Nachwuchs bekommen; zwei Rüden und eine Hündin beginnen bereits die Welt für sich zu entdecken...

Noch ein Stutfohlen...

wurde am Freitag, dem 13.04.12 geboren. Vater des Fohlens ist Decurio und Mutter die 4j. Staatsprämienanwärterin Hoftänzerin S v. Hoftanz - Hohenstein - Bolero.

Das fünfte Fohlen ist da...

...ein Stutfohlen v. Ramazzotti de Grande
a.d. Staatsprämienstute West Virginia S v.Ituango xx - Rubinstein I - Brentano II wurde am 10.04.12 geboren.

Turnier in Birkungen

Zum Turnier in Birkungen konnte Rieu S (Foto) die Reitpferdeprüfung mit einer Wertnote von 8,33 für sich entscheiden. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A wurde er Vierter.
Seine Schwester Moulin Rouge S siegte in der Eignungsprüfung für Reitpferde.

Erfolgreiche Jungzüchter

Zum diesjährigen Thüringer Jungzüchterwettbewerb in Erfurt zur Messe Reiten-Jagen-Fischen konnten unsere Jung-züchter ihr Können wieder unter Beweis stellen. Gut vorbereitet, u.a. durch vier Übungstage mit verschiedenen Ausbildern, reisten sie nach Erfurt und gingen dort in vier Altersklassen an den Start. In der am besten besetzten Altersklasse II mit über 40 Teilnehmern konnte sich Laura Saalwender den Sieg sichern, auf Rang 3 landete Lisa Kretzmann dicht gefolgt von Lis-Carolyn Barth (alle PSV Bucha e.V.) auf Platz 4. Auch in der Altersklasse IV gingen vordere Platzierungen an Veronika Stingl, Julia Metzke und Manja Willing (ebenfalls alle PSV Bucha e.V.)

Insgesamt schnitt unsere Mannschaft (Pferdezuchtverein Saale-Orla) mit insgesamt 16 Jungzüchtern am besten ab und konnte den Wanderpokal für die Siegermannschaft 2012 in Empfang nehmen.

Märzturnier in Mühlberg

Am dritten Märzwochenende konnten unsere jungen Pferde zum Turnier in Mühlberg wieder einige Schleifen holen. Moulin Rouge S (Foto) siegte mit einer Wertnote von 8,5 in der Eignungsprüfung für Reitpferde und wurde mit 7,9 Zweite in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Rieu S brachte mit 8,42 eine von zwei vergebenen goldenen Schleifen aus der Reitpferdeprüfung mit und platzierte sich an zweiter Stelle in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A (WN: 7,9).
Hoftänzerin S wurde Dritte in der Reitpferdeprüfung mit einer Wertnote von 8,17.

...und nun ein "Riesenbaby"...

Auf den Tag genau hat sich die Oldenburger Staatsprämienstute Wyoming v. Rubinstein I -Brentano II - Weltmeyer an ihren Abfohltermin gehalten und
am 08.03.12 in den Vormittagsstunden ein Hengstfohlen
von Ramazzotti de Grande zur Welt gebracht.
Der "große Kleine" (auf dem Foto etwa 24 Stunden alt)
hat bereits eine Widerristhöhe von 110 cm.

Erst in vier Wochen erwartet und doch schon da...

Es konnte wohl die Zeit nicht abwarten und wollte schon als ganz kleines Fohlen die Welt erkunden -

eigentlich viel zu früh geboren und doch ganz fit und neugierig ist das kleine Stutfohlen aus der St.Pr.St. Kansas
v. Fierant xx - Rubinstein I - Furore,
welches Ramazzotti de Grande zum Vater hat.

Auch das zweite Fohlen ist da...

Mariella v. Lucarlo - Diego brachte am 21.Februar ihr nunmehr 11. Fohlen zur Welt. Es ist ein dunkelbraunes Hengstfohlen. Der Vater des Fohlens ist der Moritzburger Landbeschäler Decurio.

Erfolgreiches Turnierwochenende in Mühlberg

Am vergangenen Wochenende gingen unsere jungen Pferde zum Turnier in Mühlberg wieder an den Start. Rieu S konnte die Reitpferdeprüfung vor seiner Stallkollegin Hoftänzerin S für sich entscheiden. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A wurde er Zweiter und Hoftänzerin S Vierte. Rieu S ging auch erstmals in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L an den Start und rangierte dort gemeinsam mit seiner Vollschwester Moulin Rouge S an zweiter Stelle.

Das erste Fohlen 2012 ist da...

Das erste Fohlen in diesem Jahr ist ein Stutfohlen in fuchsfarbener Jacke vom KWPN -Hengst Johnson
a.d. Madonna v. Rohdiamant.
Es wurde am 18.Februar geboren.

Ramazzotti de Grande in diesem Jahr beim ZfdP

Ramazzotti de Grande wird in diesem Jahr beim Zuchtverband für Deutsche Pferde in Hengstbuch I geführt und dort in den Deckeinsatz gehen. Aber auch der sportliche Einsatz soll nicht zu kurz kommen und so stehen schon einige Turniere für ihn auf dem Plan.

..und das zweite Turnier in Mühlberg am Wochenende darauf

war ebenfalls erfolgreich. Rieu S siegte in der Reitpferdeprüfung und platzierte sich in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A an vierter Stelle. Seine Vollschwester Moulin Rouge S (6-jährig) wurde Dritte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L.

Erstes Turnier im neuen Jahr

In diesem Jahr eröffneten wir die neue Saison im sachsen-anhaltinischen Landgestüt in Prussendorf. Zum dortigen Youngsterturnier am 11.Januar ging der nun 4-jährige Rieu S v. Renier a.d. Mariella zum ersten Mal einer einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A an den Start und konnte diese für sich entscheiden.

 

 

News 2011

Ramazzotti de Grande
wieder im Dienst des Weihnachtsmanns

Am 24.Dezember leistete Ramazzotti dem Weihnachtsmann nun schon zum zweiten Mal gute Dienste. Nachdem die Beiden die alljährliche Runde durch den Ort beendet und in Bucha das Weihnachtsfest eingeläutet hatten besuchten sie die Kinder in der Reithalle. Dort fand zuvor eine Ponystunde statt und die Kinder freuten sich über den Weihnachtsmann und die mitgebrachten Geschenke.


Abschluss des Turnierjahres 2011

Zum gut besuchten Youngster Meeting im sachsen-anhaltinischen Prussendorf am 14.Dezember gingen Moulin Rouge S (Foto) und ihr Bruder Rieu S in diesem Jahr noch einmal an den Start. Moulin Rouge S bestritt ihre letzte Dressurpferdeprüfung der Klasse A und wurde Dritte,
Rieu S konnte sich in der Reitpferdeprüfung platzieren.



Noblesse zurück in der Heimat

Die aus dem ersten Fohlenjahrgang des Hengstes Renier und unserer Zucht stammende Noblesse a.d. Nicky v. Glistan - Don Carlos ist zurück gekehrt. Noblesse wurde 6-jährig nach Bayern verkauft und ging mit ihrer Besitzerin erfolgreich im Dressursport bis zur Klasse S. Nun wurde sie aus dem Turniersport verabschiedet und soll wieder in den Zuchteinsatz gehen.


Turnier in Mühlberg am 13.11.11

Rieu S wurde Zweiter in der Reitpferdeprüfung, Hoftänzerin S (s.Foto) platzierte sich an vierter Stelle und Stallgefährtin Moulin Rouge S erreichte Rang Zwei in der Dressurpferdeprüfung Klasse L sowie Rang Fünf in der Dressurpferdeprüfung Klasse A.


Erster Turnierstart für Hoftänzerin S

Am ersten Oktoberwochenende reiste Hoftänzerin S
v. Hoftanz a.d. Happy Day v. Hohenstein - Bolero mit zum Turnier nach Mühlberg, um dort erstmals Turnierluft zu schnuppern. Sie ging in der Reitpferdeprüfung an den Start und wurde dort Zweite.


Manja Willing erfolgreich mit verschiedenen Pferden

Unsere Auszubildende Pferdewirtin im Bereich Klassische Reitausbildung konnte mit verschiedenen Pferden Erfolge sammeln. Mit West Virginia S v. Ituango xx a.d. Wyoming v. Rubinstein I - Bolero (s.Foto) erritt sie mehrere Platzierungen in Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A, mit Kansas v. Fierant a.d. Kantate v. Rubinstein I - Furore siegte sie in einer Dressurprüfung der Klasse A und platzierte sich in Klasse L und mit Remus v. Renier a.d. Rahel v. Welt Hit I - Renoir I konnte sie ebenfalls Schleifen in Klasse A und L erreiten.


Moulin Rouge S erfolgreich auf heimischem Turnier

Zum diesjährigen Buchaer Dressurturnier ging
Moulin Rouge S drei mal an den Start und platzierte sich zuerst an fünfter Stelle in der Dressurprüfung Klasse L - Trense. Diese galt als Qualifikation für die am nächsten Abend stattfindende Dressurprüfung Klasse L - Kür unter Flutlicht, welche sie dann mit deutlichem Vorsprung gewinnen konnte. Auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L konnte Moulin Rouge S die goldenen Schleife in Empfang nehmen.


Ramazzotti de Grande & Co erfolgreich
unterwegs auf verschiedenen Turnierplätzen

Ramazzotti de Grande und seine beiden Vollgeschwister Moulin Rouge S und Rieu S reisten an drei Wochenenden gemeinsam zu verschiedenen Turnierplätzen und gingen dort in ihrem jeweiligen Alter entsprechenden Prüfungen an den Start. Der 3-j. Rieu S konnte eine Reitpferdeprüfung für sich entscheiden und wurde zweimal Zweiter und einmal Dritter. Die 5-j. Moulin Rouge S siegte in Dressurpferde-prüfung Kl.A und konnte sich auch bei Ihren ersten beiden Starts in Dressurprüfungen der Kl.L sowohl auf Trense, als auch auf Kandare platziern. Der ein weiteres Jahr ältere Ramazzotti de Grande sammelte einige Platzierungen in Dressurprüfungen der Kl. L und M und siegte in einer Dressurpferdeprüfung der Kl.L.


Hoftänzerin 2.Reservesiegerin in Gera

Die dreijährige Hoftänzerin v. Hoftanz a.d. Happy Day
v. Hohenstein - Bolero ging zum Sächsisch -Thüringischem Stutenchampionat am 09.07.11 in Gera an den Start, erreichte dort den Endring und war letztlich 2. Reserve-siegerin bei den dreijährigen Dt. Sportpferdestuten.


Bandit ist Pferd des Monats

Der 2002 geborene Bandit v. Brillant`s Boy a.d. Bambi v. Hafodyr. Buzby, der aus unserer Zucht stammt, bereits vor einigen Jahren verkauft wurde und inzwischen Dressur-erfolge in Klasse S vorzuweisen hat, ist jetzt beim Pferdezuchtverband Sachsen - Thüringen e.V. aktuelles Pferd des Monats.

Mehr dazu unter www.pzvst.de

 


It`s Cool Man S mit ersten Platzierungen

Der 4-j. It`s Cool Man S
v. Ituango a.d. Manitta v. Ibn Galal ox - Staps
aus unserer Zucht konnte sich am vergangenen Wochenende zum Reitturnier in Oettersdorf
mit unserer Auszubildenden Manja Willing
in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A
an zweiter Stelle hinter seiner Stallgefährtin
Moulin Rouge S platzieren.
In der Dressurprüfung der Klasse A rangierte er
vor Kansas , die ebenfalls von Manja Willing geritten wurde.


Vollgeschwister erneut erfolgreich

Die drei Vollgeschwister Ramazzotti de Grande (6-jähr.), Moulin Rouge S (5-jähr.) und Rieu S (3-jähr.) v. Renier a.d. Mariella reisten gemeinsam zum Dressurturnier nach Viernau und sammelten dort Schleifen.
Dem dreijährigen Rieu S (s.Foto) gelang es, seinen 3. Turnierstart überhaupt auch in seinen 3. Sieg in der Reitpferdeprüfung zu verwandeln.
Moulin Rouge S konnte die Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit deutlichem Abstand und einer Wertnote von 9,0 für sich entscheiden. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L rangierte sie an dritter Stelle hinter ihrem Bruder Ramazzotti de Grande, welcher außerdem Dritter in der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare wurde.


Hoftänzerin als Staatsprämienanwärterin

Die 3-jährige Hoftänzerin v. Hoftanz a.d. Happy Day v. Hohenstein - Bolero aus unserer Zucht erhielt zur Stutbuchaufnahme am 11.05.11 eine Wertnote von 8,04 und wurde damit Anwärterin auf eine Staatsprämie.


Rieu S siegt in Reitpferdeprüfung

Der 3-jährige Wallach Rieu S v. Renier a.d. Mariella
und damit Vollbruder zu Ramazzotti de Grande und
Moulin Rouge S, hatte zu unserem Maiturnier auf heimischen Platz seine Turnierpremiere und siegte in der Reitpferdeprüfung für 3-jährige Pferde.
Eine Woche später ging er zum Turnier in Buttstädt gemeinsam mit 4-jährigen Pferden an den Start und konnte auch dort die Reitpferdeprüfung für sich entscheiden.


15 Jahre Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel

...Das wurde am Vorabend unseres Maiturniers gefeiert.
Mehr dazu in unseren Veranstaltungsberichten...


Und das letzte Fohlen in diesem Jahr...

wurde am 25.04.2011 geboren. Es ist ein Stutfohlen von Ramazzotti de Grande a.d. Pearly v. Don Romantic - Sandro Hit - Don Gregory.


Rieu S zur Sattelkörung in Prussendorf

Der 3-jährige Rieu S
- Vollbruder zu Ramazzotti de Grande -
wurde anlässlich derSattelkörung in Prussendorf vorgestellt
jedoch nicht gekört. Nun soll er am 1.Mai als Wallach in den Turniersport einsteigen.


Und noch ein Fohlen...

Am 01.April wurde das braune Hengstfohlen von Ramazzotti de Grande geboren. Mutter ist die fünfjährige Happening v. Londonderry - Hohenstein - Bolero.


Moulin Rouge S sammelt weiter Schleifen

Die 5-jähr. Moulin Rouge S v. Renier a.d. Mariella wurde zum März-Turnier in Mühlberg Zweite in der Dressurpferde-prüfung der Klasse A und konnte danach die Dressurpferde-prüfung der Klasse L für sich entscheiden und die goldene Schleife in Empfang nehmen.
Ihre Boxennachbarin West Virginia S v. Ituango xx a.d. Wyoming platzierte sich an zweiter Stelle in der Reitpferdeprüfung.


Und das zweite gleich hinterher

Am 12.03.2011 brachte die Staatsprämienstute Kansas
von Fierant xx - Rubinstein I - Furore ein braunes Stutfohlen von Ramazzotti de Grande.


Erstes Fohlen von Ramazzotti de Grande geboren

Das erste Fohlen von Ramazzotti de Grande, der auch bereits bei uns geboren wurde und 2010 erstmals in den Deckeinsatz ging, kam nun am 10.03.2011 zur Welt.
Mutter des braunen Hengstfohlens ist die Oldenburger Staatsprämienstute Wyoming v. Rubinstein I - Brentano II - Weltmeyer.


Und das zweite Fohlen gleich hinterher...

Am 09.02.11 kam das zweite Fohlen in diesem Jahr zur Welt.
Das Stutfohlen hat Quidams Quit v. Quidam`s Rubin- Carthago-Pit I zum Vater.
Mutter ist die nun 19-jährige Staatsprämienstute und zugleich Stammstute unserer Zucht: Mariella v. Lucarlo-Diego, welche im Leistungsstutbuch der FN geführt wird und dort als eine von 10 Stuten bundesweit in allen vier Abteilungen eingetragen werden konnte.
Für sie ist es bereits das 10.Fohlen


Erstes Fohlen 2011

Das erste Fohlen im neuen Zuchtjahr wurde am Abend
des 08. Februar geboren. Für die erfahrene Mutter, die Staatsprämienstute Madonna, ist es bereits das 7.Fohlen.
Vater des kleinen Hengstfohlens ist der KWPN-Hengst Johnson v. Jazz-Flemmingh-Sultan.


Erstes Turnier im neuen Jahr war erfolgreich

Am 16. Januar begann für unsere Pferde bereits die neue Turniersaison in Mühlberg.
West Virginia S ( s.Foto) war zum ersten Mal mit unterwegs und konnte sich in der Reitpferdeprüfung an dritter Stelle platzieren.
Moulin Rouge S
siegte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A und wurde Dritte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Ihr Vollbruder Ramazzotti de Grande platzierte sich in selbiger Prüfung vor ihr an zweiter Stelle.

 

News 2010

Ramazzotti de Grande im Dienst des Weihnachtsmanns

In diesem Jahr am 24.Dezember stand Ramazzotti de Grande ganz im Dienst des Weihnachtsmanns. Er brachte diesen durch alle Straßen von Bucha bis nach Goßwitz und dann zurück zur Buchaer Reithalle. Dort warteten bereits die Kinder der Ponystunde auf den Weihnachtsmann und natürlich auf die mitgebrachten Geschenke.

24.12.10


Mariella im Leistungsstutbuch

Die nun bereits 18-jährige Mariella v. Lucarlo - Diego wurde kürzlich ins Leistungsstutbuch der FN eingetragen. Sie ist jetzt ganz offiziell eine von 10 Stuten bundesweit, welche die Anforderungen für die Eintragung in alle 4 Abteilungen des FN-Leistungsstutbuches erfüllen konnten.

Mariella ist zur Zeit tragend (v. Quidams Quit) und erwartet im Februar ihr 10. Fohlen. Neben ihrem Zuchteinsatz war Mariella früher auch im Sporteinsatz (Dressur und Springen bis Kl.M), heute geht sie einer Nebenbeschäftigung als Lehrpferd für fortgeschrittene Reiter nach.
Wir hoffen alle, dass Mariella noch viele Jahre so topfit bleibt wie sie jetzt ist, denn eine solche Ausnahmestute hat man wohl nicht gleich wieder im Stall...

Das Foto wurde am 02.12.10 aufgenommen.


Moulin Rouge S erneut erfolgreich

Die vierjährige Vollschwester von Ramazzotti de Grande
Moulin Rouge S sammelt weiter Schleifen.
Nach den Erfolgen zum Heimturnier am 25./26.09.10
kehrte sie aus dem sachs.-anhaltinischen Braunsbedra mit einem Sieg in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A zurück.
Ihren ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L meisterte sie souverän und wurde auf Anhieb Zweite.
Ebenfalls zweitplatziert war sie in der dortigen Reitpferdeprüfung.


Und noch einmal Nachwuchs...

dieses Mal von Charlotte. Die vier Jack Russell-Welpen bei ihrem täglichem Spaziergang mit Imbis zwischendurch. Tante Jessy (Dalmatiner) ist immer mit von der Partie.

 

Was ist denn das....?

Premiere in unserem Stall:
Als Familie Hantusch im Frühjahr die Stute Kaja kaufte, hat noch niemand geahnt, daß sie bereits tragend war. Und nun ist der Nachwuchs da- nicht irgendeiner, sondern ein ganz besonderer. Kaja hatte Gesellschaft mit einem Rieseneselhengst......
Das kleine Maultierstutfohlen ist zur Zeit die Attraktion auf dem Hof. Ein passender Name wird noch gesucht...


Moulin Rouge S siegreich im NPC-Cup

Im Finale des Nachwuchspferdechampionats, welches am 14.08.10 in Oberpörlitz ausgetragen wurde, ging Moulin Rouge S v.Renier a.d. Mariella v. Lucarlo nach einer souveränen Vorstellung als Siegerin aus der Konkurrenz der 4-jährigen Pferde hervor.

Bei den 3-jährigen Reitpferden konnte sich Mandeira S v.Renier a.d. Madonna v. Rohdiamant an vierter Stelle platzieren.

Der ebenfalls im Vorfeld für diese Veranstaltung qualifizierte Ringo v. Ruben As - Raphael aus der Zucht von Manfred Steinicke aus Büchel ging an diesem Tag nicht an den Start.


Erster Turnierstart für Mandeira S erfolgreich

Die dreijährige Mandeira S von Renier a.d. Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo, die erst kürzlich ihre Stutenleistungsprüfung (s.Foto) ablegte und sich nun auch Verbandsprämienstute nennen darf, absolvierte mit Jacqueline am vergangenen Wochenende in Willmersdorf ihren ersten Turnierstart mit Bravour und wurde in einer Reitpferdeprüfung mit einer Wertnote von 7,9 Dritte.

Ebenfalls drittplatziert wurde sie 14 Tage später zum Reitturnier in Zöthen. Damit konnte auch sie sich neben Moulin Rouge S v. Renier a.d. Mariella v. Lucarlo und Ringo v. Ruben As - Raphael für das Finale des NPC qualifizieren.


West Virginia S erhält Staatsprämie

West Virginia S v. Ituango xx a.d. Wyoming v. Rubinstein I - Brentano II - Weltmeyer, welche bereits zur Stutbuchaufnahme im Mai die Anwartschaft auf die Staatsprämie erhielt, legte in der vergangenen Woche ihre Stutenleistungsprüfung ab und nahm erfolgreich an der Sächsisch-Thüringischen Elitestutenschau in Gera teil. Damit erfüllte sie die geforderten Kriterien und darf sich ab sofort Staatsprämienstute nennen.


Vizechampion Ramazzotti de Grande

Am ersten Juliwochenende fand wieder wie gewohnt das Sächsisch-Thüringische Reitpferdechampionat in Burgstädt statt. Ramazzotti de Grande wurde dort Vizechampion der fünfjährigen Dressurpferde.


Und auch das letzte Fohlen in diesem Jahr ist da...

Am 30.05.10 kam das Hengstfohlen Fantomas S von Formidabel a.d. Wina v. Ruben As - Grossist zur Welt.


Wieder ein Fohlen...

Ruben As ist der Vater des am 23.Mai geborenen dunkelbraunen Stutfohlens Parodie S, Mutter Pearly stammt ab von Don Romantic - Sandro Hit - Don Gregory.


Ramazzotti de Grande wieder erfolgreich

Ramazotti brachte am Pfingstwochenende aus zwei Starts zwei Goldene Schleifen aus den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A in Mihla und im sächsischen Langenleuba-Oberhain mit nach Hause. Eine Woche später gewann er auch die Dressurpferdeprüfungen in Könderitz und Römhid.


Himmelfahrt am Pferdestall

Bereits Tradition hat unsere Himmelfahrtsveranstaltung am Pferdestall. Auch in diesem Jahr gab es wieder Wildschwein vom Spieß, frisch gebackene Waffeln, Windbeutel, Kuchen, Bowle usw. Trotz weniger idealen Witterungsbedingungen kamen wieder viele Besucher und verweilten bei Bier, Kaffee oder anderen Dingen. Mitglieder des Pferdesportvereins Bucha e.V. gestalten jährlich diesen Tag aus und bewirten die Gäste.


Stutbuchaufnahme in Bucha

Am 12.05.10 fand in unserer Reithalle die 13. Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen statt.

Der Ring der Deutschen Sportpferdestuten umfaßte 10 Stuten, von denen 5 die Anwartschaft auf die Staatsprämie und zwei weitere auf die Verbandsprämie erhielten. Aus der Zucht und dem Besitz unseres Betriebs waren das die Stuten Mystik S v. Renier - Liberty Son - Lucarlo (St.Pr.), West Virginia S v. Ituango xx - Rubinstein I - Brentano II (St.Pr.)sowie Mandeira S v. Renier - Rohdiamant - Lucarlo (Verb.Pr.).


Auszubildende Manja Willing mit verschiedenen Pferden erfolgreich

Manja Willing - Auszubildende Pferdewirtin Zucht und Haltung im 3.Ausbildungsjahr - konnte mit verschiedenen Pferden Schleifen sammeln. Zum Dressurturnier in Buttstädt wurde sie mit ihrem eigenen Pferd Quick Silver v. Quality Boy - Grossist Zweite in der A- Dressur. In Ludwigshof konnte sie die Dressurreiterprüfung Kl. E mit Miami v. Art`s Arason - Da Capo für sich entscheiden. In der Dressurreiterprüfung der Klasse A wurde sie Zweite mit Madonna v. Rohdiamant - Lucarlo. In der A-Kür holte sie mit Quick Silver die Goldene Schleife und platzierte sich mit Madonna an vierter Stelle.


Ramazzotti de Grande auf Erfolgskurs

Der 5-jährige Ramazzotti de Grande sammelt neben seinem Zuchteinsatz jede Menge Schleifen auf den Turnierplätzen.In Viernau wurde er Dritter in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und siegte in der Dressurpferdeprüfung Kl. L. In Nebanice platzierte er sich zwei mal in Dressurprüfungen der Klasse L auf Trense und zum Maiturnier in Mühlberg gewann er die Dressurpferdeprüfung der Kl. L, wurde in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A einmal Zweiter und einmal Dritter hinter seiner Schwester Moulin Rouge S sowie Vierter in der Dressurprüfung Klasse L hinter seinem Boxennachbar Ruland.


Erfolgreicher Start in die Grüne Saison am 1.Mai zum Dressurturnier in Buttstädt

Unsere Pferde und Jacqueline brachten aus Buttstädt jede Menge Schleifen mit nach Hause. Moulin Rouge S v. Renier - Lucarlo siegte in der Reitpferdeprüfung und wurde Vierte in der Dressurpferde A. Ihr Bruder Ramazzotti de Grande konnte diese Prüfung für sich entscheiden und brachte auch aus seinem ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L die Goldene Schleife mit. Die 7-jährige Mona Lisa v. Liberty Son - Lucarlo (siehe Foto), die bereits ihr viertes Fohlen bei Fuß hat, konnte sich in der Dressurprüfung der Klasse L auf Trense an vierter Stelle platzieren. Drittplatziert in der selben Prüfung war der 5-jährige Ruland v. Renier - Van Deyk, welcher auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L an Dritter Stelle landete. Der 4-jährige Ringo v. Ruben As - Raphael aus der Zucht von Manfred Steinicke aus Büchel ging erstmals in einer Reitpferdeprüfung an den Start und wurde Zweiter.


Moulin Rouge S mehrfach erfolgreich

Die 4-jährige Moulin Rouge S - Vollschwester von Ramazzotti de Grande - konnte sich in den vergangenen Wochen sehr erfolgreich auf verschiedenen Turnierplätzen präsentieren. In Prussendorf wurde sie Vierte in der Reitpferdeprüfung, anschließend wurde sie bei ihrem ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A drittplatziert vor ihrem Stallkameraden Ruland. Dieses Ergebnis wiederholte sie an gleicher Stelle zwei Wochen später. In Mühlberg gewann sie im März die Reitpferdeprüfung, in Oldisleben die Dressurpferdeprüfung Kl.A. Dann in Eckolstädt wurde sie Zweite hinter Ramazzotti de Grande.


Und noch ein Fohlen…

Auch das vierte Fohlen in diesem Jahr ist nun da. Es ist ein braunes Stutfohlen von Quidams`Quit aus der Mariella v. Lucarlo – Diego.


Erfolgreicher Turniertag für unsere jungen Pferde

Ramazzotti de Grande siegte in der Dressurpferdeprüfung Kl.A am 21.02.10 in Mühlberg.
Vierter in der selben Prüfung wurde sein Boxennachbar Ruland v. Renier –Van Deyk – Louidor aus der Zucht von Helmut Ruhe aus Mittelhausen.
Ramazzotti`s ein Jahr jüngere Vollschwester Moulin Rouge S konnte zuvor die Reitpferdeprüfung für sich entscheiden. Drittplatziert in dieser Prüfung war Wina v. Ruben As – Grossist – Dillon, die von Doris Bauerfeind aus Saalfeld gezogen wurde.


Fohlen Nr.3 ist da
Fohlen Nr.3 wurde am 08.Februar geboren und ist ein Reitponystutfohlenv. Prince Charming – Art`s Arason –Da Capo.


Reitlehrgang mit Abzeichenprüfung
In den Winterferien führten wir von Montag bis Freitag einen Lehrgang zur Vorbereitung auf verschiedene Abzeichenprüfungen durch. Die Prüfung fand dann am Samstag , dem 06.Februar statt.(mehr dazu in den Veranstaltungsberichten)

Zweites Fohlen geboren
Das zweite Fohlen 2010 wurde am 02.Februar geboren. Es ist ein Hengstfohlen v.Cato – Liberty Son – Lucarlo.

Ruben As im Gestüt Sprehe
Ruben As v. Rohdiamant – Lucarlo – Diego, der in Bucha geboren wurde und bis 2009 in unserem Betrieb im Zucht- und Sporteinsatz war, ist 2010 bei Sprehe stationiert und geht dort in den Besamungseinsatz.

Erstes Fohlen im neuen Zuchtjahr
Am 21.Januar wurde das erste Fohlen des neuen Zuchtjahres in unserem Stall geboren. Das Stutfohlen hat Madonna (v.Rohdiamant – Lucarlo – Diego) zur Mutter und Formidabel (v. Friedensfürst – Warkant – Eiger I)
zum Vater.

Turniersaison erfolgreich eröffnet
Am 17.Januar eröffneten Jacqueline Strümpfel und Wina zum Reitturnier in Mühlberg die neue Turniersaison. Die vierjährige Stute Wina v. Ruben As – Grossist –Dillon aus der Zucht von Doris Bauerfeind aus Saalfeld siegte in der Reitpferdeprüfung.




News 2009

Ruben As im Gestüt Sprehe
Jetzt ist es amtlich: Ruben As wird in der kommenden Decksaison im Gestüt Sprehe in den Besamungs- und Sporteinsatz gehen. Hier in Bucha wird dann sein Halbbruder Ramazzotti de Grande sein Nachfolger werden.

Idaho S zur Auktion
Der 3-jährige Dt. Sportpferdehengst Idaho S v. Ituango xx – Rubinstein I –Brentano II erhielt die Zulassung zur Auktion in Neustadt/Dosse zum„Schaufenster der Besten“ und wurde dort in die USA verkauft. In der laufenden Turniersaison sammelte er bereits Siege und Platzierungen in Reitpferde- und Gewöhnungsprüfungen.

Stern süddt. Gekört und prämiert
Der Haflingerhengst Stern (zukünftig Sternschnippe) v. Stromer – Achilles aus der Zucht von Renè Lindig aus Bodelwitz trat zur Süddt. Körung in München an und wurde nicht nur gekört, sondern auch prämiert. Er wurde in unserem Stall vorbereitet und in Münchenvorgestellt.

Formidabel in Schweden
Der Friedensfürst – Warkant – Eiger I – Sohn Formidabel, der in
diesem Jahr in Bucha aktiv war, wurde nach Schweden verkauft
und geht dort in den Deck- und Sporteinsatz.

Mandora zur Fohlenauktion
Mandora wechselte während der Fohlenauktion in Nördlingenden Besitzer in wird nun in Kürze im Stall Ramsbrock Einzug halten.

Ruben As verläßt Bucha
Bereits kommende Woche wird Ruben As unseren Stall verlassen
und dann in Niedersachsen aktiv werden.

Mandora fährt nach Nördlingen
Mandora v. Renier a.d. Madonna (Vollschwester von Ruben As)
erhielt die Zulassung zur Süddt. Fohlenauktion in Nördlingen.

Wina erhält Staatsprämie
Die 3-jährige Dt. Sportpferdestute Wina v. Ruben As – Grossist
aus der Zucht von Doris Bauerfeind aus Saalfeld erhielt nach
erfolgreicher Teilnahme am Thür.-Sächs. Stutenchampionat
in Gera nun die Staatsprämie. Sie hatte einige Tage vorher
die Stutenleistungsprüfung im Feld abgelegt.


Ramazzotti gekört
Der bereits 4-jährige Ramazzotti erhielt nun das postive Körurteil.
Nach einer Verletzung im vergangenen Jahr war eine Vorstellung erst jetzt möglich geworden. Er wird Ende des Jahres seinen 30-Tage-Veranlagungstest absolvieren und erst im kommenden Jahr in den Deckeinsatz gehen. Außerdem wird er ab sofort den
Name „Ramazzotti de Grande“ tragen.

Sieg in Reitpferdeprüfung
Erneut gewann Ruland v. Renier – Van Deyk – Louidor
die Reitpferdeprüfung in Mühlberg am 15.03.09.


Und noch ein Fohlen…
Auch die nun bereits zwanzigjährige Manitta v. Ibn Galal ox – Staps
hat jetzt Nachwuchs vom Reitponyhengst Bumerang bekommen. Das
bunte Fuchs-Hengstfohlen soll während der Hengstpräsentation am
21.03.09 in Bucha getauft werden.


Eröffnung der Turniersaison 2009
Die Eröffnung der neuen Turniersaison am vergangenen Wochenende
verlief erfolgreich. Der 4-jährige Ruland v. Renier – Van Deyk – Louidor
aus der Zucht von Helmut Ruhe aus Mittelhausen startete unter dem Sattel
von Jacqueline Strümpfel in einer Reitpferdeprüfung und brachte die
goldene Schleife mit nach Hause.

Und wieder ein Fohlen...
“What`s Up” heißt das dritte Fohlen in diesem Jahr. Die kleine Stute stammt ab von Hoftanz und wurde a.d. Wyoming v. Rubinstein I -  Brentano II – Weltmeyer gezogen.

Zweites Fohlen im neuen Zuchtjahr
Das zweite Fohlen im Jahr 2009 ist ein Reitponyhengstfohlen.
Es wurde auf „Bud Spencer“ getauft und stammt ab von
Be Happy a.d. Miami v. Art`s Arason – Da Capo.

Erstes Fohlen im neuen Zuchtjahr geboren
Das erste Fohlen im neuen Zuchtjahr ist da. „Mandora“ heißt das Stutfohlen und stammt ab von Renier
a.d. St.Pr.St. Madonna v. Rohdiamant – Lucarlo.

 

 

 

 














 
 



 

Copyright by Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel
Last Update: 14.03.2024